sinan1
Goto Top

Welche Themen sind derzeit in der IT wichtig?

Hey,

ich mache derzeit meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und bin im 1. Lehrjahr gerade. Mich würde interessieren welche Themen ich mir neben der Ausbildung selbst beibringen kann, welche mir dann später bei meiner Karriere auch helfen werden. Zum Beispiel Server oder Netzwerk oder so Themen und was genau da ich mir da wie bei bringen kann. Da ich ja derzeit erst im 1. Lehrerjahr bin habe ich noch nicht das größte Vorwissen, deswegen würde ich gerne wissen wie ich mir welche Themen gut selbst beibringen kann.

Liebe Grüße,
Sinan face-smile

Content-Key: 470302

Url: https://administrator.de/contentid/470302

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 06.07.2019 um 21:32:34 Uhr
Goto Top
Leider wird das Thema IT-Sicherheit immer noch total unterschätzt, aber ich schätze, dass in den nächsten Jahren sich einiges tun wird. So ist eine sinnvolle Segmentierung von Netzwerken in verschiedene Sicherheitszonen für viele noch eine Art "Überreaktion" oder "unnötig". Das sind die selben, die das lokale Netzwerk für sicher halten und keine Schutzmaßnahmen implementieren. ^^
Mitglied: Sinan1
Sinan1 06.07.2019 um 21:36:10 Uhr
Goto Top
Davon habe ich auch gehört, dass das Thema IT Sicherheit stark gebraucht wird in Zukunft, doch wie kann ich mir da selbst Sachen beibringen und vor allem was und wie. Ich habe nämlich davon noch keine Ahnung.. LG, Sinan
Mitglied: maretz
maretz 06.07.2019 um 21:52:29 Uhr
Goto Top
Ich würde dir empfehlen: Mach ERST mal deine Ausbildung! Wenn du im 2ten/3ten LJ immer noch langeweile hast - dann kannst du anfangen dir andere Sachen anzusehen... Aber es wird dir nicht helfen wenn du zu Anfang ohne viel Vorwissen schon in zig Bereiche gehst und dafür am Ende ohne Abschluss da stehst oder der eher schlecht ist.

Ausserdem kannst du dann immer noch überlegen in welche Richtung es gehen soll - z.B. Programmierung, Netzwerk, Sicherheit, Management,... Da gibt es mehr als genug Möglichkeiten. Nur ohne Vorwissen wirst du in den meisten Bereichen gleich mal in die falsche Richtung laufen. Und es ist schwerer sich dann neue Wege anzueignen wenn man glaubt das man es schon kennt (auch wenns falsch ist) als es direkt richtig zu lernen...
Mitglied: cykes
cykes 07.07.2019 um 09:59:59 Uhr
Goto Top
Hi Sinan,

ergänzend zu maretz' Ausführungen würde ich noch hinzufügen, dass Du jetzt noch nicht weißt, in welchem Bereich Du nach Abschluss der Aubildung letztlich landest. Es ist ja nicht gesagt, dass Dich Dein Ausbildungsbetrieb übernimmt und es kann sein, dass Du in einem ganz anderen Bereich landest. Da wäre die Aneignung von tieferen Spezialkenntnissen im 1. LJ eher kontraproduktiv.

Vieles kommt sowieso erst mit der Erfahrung. Was Du vorab aber durchaus üben könntets, wäre Recherche zu einem Thema, denn auch recherchieren will gelernt sein - in Google usw. einfach eintippen kann natürlich jeder, aber die Bewertung der Suchergebnisse steht auf einem anderen Blatt. Wenn Du noch Langeweile hast, könntest Du Dir eine Testumgebung aufbauen, bspw. mit VMWare oder Hyper-V, da kann man problemlos verschiedene Betriebssysteme und Applikationen ausprobieren, ohne etwas kaputt zu machen.

Gruß

cykes
Mitglied: Sinan1
Sinan1 07.07.2019 aktualisiert um 11:31:13 Uhr
Goto Top
Hey, danke für die Antwort. Ich glaube du hast Recht, darüber habe ich noch garnicht so nachgedacht aber ja ich sollte mich die ersten Jahre jetzt erstmal auf die Ausbildung und die Basics konzentrieren... Danke dir
Mitglied: Sinan1
Sinan1 07.07.2019 um 11:34:02 Uhr
Goto Top
Hey, also ich werde auch wahrscheinlich nicht übernommen und muss dann zu einem anderen Betrieb... Aber okay dann werde ich die Tipps von dir Mal nutzen und werde recherchieren üben und Mal so eine Testumgebung aufbauen bzw. ausprobieren...

Danke für deine Antwort!
Mitglied: cykes
cykes 07.07.2019 um 12:03:53 Uhr
Goto Top
Es ist natürlich so, dass Du jetzt - mangels Erfahrungswerten - noch gar nicht beurteilen kannst, ob ein vorgeschlagener Lösungsweg in bspw. einem Forum der richtige für Dein aktuelles Problem ist. Aber auch wenn man mal einen falschen Weg geht, lernt man etwas daraus. Deswegen lohnt sich ein Vergleich der gefundenen Ergebnisse und die Recherche endet auch nicht bei den gefundenen Ergebnissen, sondern sollte auch sobald man auf unbekannte Begriffe stößt an der Stelle weitergehen und nicht einfach zur Konsequenz haben, blindlinks irgendwelche Befehle abzutippen.

Du wirst im Laufe Deiner Ausbildung auf Themen treffen, die Dich mehr interessieren als andere, da kannst Du dann ansetzen und ggf. vertiefen.
Wichtig ist, dass man ggf. Transferleistung erbringen kann. Dazu mal ein Beispiel: Dein Ausbildungsbetrieb setzt Software A ein, nach Deiner Ausbildung bist Du mit Software B konfrontiert, da ist es hilfreich, wenn Du die Kenntnisse von Software A auf Software B anwenden kannst. Das trifft auf alle Bereiche zu udn auch nicht nur auf die IT. Durch viel Übung, auch mit Misserfolgen, lernt man schließelich die Eigenheiten der unterschiedlichen Produkte kennen und kann diese dann auch umschiffen.
Mitglied: maretz
maretz 07.07.2019 um 12:29:04 Uhr
Goto Top
Moin,

nur als Hinweis: Auch hier würde ich erst mal schauen wohin die Reise gehen soll... Es macht im Endeffekt keinen Unterschied ob es bei der Programmierung, bei Netzwerken oder sonstwo ist -> zu Anfang wird nämlich idR. dann mit viel Elan sich irgendwas super interessantes überlegt (sei es das übliche "ich will mal nen Spiel programmieren um das Programmieren zu lernen" oder eben nen Netzwerk mit IDS, Firewall, VLANs,...). Dann gehts irgendwann an die Umsetzung, es hakt und plötzlich ist die Lust auch genauso schnell wieder weg.

Fang in kleinen Schritten an, mach nicht alles gleichzeitig. Du wirst im Normalfall merken das es eh immer was gibt was man noch verbessern kann oder wo man plötzlich ne Idee bekommt was man noch umbauen kann. Nur das man dann eben auch zwischendurch immer mal ein Ergebnis sieht und die Motivation deutlich höher bleibt. Hier unterscheidet sich der Mensch nich allzu sehr vom Hund - wenn du dem was beibringen willst machst du das auch in kleinen Schritten immer mit ner Belohnung zwischendurch. Der bleibt bei der Sache und das lernen läuft deutlich einfacher ;)
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 07.07.2019 um 16:38:03 Uhr
Goto Top
Vielleicht ein etwas langweiliger Ansatz: Es gibt später ein paar Skills die man auf jeden Fall braucht z.B. beherrschen der Kommandozeile oder effizient Textdateien manipulieren - mach dich also schlau in:

- Kommandozeile deiner Wahl (meist PowerShell VS Bash)
- Texteditor deiner Wahl (z.B. vim)
- Regular Expressions anwenden
- Netzwerkgrundlagen brauchst du immer, ob du später Security machst, programmierst oder administrierst
- Ach ja, lerne grundlegend zu programmieren, weil sonst musst du die Arbeit machen die der Computer machen könnte
- Und lerne wie die Computerkiste eigentlich so im inneren funktioniert

Falls du englisch kannst, ist ein guter Anfang hier:
https://youtu.be/tpIctyqH29Q

Spezialisieren kann man sich immer, aber die Grundlagen sollten sitzen, so ein bisschen wie in Mathe: Man kann spezi werden in Analysis, aber ohne das 1x1 zu beherrschen ist es zäh.
Immer wieder muss ich persönlich Dienstleistern zusehen die zwar viel Fachwissen haben in "ihrem Ding" aber dann ewig brauchen um ein paar Konfigfiles anzupassen weil denen einfache Grundlagen fehlen (naja gut, vielleicht wollen Sie so auch die Stunden in die höhe treiben, wer weiß face-smile )

Allerdings ist der Vorschlag auch Langweilig, weil all die Grundlagen lernen ohne ein konkretes Einsatzszenario ist eher sicher nicht allzu aufregend - aber als Industriemechaniker lehrling muss du im 1LJ auch ewig an einem Klotz Metall schleifen, damit du es halt beherrschst

MFG
N-Dude
Mitglied: Sinan1
Sinan1 07.07.2019 um 22:54:33 Uhr
Goto Top
danke für die hilfreichen Worte face-smile
Mitglied: Sinan1
Sinan1 07.07.2019 um 22:57:36 Uhr
Goto Top
okay vielen dank für die tipps...zum Thema programmieren, das ist nicht so ganz mein Ding, deswegen habe ich auch die Fachrichtung Systemintegration gelernt, dass ich das nicht so stark machen muss... Aber die anderen genannten Sachen werden ich mir Mal angucken Danke!!!
Mitglied: Ganzjahresgriller
Ganzjahresgriller 08.07.2019 um 08:51:44 Uhr
Goto Top
Wie gut ist Dein Englisch? Da solltest Du auf jeden Fall Zeit investieren.
Mitglied: Uschade
Uschade 08.07.2019 um 13:47:26 Uhr
Goto Top
Ich will den Vorrednern in sofern nicht widersprechen, als dass der erste Schritt natürlich eine bestandene Prüfung sein muss. Hier sollte das Hauptaugenmerk liegen.

Jetzt hast du ja aber schon mal den Bereich "Systemintegration" gewählt.

Damit fällt als Schwerpunkt das Programmieren eher weg. Sicherlich sind Programmierkenntnisse vorteilhaft, aber im Alltag wird man kaum bis gar nicht programmieren, wenn man wirklich den Schwerpunkt der Ausbildung ausübt, denn das ist nun mal die Konfiguration von Netzwerken, die Einrichtung von Servern und die Kenntnis der damit verbundenen Hardware. Das allein ist ein rießiges Feld...das muss man erstmal wirklich beherrschen.

Powershell ist grundsätzlich immer gut. Egal, was man macht, es empfiehlt sich, wenn man hier einige grundlegende Dinge kann. Das kann man sich auch neben der Ausbildung aneignen. Gibt es ganz tolle Literatur zu.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle auf meine innere Stimme hören. Die sagt mir ganz klar, wo meine Vorlieben im IT-Bereich sind.

Schlägst du dich gerne mit Hardware-Problemen herum und tüftelst du gerne ?
Oder magst du es gar nicht, Rechner zusammenzubauen ?
Fühlst du dich vor dem Monitor wohl und hackst gerne Code ein und erfreust du dich daran, wenn der Code funktioniert ?
Oder ist es dir ein Grauß, wenn du dich mit Logik beim Programmieren auseinandersetzen musst ?
Bist du vielleicht jemand, der es geil findet, mit Lieferanten zu schachern ?
Oder ist Verhandlungsgeschick eher nicht deine Stärke ?
Möchtest du in Zukunft eine 1-Mann-Armee sein und alle Dinge in der IT selbst erledigen ?
Oder ist es dir viel lieber, in einem Team zu sein, wo eine klare Trennung der Bereiche vollzogen wird ?

Das sind nur einige Fragen, die du dir stellen solltest. Fühle, was dich begeistert.

Das Spektrum an Angeboten in Deutschland ist so breit, dass man sehr gut bei der Stellensuche seine eigenen Vorlieben in der "Prioritäten"-Liste nach oben rücken kann. Das wird sich in den nächsten 5-10 Jahren auch nicht spürbar ändern. Das ist deine Chance....