mike7050
Goto Top

Thunderbird im Netzwerk Server 2008R2

Hallo zusammen,

ich habe in einem Windows Netzwerk mit einem Server 2008R2 folgende Situation:

3 x Windows 7 Pro, 1 x Windows 10 Pro;

Es soll mit Thunderbird gearbeitet werden da dies nun auch schon gemacht wird!

Die Thunderbird der User sind alle auf dem Server gespeichert.

Die User melden sich natürlich in der Domäne an es wird auch mit rotierenden Arbeitsplätze gearbeitet wird.

Das Problem wie sage ich Thunderbird das nun, das der entsprechende User auf dem Client-Computer sein eigenes Profil zugeordnet bekommt?

Online - Konten können hier nicht verwendet werden, das wäre am einfachsten gewesen!

Den Profilmanager von Thunderbird habe ich schon getestet. Dieser kann mit schon gespeicherten Profilen nicht umgehen und sagt, dass das Profil
schon besteht.

Als Beispiel hierzu:
user1 meldet sich an einem Client A an, er kann das Profil user1 in Thunderbird auswählen. Dies habe ich vorab ja angelegt. Das gleiche tue ich für user2 auf gleichem Client A.
Funktioniert bis hierhin.
Wenn ich aber nun user2 anmelde und ein Profil user1 anlegen möchte sagt der Profilmanager, dass es das Profil schon gibt!!!
Wie kann man das Problem lösen?

VG
Mike

Content-Key: 445902

Url: https://administrator.de/contentid/445902

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 29.04.2019 um 15:51:55 Uhr
Goto Top
Hallo Mike,

den usern eigene Konten (Windows!) und dann entsprechend die Daten der Konten im Netz ablegen?

Aber 2008R2....

VG
Mitglied: mike7050
mike7050 29.04.2019 um 15:54:49 Uhr
Goto Top
Hi,

alle Daten liegen auf dem Server! Die User melden sich ja an der Maschine in der Domäne an. Wie soll Thunderbird das wissen wer wer
ist. Darum war mein Plan der Thunderbird Profilmanager...heul.

VG
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 29.04.2019 um 16:12:24 Uhr
Goto Top
Moin,

verstehe das Problem nicht.

Dein (alter) Windows 2008R2 ist AD und Fileserver?
Wenn ja:
Du hast 4 Mitarbeiter:
  • Peter Pan (Login ppan)
  • Rainer Wahnsinn (Login: rwahnsinn)
  • Hans olo (Login: holo)
  • Lucky Luke (Login: lluke)

Zudem 4 Clients:
PC001
PC002
PC003
PC004

Jeder der vier User meldet sich mit seinem eigenen User an einen der PCs (welcher, ist beliebig) an.

Wenn du mit Roaming Profiles (oder Ordnerumleitungen) arbeitest, hat jeder Benutzer auch sein eigenes Benutzerprofil
Innerhalb des jeweiligen Profils legt Thunderbird die Einstellungsdaten ab, an die erstmal ohne weiteres kein anderer Benutzer Zugriff zu hat!
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/48-profilordner-wo-ist-er- ...
https://serverfault.com/questions/742668/thunderbird-roaming-profile-bes ...


Und jetzt erkläre du dich nochmal, an welcher Stelle es bei dir hakt!

Gruß
em-pie
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 29.04.2019 um 16:13:22 Uhr
Goto Top
Ich vermute, er will Lizenzen sparen oder so - ein User...
Mitglied: mike7050
mike7050 29.04.2019 um 16:25:46 Uhr
Goto Top
Hi,

vielen Dank! Genau so ist es wie du es beschreibst. Es funktioniert alles mit den Windows 7 Rechnern, diese haben Servergespeicherte Profile.
Nun ist allerdings die Windows 10 Kiste dazugekommen. Hier habe ich bereits mehrfach gelesen, dass die Servergespeicherten Profile nicht mehr
funktionieren. Wenn das möglich ist würde ich so gerne wissen wie!

Eine Ordnerumleitung zu machen ist vielleicht die letzte Lösung. Da müsste ich alle Clients anpassen!
Mitglied: bloodstix
Lösung bloodstix 29.04.2019 aktualisiert um 16:45:15 Uhr
Goto Top
Woher bitte hast du die Weißheit das Roaming Profile mit Win10 nicht mehr tun?
Das ist quatsch. Funktionieren genau so wie unter Win7, nur das es dann ein Ordner mit ".V6" am Ende im Profilordner aufm Fileserver gibt und nicht der ".V2"-Ordner weiter genutzt wird.
Mitglied: mike7050
mike7050 29.04.2019 aktualisiert um 17:21:18 Uhr
Goto Top
Hi - suupi face-wink Das funktioniert auch bei neu angelegten Benutzern!

Wenn ich jedoch einen älteren Benutzer (Profil V2) an der neuen Windows 10 Maschine anmelde wird das alte schon bestehende Profil des älteren schon vorhandenen user nicht geladen. Es erscheint ein neuer frischer Desktop z.B.
Wie kann ich das vorhanden Profil in Ordner"V2" weiterhin benutzen?
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 29.04.2019 um 18:59:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mike7050:
Wenn ich jedoch einen älteren Benutzer (Profil V2) an der neuen Windows 10 Maschine anmelde wird das alte schon bestehende Profil des älteren schon vorhandenen user nicht geladen.
Korrekt. Es gibt zu grosse Unterschiede wie ein Windows 10 Version 1507. Daher arbeitet auch hier MS mit Versionen z.B. .v5 bei Win 10 1511. Ab W10 1607 wird es .v6. Sowie XP halt nichts mit W7 anfangen kann und umgekehrt, ist es auch innerhalb der Windows 10 Versionen. Da wirst du per Hand anpassen müssen bzw. dich auf MS ständig geänderte Verfahren einlassen müssen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/3056198/roaming-user-profiles-v ...
https://www.windows-faq.de/2016/11/07/roaming-profiles-versionen-v6-seit ...
https://wiki.samba.org/index.php/Roaming_Windows_User_Profiles
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/roaming-profiles-windows-10 ...

Wie kann ich das vorhanden Profil in Ordner"V2" weiterhin benutzen?
Gar nicht. Neu anpassen.

Gruß,
Peter
Mitglied: bloodstix
Lösung bloodstix 29.04.2019 um 20:03:25 Uhr
Goto Top
Du kannst vermutlich die meisten Programmverzeichnisse ausm Roaming-Profile selbst mitnehmen wie Chrome-Profil und solche Sachen aber nix von den Microsoft-Spezifischen, da musste die Einstellungen neu tätigen. Das TB-Profil kannste einfach den ORdner Appdata\Roaming\Thunderbird in das W10-Profil kopieren und fertig.
Mitglied: mike7050
mike7050 29.04.2019 um 21:04:50 Uhr
Goto Top
Hallo, danke auch hier für die ausführliche Antwort.
Mitglied: mike7050
mike7050 29.04.2019 um 21:05:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @mike7050:
Wenn ich jedoch einen älteren Benutzer (Profil V2) an der neuen Windows 10 Maschine anmelde wird das alte schon bestehende Profil des älteren schon vorhandenen user nicht geladen.
Korrekt. Es gibt zu grosse Unterschiede wie ein Windows 10 Version 1507. Daher arbeitet auch hier MS mit Versionen z.B. .v5 bei Win 10 1511. Ab W10 1607 wird es .v6. Sowie XP halt nichts mit W7 anfangen kann und umgekehrt, ist es auch innerhalb der Windows 10 Versionen. Da wirst du per Hand anpassen müssen bzw. dich auf MS ständig geänderte Verfahren einlassen müssen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/3056198/roaming-user-profiles-v ...
https://www.windows-faq.de/2016/11/07/roaming-profiles-versionen-v6-seit ...
https://wiki.samba.org/index.php/Roaming_Windows_User_Profiles
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/roaming-profiles-windows-10 ...

Wie kann ich das vorhanden Profil in Ordner"V2" weiterhin benutzen?
Gar nicht. Neu anpassen.

Gruß,
Peter
Hallo, danke auch hier für die ausführliche Antwort.
Mitglied: mike7050
mike7050 29.04.2019 um 21:12:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @bloodstix:

Du kannst vermutlich die meisten Programmverzeichnisse ausm Roaming-Profile selbst mitnehmen wie Chrome-Profil und solche Sachen aber nix von den Microsoft-Spezifischen, da musste die Einstellungen neu tätigen. Das TB-Profil kannste einfach den ORdner Appdata\Roaming\Thunderbird in das W10-Profil kopieren und fertig.

Also unter Windows 10 Pfad: C:\Users\user2\AppData\Thunderbird den Ordner Thunderbird (in welchem auch Appdata... vorhanden ist) hinein kopieren? Und dann ist das Problem mit Pfad für das Profil erledigt?
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 29.04.2019 um 22:15:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mike7050:
Also unter Windows 10 Pfad: C:\Users\user2\AppData\Thunderbird den Ordner
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/48-profilordner-wo-ist-er- ...
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/40-profil-manager-profile- ...
https://www.giga.de/downloads/mozilla-thunderbird/tipps/thunderbird-umzi ...
So wie Thunderbird machen es einige Softwares. Musst du schauen was dort eingesetzt wird und wo die ihre Datenablage haben. Und dein Pfad fehlt noch die Struktur \Local oder \LocalLow oder \Roaming bevor Thunderbird kommen kann. Mit Windows 10 hat sich auch ínnerhalb von Windows 10 einiges an den Profileinstellungen einiges geändert und wird sich auch in den kommenden Windows 10 halbjährlichen updates der Versionen auch ändern. Und MS nimmt da keine Rücksicht auf erfolgreich eingefahrene wege.

Gruß,
Peter