rambrand
Goto Top

Testumgebung Windows 2012 R2

Hi,

ich bin grad dabei mir eine Testumgebung auf einem Rechner zu installieren. Es sollen letztendlich 1 DC, ein SQL und ein Client werden.
Auf der Maschine ist ein Windows Server 2012 R2 installiert, der dann auch den DC spielen soll, dazu will ich die Hyper-V Rolle installieren und dort den SQL und den Client laufen lassen.

Eigentlich wollte ich die VMs in einem separaten Netzwerk laufen lassen, der DC soll zwischen dem virtuellen Netz und dem realen routen. Und hier habe ich ein Verständnisproblem.
In Hyper-V kann ich virtuelle Switche erstellen mit denen die Hosts intern oder auch nach extern Kontakt aufbauen können. In meinem Wunschkonstrukt bräuchte ich den virtuellen externen Switch nicht, da ich den DC dazu verwenden möchte, dass er das Routing von und zu extern <-> intern übernimmt.

Wo es hapert ist, wie bekomme ich den Host dazu, dass er ein Netzinterface zum virtuellen internen Switch in Hyper-V bekommt?

Danke schonmal im voraus.

rambrand

Content-Key: 318039

Url: https://administrator.de/contentid/318039

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 16, 2016 at 18:31:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
Und hier habe ich ein Verständnisproblem.
Dein Verständnisproblem beginnt wesentlich früher, nämlich hier:
Auf der Maschine ist ein Windows Server 2012 R2 installiert, der dann auch den DC spielen soll, dazu will ich die Hyper-V Rolle installieren und dort den SQL und den Client laufen lassen.

LG, Thomas
Member: RAMbrand
RAMbrand Oct 16, 2016 at 18:48:12 (UTC)
Goto Top
Versteh ich Dich richtig, dass meine Konfiguration auf einer einzelnen Maschine so nicht funktionieren wird?
Also mindestens zwei Maschinen, der DC physikalisch mit zwei Netzwerkkarten - eine an den Router, eine ins interne Netz und dann ein Server im internen Netz mit Hyper-V in der dann weitere Systeme laufen (können).
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 16, 2016 at 19:01:08 (UTC)
Goto Top
Versteh ich Dich richtig
Nö, für eine Testumgebung kann man das auf einem Blech spielen --> 1x2012R2 als Hyper-V-Host auf dem Blech, 2x 2012R2 als VM --> Nutzung dann nach gusto.

LG, Thomas
Member: RAMbrand
RAMbrand Oct 16, 2016 at 19:16:43 (UTC)
Goto Top
Jetzt ist glaube ich der Groschen gefallen.
Einmal 2012R2 mit Hyper-V, in der Hyper-V einen externen und einen internen Switch definieren. Zwei Server im Hyper-V anlegen, einer DC mit zwei Netzwerkkarten, eine an den externen Switch, eine an den internen. Der zweite Server bzw. weitere Clients hängen dann nur an dem internen Switch. Damit geht das Routing über den virtuellen DC an den virtuellen externen Switch an den Router.

Sorry, muss mich da noch eindenken, wir leisten uns (noch) den Luxus und verbauen pro Server ein Blech.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 16, 2016 at 19:21:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @RAMbrand:
Versteh ich Dich richtig, dass meine Konfiguration auf einer einzelnen Maschine so nicht funktionieren wird?
Genau - so nicht.
Ein Hyper-V ist ein Hyper-V ist ein Hyper-V
Ein DC ist ein DC ist ein DC ist ein DC.
Hyper-V selbst ist dein Blech ohen weitere Software oder Rollen. Alles andere kommt in einer VM. Dein DC wird es nicht mögen sich sein Platz mit einen SQL zu teilen, also braucht dein SQL Server auch eine eigene VM - welche gar nocht eigene Platten (physikalisch) haben möchte weil es sonst gaaaanz lamgsam wird.....
Wie viele VMs hängt von der verwendeten Hardware und deine Lizenzen ab..... auch zum Spielen ist es so...

Gruß,
Peter
Member: thomasreischer
thomasreischer Oct 16, 2016 updated at 21:46:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @RAMbrand:
Versteh ich Dich richtig, dass meine Konfiguration auf einer einzelnen Maschine so nicht funktionieren wird?
Genau - so nicht.
Ein Hyper-V ist ein Hyper-V ist ein Hyper-V
Ein DC ist ein DC ist ein DC ist ein DC.
Hyper-V selbst ist dein Blech ohen weitere Software oder Rollen. Alles andere kommt in einer VM. Dein DC wird es nicht mögen sich sein Platz mit einen SQL zu teilen, also braucht dein SQL Server auch eine eigene VM - welche gar nocht eigene Platten (physikalisch) haben möchte weil es sonst gaaaanz lamgsam wird.....
Wie viele VMs hängt von der verwendeten Hardware und deine Lizenzen ab..... auch zum Spielen ist es so...

Gruß,
Peter

Man kanns auch übertreiben... Zu Testzwecken hatte ich auf EINER VM Hyper-V, DC, DHCP, DNS, RDP-Dienste etc. und hatte NIE irgendwelche Probleme
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 17, 2016 at 10:06:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @thomasreischer:
Man kanns auch übertreiben...
Findest du? Das sag mal MS face-smile

Zu Testzwecken hatte ich auf EINER VM Hyper-V, DC, DHCP, DNS, RDP-Dienste etc. und hatte NIE irgendwelche Probleme
Das ist sogar auf nicht TestVM s drauf. DC, DNS, DHCP beist sich nicht. Der RDS dagegen schon (wieder) Ein DC ist ein DC ist ein DC. Alles andere gehört auf eine Separate Maschine (Blech) (VM). Beim ersten echten Fehler wist du dankbar sein. Aber wir reden hier nicht von ein DC mit DNS mit DHCP. Der TO will SQL Server und Exchange... Auch einen Testaufbau kann man vergeigen.... Ob hier ein Update des DC oder der installierte Exchange das Problem verursachte ist nicht klar, aber es gab eben Probleme, und die gilt es zu verhindern. Jetzt gibt es auch dort wieder Unterstützung seitens MS. WIN2012R2 hängt nach Installation von Exchange 2010 Du färhst dein Porsche auch nicht einfach gegen ein Wand obwohl du es könntest. Warum nicht?

Gruß,
Peter
Member: RAMbrand
RAMbrand Oct 18, 2016 at 19:26:54 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hinweise.
Ich werde ein zweites Blech für den DC aus dem Altlager nehmen. Eventuell ein drittes, dann haben alle Funktionalitäten ihren eigenen Server.
Hatte die Hoffnung, ich könnte das alles virtuell zusammenpacken. Hab weniger das Problem mit den Blechen und den Lizenzen als mit dem Platz für die Testumgebung face-smile Das muss alles auf/unter meinen Tisch, wir sind etwas beengt.

Danke
rambrand
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 18, 2016 at 21:26:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @RAMbrand:
Hatte die Hoffnung, ich könnte das alles virtuell zusammenpacken.
Das kannst du doch auch, nur eben schauen das auf ein DC neben DNS, DHCP nichts anderes läuft. In einer anderen VM dein SQL, in einer anderen VM dein Exchange. Du brauchts halt nur genügend CPU Power, Disk Storage und Viel RAM damits auch beim Testen flüssig läuft. Und zum Testen muss ja erst mal nicht jeder Server Aktiviert werden. Wenn 180 Tage nicht reichen eben auf 240 Tage erweitern http://morla-net.jimdo.com/2012/02/21/windows-server-2008-r2-testzeitra ...

auf/unter meinen Tisch, wir sind etwas beengt.
Auch deswegen Virtualisieren wir ja face-smile Das bedeutet aber nicht das alles in einer VM gepackt wird....

Gruß,
Peter
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Apr 18, 2018 at 11:49:34 (UTC)
Goto Top
MS empfiehlt nur daß der HyperV Host keine andere Rollen nebenher ausführen soll, technisch ist das nicht unmöglich.

Es sind eher die Lizenzbestimmungen, die einem das verbieten... sobald ein HyperV Host mehr als die HyperV Rolle hat, erfüllt er lizenzpflichtge Rollen oderFeatures... somit wäre dann schon die erste Server-VM, die mit demselben Keycode installiert wird, nicht mehr korrekt lizensiert.

Wenn der Host nur die HyperV Rolle hat, dann darf man den Server UND 2 VMs mit dem Keycode betreiben. Bei der Datacenter Edition sogar beliebig viele VMs. Microsoft hat leider keinen separaten Hypervisor wie im Xenserver oder ESX.