dennisweber
Goto Top

Thema Gehaltsverhandlung - Angemessenes Gehalt als (SAP)-Supportmitarbeiter

Hallo Leute,

ich möchte nach ca. 3 Jahre Betriebszugehörigkeit und 4 Jahre Berufserfahrung (Arbeitsjahre/ keine Ausbildungszeit) endlich eine Gehaltsanpassung anfordern.
Zuvor habe ich eine Ausbildung zum IT-Sytemelektroniker abgeschlossen und davor Abi (allgemeine Hochschulreife) gemacht und einjähriges IT-Praktikum in ein sehr bekanntes Unternehmen.
Daher bin ich schon über Mitte 20.
Ich verdiene knapp unter 2600€ Brutto (+ Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld (100% vom Gehalt)) und halte es jedoch für wenig, angesichts der anwachsenden Aufgaben und Aufgabenkomplexitäten.
Ich arbeite zwar als IT-Support Mitarbeiter, bekomme aber komplexe Aufgaben zutun, unter anderem komplette Systemstillstände. Also keine typischen UserHelpDesk Geschichten.
Die Fehleranalyse dauert teilweise 1 Stunde, da es komplexe Vorgänge beinhaltet und nebenbei muss man natürlich Telefonate, Mail etc. annehmen, obwohl man mit dem einem Fehler noch nicht fertig ist.
Teilweise arbeitet man zusammen mit Entwickler an einer besseren Softwarelösung, abseits von den natürlich typischen Fehlern.
Meine Aufgaben kann man einem SAP-Supportmitarbeiter angleichen, da wir auch eine Softwarefirma sind und eine kaufmännische Softwarelösung anbieten.
Meine Firma ist mit 600 Mitarbeiter relativ groß und ist ansässig im Ruhrgebiet. Keine Schichtarbeit oder Wochenendarbeit, Rufbereitschaft ist nur ein Ausnahmefall und Feiertagsarbeit nur 1-2 mal im Jahr.
Jedoch macht man Überstunden im Überhang, da die meisten dringenden Kundenanfragen sehr früh oder kurz vor Feierabend kommen. Im Schnitt sind es ca. 10 Überstunden pro Monat die nicht ausgezahlt werden (Gleitzeit).
Zugegebenermaßen habe ich noch keine Zertifikate oder Weiterbildungen erworben. Würde es aber gerne machen, auch wenn die Zeit und das Geld dazu fehlt.
Über 2800 oder 2900€ halte ich für angemessen, würde aber gerne hier noch Infos und Erfahrungen sammeln.