winlin
Goto Top

Tipps gesucht für NextcloudPI auf Raspberry mit USB Disk

Hallo Leute

Ich habe zuhause eine Raspberry 3B+ mit einer Nextcloudpi Installation. Daran hängt eine 2TB USB Platte.

An sich läuft es gut alle meine Fotos werden dank der kostenlosen nextcloud App automatisch in meine Cloud geladen. Was ich aber bemerkt habe ist das es bissel lahm ist wenn man auf die Daten per webdav oder per WebUI oder auch per App zugreifen will. Liegt wohl an der schwachen Raspi und auch daran das der USB Anschluss und der Ethernet Anschluss denselben BUS verwenden.

Nun die Frage an euch. Was könnte ich machen um meine Performance zu steigern?? Die neue raspi mit 4GB besorgen? Eine SSD festplatte nehmen und die alte usb Platte in die Tonne kloppen???

Content-Key: 542724

Url: https://administrator.de/contentid/542724

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 02.02.2020 um 15:29:26 Uhr
Goto Top
Etwas rauskizeln kann man wenn man einen Gig USB Ethernet Adapter verwendet:
Das verdoppelt die Netzwerk Geschwindigkeit zum eingebauten:
https://www.jeffgeerling.com/blogs/jeff-geerling/getting-gigabit-network ...
Bei 220 Mbit ist aber Ende Gelände denn da ist dann die interne USB Schnittstelle das Limit.
SSD Platte bringt natürlich auch etwas Geschwindigkeit aber auch die hängt immer am USB Adapter. Es gibt ein sehr gutes (aber auch teures) Desktop Gehäuse dafür:
https://www.amazon.de/ELEMENT14-Computer-Raspberry-Echtzeituhr-Power-But ...
Wo du dann intern m.sata Karten verwenden kannst.
Damit kitzelt man schon etwas raus aber den größten Boost wird sicher der RasPi 4 bringen.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 02.02.2020 um 15:30:37 Uhr
Goto Top
Moin,

der neue Raspi 4 hat den Vorteil, dass USB und Ethernet nicht am selben BUS hängen und sich die Performance nicht teilen müssen.
Von daher wäre das allein schon ein boost.
Ansonsten liefert USB nicht die beste Performance. Bei einem Raspi ist es allerdings kaum anders zu lösen.

Gruß
Spirit
Mitglied: winlin
winlin 02.02.2020 um 15:38:10 Uhr
Goto Top
Was wäre die beste Alternative zu dem ganzen??? Ich denke das auch ne ssd nicht viel nützen würde oder???
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.02.2020 aktualisiert um 15:56:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @winlin:

Was wäre die beste Alternative zu dem ganzen??? Ich denke das auch ne ssd nicht viel nützen würde oder???


Eine APU oder ein anderer kleiner PC.

lks
Mitglied: winlin
winlin 02.02.2020 um 16:22:57 Uhr
Goto Top
Hmmm na dann belasse ich es bei der raspi mit 4GB ich denke da wird es schon eine erkennbare Performance Verbesserung geben. Muss nur sehen wie ich das Storage anschliesse ob ich ne ssd Platte nutze oder evtl dann doch besser object storage.

Ich könnte dich ein eigenes object Storage auf ner raspi installieren mit MINIO aber dann hätte ich immer noch das Problem das ich trotzdem ne usb Festplatte machen dran habe
Mitglied: fredmy
fredmy 03.02.2020 um 11:02:33 Uhr
Goto Top
Hallo,
du solltest erst einmal überlegen ob die HDD evtl. schneller als der USB(2)Port ist.
Dann bleibt dein Flaschenhals!
ggfs. auch mal bei den Bananen umschauen ! IIRR liegen Ethernet und SATA nicht auf einem gemeinsamen Kanal bei einigen neueren Bananas.
Für "schnelle" Lösungen gabs Odroid Hardware. (ARM und Intel)

Fred
Mitglied: winlin
winlin 03.02.2020 um 12:31:13 Uhr
Goto Top
Also odroid wäre natürlich auch gut sehr performant, aber glaube das die mehr Strom ziehen und lauter sind oder??? Iich denke ich starte mit net raspi mit 4GB RAM sollte eigentlich auch damit gut klappen ... auf jeden Fall besser wie mit einer raspi 3 b+
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 03.02.2020 um 12:33:16 Uhr
Goto Top
Nebenbei wird OnlyOffice auf einem Pie nicht funktionieren da es ARM ist.
Mitglied: aqui
aqui 03.02.2020 aktualisiert um 13:09:07 Uhr
Goto Top
Also odroid wäre natürlich auch gut sehr performant,
Das gilt generell für ALLE Hardware was eine dedizierte SATA Schnittstelle an Bord hat und einen direkt am SoC Chip angebundenen Netzwerk Port.
Letzteres gilt zwar für den Pi4 aber die Platte wäre dann weiter USB angeschlossen aber mit ganz anderen Datenraten als in einem 3+.
Wenn alle Stricke reissen stellt man dort eben einen preiswerten kleinen Kompakt Rechner als Intel NUC hin:
https://www.reichelt.de/mini-pc-nuc-kit-nuc5cpyh-intel-nuc5cpyh-p162437. ...
https://www.heise.de/select/ct/2019/24/1574180052558996