corraggiouno
Goto Top

TLS bei Email Versand

Hi zusammen,

mich würde interessieren, ob der Email Versand (Sender setzt TLS ein) Empfänger nicht, dennoch verschlüsselt ist?

Content-Key: 481969

Url: https://administrator.de/contentid/481969

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 05, 2019 updated at 13:11:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Corraggiouno:

Hi zusammen,

mich würde interessieren, ob der Email Versand (Sender setzt TLS ein) Empfänger nicht, dennoch verschlüsselt ist?

Soll das eine Fangfrage sein? face-smile

Wenn der Empfänger keine Verschlüsselung kann, wie soll er dann verschlüsselte Mails snnehmen?

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 05, 2019 at 13:16:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Versteht der nicht Chinesisch sprechende Gesprächspartner, was der Chinesischsprechende Gesprächsinitiator spricht? Vermutlich nicht. Korrekt
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Aug 05, 2019 at 13:16:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie schon von LKS geschrieben, einfach kurz darüber nachdenken dann kommt die Antwort.
Aber du kannst als Sender versuchen TLS zu erzwingen wobei dann in deinem Fall die E-Mail nicht zugestellt werden kann.
Member: it-fraggle
it-fraggle Aug 05, 2019 at 14:21:24 (UTC)
Goto Top
Meinst du das, weil du dich mit deinem Outlook/Thunderbird zum Server verschlüsselt verbindest? Falls ja: Das ist eine andere Baustelle.
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Aug 05, 2019 at 14:41:11 (UTC)
Goto Top
Na ja. Letzten Endes geht darum ob ich vom provider/Hoster SSL, tls Adresse bzw. Port im Email client eingetragen habe.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 05, 2019 at 15:08:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Corraggiouno:

Na ja. Letzten Endes geht darum ob ich vom provider/Hoster SSL, tls Adresse bzw. Port im Email client eingetragen habe.

Das heißt nur, daß Deine Email auf der Leitung von Dir zum einem Hoste verschlüsselt ist. Beim Hoster liegt sie unervschlüsselt rum. und je nach Transportweg wird sie mal veschlüsselt, mal nicht. Sofern Du die Mail selbst nicht Ende-zu-Ende verschlüselt, liegt sie bei jeder Zwischenstation unverschlüsselt herum. Wie eine Postkarte, die zwar bei Transport in der Box von "Ort zu Ort" nciht einsehbar ist, aber in den Sortierstationen ohn egroße Mühe gelesen werden kann.

lks