Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Textdatei bestimmte strings auslesen, dateinamen einfügen, tabelle speichern

Mitglied: Bastian94

Bastian94 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2018, aktualisiert 22.11.2018, 244 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

ich bin erst seit kurzem am Skripten mit powershell/batch und stehe nun vor einem kniffligen Problem; ich weiß nicht wie ich das mit welchem tool lösen könnte.
Ich habe eine unstrukturierte Textdatei mit aufsteigender Uhrzeit und 6 "Spalten". Es gibt durchgehend vom Aufbau nur 2 fast identische Zeilen, nur in der 6ten Spalte ist ein anderer Text.

Die Spalten mit den Varianten: 1 : Uhrzeit, String, String, String, String, String Nummer(Order)
2 : Uhrzeit, String, String, String, String, String Nummer(Soll) String Nummer(Ist)

Aus dieser Textdatei möchte ich mir Uhrzeit und die Nummern auslesen lassen und exportieren.

Die Tabelle möchte ich mit folgenden Spaltenköpfen ausgeben: RechnerNr, Datum, Uhrzeit, OrderNr, Nummer(Soll), Nummer(Ist).

Die Spalten RechnerNr, Datum müssten vom Dateinamen (Datum-RechnerNr) in die Tabelle vorne importiert/kopiert werden.

Problematisch wird es bei der OrderNr. Zuerst kommt Variante/Zeile 1 mit einer OrderNr, darauffolgend kommt eine beliebige Anzahl an Varianten/Zeilen mit unterschiedlichen Nummer(Soll) und Nummer(Ist), welche eine Teilmenge der OrderNr sind.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie folgen und weiterhelfen. Danke im Voraus für die Hilfe!
Mitglied: 137443
09.11.2018, aktualisiert um 10:50 Uhr
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie folgen und weiterhelfen.
Mit Beispieldatei mit IST und SOLL Zustand sicherlich , so wird das ehrlich gesagt zum Ratespiel mit mehr Fragen als Antworten.

Gruß l.
Bitte warten ..
09.11.2018, aktualisiert um 11:25 Uhr
Ach ja danke, anbei ist ein Beispiel. Uhrzeit und die Nummern interessieren mich. JobID Nummer soll OrderNr sein, benötigt Nummer(Soll) und gescannt Nummer(Ist).

Grüße Basti
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 137443
LÖSUNG 09.11.2018, aktualisiert um 12:05 Uhr
Bidde:
01.
$folder = 'D:\Bastian94'
02.
gci $folder -File -Filter *.txt -PipelineVariable file | %{
03.
    [regex]::matches((gc $_.Fullname -raw),'(?ism)JobId (\d+)(.*?)(?=JobId|\z)').Captures | ?{$_.Success} | %{
04.
        $jobid = $_.Groups[1].Value
05.
        [regex]::matches($_.Groups[2].Value,'(?ism)^(\d{2}:\d{2}:\d{2}).*?Benötigt "(\d+)".*?Gescannt "(\d+)"').Captures | ?{$_.Success} | %{
06.
            [pscustomobject]@{
07.
                RechnerNr = $file.BaseName.split("-")[1]
08.
                Datum = $file.BaseName.split("-")[0]
09.
                Uhrzeit = $_.Groups[1].Value
10.
                OrderNr = $jobid
11.
                "Nummer(Soll)" = $_.Groups[2].Value
12.
                "Nummer(Ist)" = $_.Groups[3].Value
13.
            }
14.
        }
15.
    }
16.
} | export-csv -LiteralPath "$folder\merged.csv" -Delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8
Bitte warten ..
09.11.2018, aktualisiert 12.11.2018
Super, danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch String bzw. Textdatei mittels Regex durchsuchen und String ausgeben

gelöst Frage von aysxdcBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich möchte mit einer Batch eine Datei durchsuchen. Z. B: Ich will nach "ProjectCompatibilityVersion=" suchen um auf den ...

Microsoft Office

Word bestimmt Sprache selbst

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Batch & Shell

PowerShell Array ind String umwandeln und in Textdatei ausgeben

gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, folgende Thematik habe ich heute vor mir. Ich habe ein Array mit Integer-Werten. Die Größe des Array ist ...

Batch & Shell

Grep Textdatei nach mehreren Strings durchsuchen je String Anzahl der Zeilen ausgeben

gelöst Frage von cuilsterBatch & Shell8 Kommentare

Hallo lieber Foristen, Folgendes konnte ich bereits erfolgreich eruieren. Grep sucht in der Datei nach "ocsp" und spuckt mir ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...