obelixde
Goto Top

TL-SG2424 - Netzwerkgeschwindigkeit einzelner Ports beschränken

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Such nach Unterstützung.
Beim Thema Netzwerk kratze ich bis jetzt nur an der Oberfläche.
Um meine Frage etwas zu Erläutern, hier eine kurze Auflistung der Gegebenheiten:

Internetzuge: DSL 16.000+
Nutzer: TV over IP, 3 PC's, 3 Spielekonsolen und einige Handys/Tablets

Es ist schon des öfteren vorgekommen, das durch intensive Netzwerknutzung das Fernsehbild stehen geblieben ist oder ich wegen high Ping von Servern geworfen wurde.

Aktuell bin ich dabei jedem Nutzer eine eigenen Netzwerkleitung zu legen und bei Bedarf diese dann mittels einen entsprechenden Switch die Geschwindigkeit vorübergehend zu beschränken.

Ich habe versucht mich in das Thema etwas schlau zu machen und bin auf „Managed Netzwerkswitch“ gestoßen.
Nun habe ich den TP-Link SG2424 gefunden, bin mir aber nicht sicher ob er das was ich brauche auch kann.

Frage:
Kennt jemand diesen Switch und kann mir sagen ob die Geschwindigkeit einzelner Ports möglich ist?
Bzw. welcher alternative Switch hierfür in Frage kommen könnte?

Wenn noch etwas unklar wein sollte, bitte schreibt mir!


Vielen Dank im Voraus
Obelix

Content-Key: 288481

Url: https://administrator.de/contentid/288481

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 16.11.2015 um 09:33:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

ob der TP-Link kann zumindest im ersten Überblick, Allerdings kannst du per QoS das Fernsehbild, bzw. den Stream dafür priorisieren.
Das wird der bessere und realisierbare Weg sein.
Allerdings wirst du bei einer 16.000 DSL damit das Problem nicht wegbekommen, da du nur dein Netzwerk priorisierst, nicht aber den Weg zum Anbieter.... was du auch nicht kannst.
Hier hilft nur der alte Grundsatz "Was ist besser als Bandbreite? Mehr Brandbreite..."

Btw. Fernsehen funktioniert in den meisten Haushalten auch ohne Internet Zugang...

brammer
Mitglied: aqui
aqui 16.11.2015 um 15:49:35 Uhr
Goto Top
Mit etwas Intelligenz hätte man einmal ein Blick ins Handbuch dieses China Switches geworfen ! Speziell auf Seite 97 !!!
Das Kommando bandwith dort erklärt alles.
http://www.tp-link.com/resources/document/TL-SG2424_V2_CLI.pdf

Bei IPTV macht es auch Sinn einen Switch mit IGMP Snooping zu verwenden, da der Datenstream sehr wahrschelinch IP Multicast ist.
Sinn macht auch diesen Traffic auf dem Switch zu priorisieren.
Siehe Handbuch oben Thema QoS , Seite 102, Chapter 14
Mitglied: ObelixDE
ObelixDE 16.11.2015 um 23:24:03 Uhr
Goto Top
Hallo brammer,

Danke für die Info.
Dein Vorschlag mit der Bandbreite ist verlockend aber leider nicht machbar.
Zumindest gibt es keinen Anbieter, der etwas besseres anbieten kann/will.

Grüße
ObelixDE
Mitglied: ObelixDE
ObelixDE 16.11.2015 um 23:26:49 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

das ist genau was ich gesucht habe.
Leider habe ich bis jetzt in der falschen Anleitung gesucht.

Also Danke ich Dir recht Herzlich für Deine Hilfe.

Grüße
ObelixDE
Mitglied: aqui
aqui 17.11.2015 um 09:56:37 Uhr
Goto Top
Nichts zu danken immer gerne wieder face-wink

Bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen.