tech-flare
Goto Top

ThinClient Verbindungsabbrüche oder zuviel Last?

Hallo,

ich habe bei einigen ThinClients Abbrüche bzw. kurze Netzwerkausfälle und weiß leider nicht woher die kommen.


Das Netz ist wie folgt aufgebaut:


VLAN ThinClient
- darin sind alle ThinClient enthalten (Produktion, Büro)

VLAN RDS
- darin sind alle RDS Host enthalten, egal ob Produktion oder Büro


Die RDS Hosts sind alle virtualisiert, laufen mit 10GbE auf einem SSD Storage. Ca 170 Thinclient laufen in der Produktion, ca 60 ThinClients in den Büros.
RDS Büro: 2012R2, 2016, zum Test 2019
RDS Produtkion: 2012R2


Fehlerbild:

- Am ThinClient (Nur an den Büro ThinClients) erscheint der Fehler " RDP Connection zu Server XXXX lost", bei einigen kommt auch "warte auf DHCP"
- Das Problem wäre wohl noch nich immer...laut einigen Mitarbeitern

Der/die betroffene(n) ThinClients sind am gleichen 48 Port Switch angeschlossen wie ThinClient der Produktion. Das heißt es sind z.B. 15 ThinClients am Switch und nur bei 2 taucht die Meldung auf, aber eben nur bei Büro ThinClients.

ThinClient Hardware:
- Büro: Fujitsu Futro S720, IGEL UD3
- Produktions: ThomasKrenn LES V3 mit Igel UD Pocket, Fujitsu S720


Der CoreSwitch ist ein Netgear M4300 mit 3 Units. Die ARP Tabelle ist dort Maximal 888 groß. Es sind im Netzwerk ca. 800 Geräte + 120 VM, Ich sehe Log immer wieder ein CleanUp der ARP Tabelle


Mein Gedanke:

Bringt es was, wenn ich die RDP Hosts in der ARP Tabelle Statisch im Core eintrage?

Waurm betrifft es nur die Büro ThinClients? Warum nur ein paar ThinClients im Wechsel ? Warum nicht alle am gleichen Switch?

Die Netzwerklast kann es eigtl. nicht sein, wir erreichen nicht mal 2,5 - 5 Gigabit.


Aufbau


RDS Host -> CoreSwitch -> Aggregation Switch -> EtagenSwitch -> ThinClient

ps.: im letztn halben Jahr sind ca 50 Geröte (PC, Drucker, Etikettendrucker) dazugekommen...aber das ist ja eigentlich "nichts"


Danke & einen schönen Sonntag noch
Gruß Wuebra

Content-Key: 555969

Url: https://administrator.de/contentid/555969

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 09.03.2020 um 07:25:01 Uhr
Goto Top
Hi

Warte auf DHCP
da würde ich ansetzen

Wie verteilst Du die IPS in den VLANs?
Mitglied: tech-flare
tech-flare 09.03.2020 um 12:16:05 Uhr
Goto Top
Wie verteilst Du die IPS in den VLANs?
Über Windows DHCP.

IP Helper ist der Core-Switch

Meinst du nicht, dass dann noch andere Geräte "Probleme" hätten?
Mitglied: NordicMike
NordicMike 09.03.2020 um 12:20:47 Uhr
Goto Top
Schon, aber wenn die IP mal vergeben ist, bleiben die Geräte eine Weile damit. Das Problem bekommen also "selten" nur die mit, die gerade einen Renew ausführen. Wenn Du das TTL hoch schraubst, dürfen die Fehler seltner werden, und umgekehrt. Das wäre dann ein gutes Indiz.
Mitglied: tech-flare
tech-flare 09.03.2020 um 12:35:05 Uhr
Goto Top
Ok. Schau ich mal nach. Aber die Leasetime habe ich dort auf 24h und die ThinClients werden jeden Morgen neugestartet. Somit sollte doch dann kein Renew stattfinden. Oder läuft die Zeit dann trotzdem ab?
Mitglied: NordicMike
NordicMike 09.03.2020 um 13:20:24 Uhr
Goto Top
Das erkennst Du am besten, wenn Du den DHCP Server mal mit seinen Leases beobachtest, und einen Rechner neu hochfahren lässt.
Mitglied: tech-flare
tech-flare 10.03.2020 um 20:59:22 Uhr
Goto Top
Also nach derzeitigen Stand betrifft es wirklich nur die IGEL UD Geräte und die Fujitsu Futro. Ein Gerät hat heute komplett das Netzwerk verloren. Der Port blinkt zwar, aber es war wie tod. Kabel kurz ab, wieder ran....und ging sofort wieder.

Als würde die Geräte dann abschalten oder die Mac Auth am Swtich verlieren. Jemand eine Idee ?
Mitglied: NordicMike
NordicMike 10.03.2020 um 23:45:19 Uhr
Goto Top
Mac Auth? Vergibst Du VLAN dynamisch anhand der MAC Adresse? Stelle mal testweise ein festes VLAN für eine kurze Testphase ein.
Mitglied: tech-flare
tech-flare 11.03.2020 um 20:12:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Mac Auth? Vergibst Du VLAN dynamisch anhand der MAC Adresse? Stelle mal testweise ein festes VLAN für eine kurze Testphase ein.
Ja genau.....bei über 800 Geräte bekommt man sonst einen Koller, wenn man das statisch macht ;)....

Bei Statisch treten die PRobleme nicht auf, aber damit habe ich dann wieder ein Sicherheitsproblem an dem Port....da dies nur bei 1-2 Modellreihen auftritt, gehe ich bald davon aus, dass die NIC in den Geräten zu "langsam" sind bzgl. der Mac Auth.....

so etwas hänliches hatte ich mal bei Uralt Etikettedndruckern.....diese habe ich dann aller 10 Sekunden mit PRTG angepingt. Danach gings. Das werde ich auch nochmal versuchen
Mitglied: NordicMike
NordicMike 11.03.2020 um 21:45:50 Uhr
Goto Top
Zumindest hast Du es mit der festen IP schon somit eingekreist. Irgendwelche Stromsparschweinereien? Treiber auf dem Bootimage aktualisieren?