mein.lan
Goto Top

TL-R470T+ Online Detection failed

Hallo Zusammen,

Problem: "Online Detection failed" bei meinem TL-R470T+

Firmware Version: 1.1.0 Build 20150526 Rel.71817s
Hardware Version: TL-R470T+ v4.0

Konfiguration:
WAN1: ISP (Skytron) mit (wahrscheinlich) einem Ubiquiti-Router als end-point eines over-the-air Zugangs zum Internet.
WAN2: Fritz!Box 7170 mit Telekom DSL (sehr langsm)
Die Status-Seite des Routers meldet für beide WANs "link up"

Die Fritz!Box 7170 nutze ich über ISDN mit meinem Telefon.

Jetzt hatte ich die Idee mit Hilfe des TL-R470T+ folgendes zu erreichen:
1. backup falls der eine oder endere Internetzugang ausfällt.
2. Addition der Geschwindigkeiten (wenn es geht).
3. mir etwas Netzwerktechnik anzueigenen

und schon stehe ich vor dem ersten Problem:

WAN1 direkt mit der Computer-LAN-Karte verbunden - funktioniert.
Wenn ich aber durch den TL-R470T+ will bekomme ich ein „Online Detection failed“

Beobachten konnte ich im Menu-Punkt „Maintenance/Diagnostics/Online Detection“ im Web-Interface des TL-R470T+,
dass wenn ich von "Manual" nach "Auto" umschalte ich kurzfritstig die Meldung „WAN(1) is online“ erhalte - für die Dauer zwischen 2 Pings (ca. 15 Sekunden).
Danach fällt der Zustand des WAN1, nach dem automatischen "refresh" wieder auf „Online Detection failed“.
Leider ist der Online-Zustand zu kurz um zu prüfen ob wir wirklich online sind - vielleicht hängt es nur an einer fehlerhaften Darstellung der Seite.

Ich komme mit WAN1 nicht online.

irgende etwas passiert bei der kommunikation zwischen TL-R470T+ und Ubiquiti-Router

Hat jemand ein Idee zur Fehlersuche?
was macht “Online Detection”, kann man da etwas verbiegen?

Ich habe keinen Zugang zum WAN1 (Ubiquiti ?) Router.

siehe auch Anhang

Vielen Dank
Gruß
Tom
tp-l_2
tp-l

Content-Key: 310698

Url: https://administrator.de/contentid/310698

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 23, 2016 updated at 10:40:48 (UTC)
Goto Top
Die Status-Seite des Routers meldet für beide WANs "link up"
Kein Wunder denn der physische Link Status des Kabels von beiden WAN Ports in die beiden ISP Router dürfte ja wohl auch OK sein. Allein darauf beruht der Link Status, niemals aber darauf ob auch die ISP Anbindung an sich online ist !
Ist also recht wenig aussagekräftig !
Die Fritz!Box 7170 nutze ich über ISDN mit meinem Telefon.
Mit nativem ISDN vom Provider (klassisch) oder als VoIP Anlage mit lokalem ISDN Anschluss ??
1. backup falls der eine oder endere Internetzugang ausfällt.
Sollte kein Problem sein. Nahezu jeder Anbieter von Dual WAN Balancing Router supportet sowas !
2. Addition der Geschwindigkeiten (wenn es geht).
Weis jeder Netzwerker das das technisch nicht möglich ist.
Ein Balancing passiert rein auf Session Basis. D.h. einzelne IP Sessions werden je nach verwendetem Balancing Algorythmus vom Router auf die WAN Ports verteilt (Round Robin, Bandbreite, Statisch, etc.)
Es kann also schon rein physisch niemals zu einer Addition der Bandbreite kommen, sondern lediglich zu einer Lastverteilung das der Gesamttraffic besser verteilt wird und das die Leitungen in Summe weniger ausgelastet und damit performanter sind.
Gerade bei doppelten Leitungen unterschiedlicher WAN Bandbreite erfordert das eine sorgfältige Konfiguration des Dual WAN Routers.
Logisch das hier z.B. eine Verteilung per Round Robin (wechselseitige Verteilung) tödlich wäre, denn das würde die langsamere Leitung schnell überlasten.
Technisch wäre ein per Paket Balancing mit MPPP (Multilink PPP) möglich, das supported aber kein einziger ISP für billige Consumer Accounts, in sofern ist es müßig das hier zu diskutieren. Mal abgesehen davon das dein China Billigrouter das auch gar nicht supportet.
3. mir etwas Netzwerktechnik anzueigenen
Ein sehr guter Vorschlag !!! Das hätte den Thread hier erheblich verkleinert. Sinnvolle Weiterbildung hilft immer !
WAN1 direkt mit der Computer-LAN-Karte verbunden - funktioniert.
Uuhhhh, gruselig...direkt im Internet...ok, zum Testen ist das tolerabel.
Leider sind deine Angaben zum WIE bzw. Port Konfiguration der LAN Karte sehr laienhaft und oberflächlich.
Wenn du uns wenigstens mitgeteilt hättest wie der ISP (Skytron) die Anbindung an ihn realisiert sei es PPPoE, DHCP oder PPTP bzw. was auf der LAN Karte aktiviert ist, dann hätten wir zielführend helfen können. So geht nur im freien Fall raten bzw. unsere Kristallkugel.. face-sad
Wenn ich aber durch den TL-R470T+ will bekomme ich ein „Online Detection failed“
Der WAN Port des TPs muss natürlich auch entsprechend mit PPPoE, DHCP oder PPTP etc. konfiguriert sein um den ISP Zugang zu gewährleisten.
Ein Ping direkt vom Router über diesen WAN1 Port auf eine nackte Internet IP z.B. 8.8.8.8 wäre hier intelligent gewesen !
wenn ich von "Manual" nach "Auto" umschalte ich kurzfritstig die Meldung „WAN(1) is online“ erhalte - für die Dauer zwischen 2 Pings (ca. 15 Sekunden).
Spricht für die obige Vermutung !!!
Frage also:
  • Welches Protokoll nutzt der ISP wenn ein reines Modem an diesem WAN Port ist ?
  • Wenn davor ein kaskadierter Ethernet "Router" ist statt eines reinen Modems muss der Port entweder mit einer statischen IP des Router LAN (Manual) konfiguriert werden oder kann er DHCP, dann reicht auch (Auto). DHCP ist aber nicht gut, denn das bedeutet wechselnde IPs.
Fraglich auch ob du hier, wenn "Manual" konfiguriert war, die entsprechend richtige IP Adresse, Maske und Default Gateway des Skytron Router / Modems verwendet hast.
Hilfreich wäre hier ein Screenshot des WAN1 Ports gewesen ob der eine richtige dem Port entsprechende IP Adresse bekommen hat. Leider keinerlei Auskunft deinerseits dazu face-sad
Generelle Grundlagen zu dem Thema WAN Port Anbindung / Router Kaskadierung auch hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
nach dem automatischen "refresh" wieder auf „Online Detection failed“.
Auch mal daran gedacht das diese Ports ggf. kein MDI-X supporten und du ein sog. Cross over Kabel (gedrehtes Kabel) verwenden musst zur Verbindung ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface#MDI_bei_Twisted ...
irgende etwas passiert bei der kommunikation zwischen TL-R470T+ und Ubiquiti-Router
Das ist eine evidente Erkenntnis !!
Wie bereits gesagt...ISP Protokoll und MDI-X sind hier die Knackpunkte ohne die wir nicht weiterkommen ! Infos dazu also bitte !
was macht “Online Detection”, kann man da etwas verbiegen?
Siehe Handbuch TP-Link !! Die aktuellste Firmware hast du auf das System geflasht ??
Ich habe keinen Zugang zum WAN1 (Ubiquiti ?) Router.
Normal wenn das ISP Equipment ist !
Trotzdem teilt dir dein ISP (Skytron) aber immer genau mit WAS für eine Signalisierung, Protokoll etc. er an diesem Port erwartet !!


Um das Rätsel zu lösen....
3 Sek. Googeln erklären das Detecting des WAN Ports sofort !!
http://www.tp-link.com/en/faq-701.html

Wenn du das auf "Activate" klickst kannst du unter "Ping" eine IP Adresse angeben als Ping Ziel. z.B. 8.8.8.8
Dann pingt der TP-Link aktiv diese IP Adresse und sofern er einen Reply vom Ziel erhält deklariert er diesen Link als Online. Sehr sinnvoll, denn so kann er auch den ISP internen Online Status ermitteln und nicht nur einzig den physischen Link Status des lokalen Ports.
Klickst du ihn auf "Inactive" dann wird eben dieser Ping Test nicht gemacht und der Port geht so online.
Erklärung:
Du hast also vermutlich soweit alles richtig gemacht aber leider den Ping Test auf "Active" gelassen wie den Screenshot oben ja auch zeigt und dann vergessen eine pingbare IP einzutragen oder eine IP genommen die eben nicht pingbar ist.
Damit schlägt dann der Router Ping Test fehl und der TP Router deklariert den Link als "Down" sprich „Online Detection failed“
Klick also Detection auf Inactive das löst dein "Problem" sofort und lies nächstes Mal bitte das Handbuch des Routers !
Fazit: RTFM mal wieder nicht gemacht face-sad <Zitat>"...mir etwas Netzwerktechnik anzueigenen"</Zitat> face-wink