pxxsxx
Goto Top

Thunderbird - lokale Kopien bereinigen

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, Thunderbird dazu zu bringen, lokale Kopien von Mails die ein bestimmtes Alter (z.B. 30 Tage) erreicht haben, zu löschen?

Hintergrund:
Unsere TS-Benutzer verwenden Thunderbird. Die Profile haben mittlerweile zum Teil die 20 gb überschritten und ich hätte gerne ein wenig Platz frei geschaufelt.

In den Einstellungen hab ich im Prinzip 2 Möglichkeiten zur Konfiguration:
1. Keine lokale Kopie Vorhalten
2. Nur Mails herunterladen, die neuer sind als z.B. 30 Tage.

Möglichkeit 1 ist relativ klar. Es wird keine lokale Kopie angelegt. Das heist aber auch, die Mail wird jedes mal vom Server gezogen wenn man drauf klickt. Das ist nicht immer sinnvoll...
Möglichkeit 2 legt eine lokale Kopie der Mail an, wenn diese jünger ist als 30 Tage. Allerdings werden Mails, die älter als das definierte Alter sind nicht gelöscht, wenn ich diesen Punkt aktiviere. Somit ist diese Konfigurationsmöglichkeit hinfällig. Wenn jeden Tag damit gearbeitet wird, wird auch von allen Mails eine lokale Kopie gezogen und anscheinend nicht mehr entfernt.

Ich hoffe, es ist ungefähr ersichtlich was ich gerne hätte...

Gruß
Peter

Content-Key: 395330

Url: https://administrator.de/contentid/395330

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Criemo
Criemo Dec 11, 2018 at 14:40:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
Mit welchem Protokoll greifen die denn auf ihre Mails zu?

Viele Grüße
Criemo
Member: Criemo
Criemo Dec 11, 2018 at 14:44:31 (UTC)
Goto Top
Wenn es per IMAP ist, dann hilft der dieser Artikel weiter:

https://support.mozilla.org/de/kb/imap-synchronisierung

Anbei ein Screenshot der Untere Bereich sollte dir helfen.

Viele Grüße
Criemo
ced411ee-63ad-45f4-b632-97e64bd73703
Member: pxxsxx
pxxsxx Dec 11, 2018 updated at 15:16:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die Antwort. Das sind die beiden Einstellungen, von denen ich oben gesprochen habe. Das Problem dabei ist, dass bereits heruntergeladene Mails nicht bereinigt werden.

Mein Wunsch wäre es, die Option "Nur Nachrichten der letzten X Tage herunterladen" zu aktivieren, und Thunderbird schmeisst dann ältere Kopien weg. Das macht er aber leider nicht. Auch dann nicht, wenn die Option "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" - also der Sync selbst aktiv ist.

Gruß
Peter

Nachtrag:
Hab ich ganz vergessen, natürlich wird imap verwendet.
Member: Criemo
Criemo Dec 11, 2018 at 22:09:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,
ich habe nun mal einiges gelesen , aber ich befürchte diese Funktion gibt es bei TB nicht.

Eine Möglichkeit wäre die entsprechenden Profile zu löschen
Dann die Einstellungen im IMAP Account vor zu nehmen ( löschen nach so und so vielen Tagen etc. Was du da halt brauchst)
Und anschließend wieder neu syncen zu lassen.

Es sei denn jemand anderes weiß mehr?!

Viele Grüße
Criemo
Member: Criemo
Criemo Dec 11, 2018 at 22:12:51 (UTC)
Goto Top
Halt Stop, face-smile

Just in diesem Moment was gefunden.

Lies das hier:

https://support.mozilla.org/de/kb/ordner-komprimieren

Viele Grüße Criemo