Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Testmaschine für Windows

Mitglied: Floooh

Floooh (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2019, aktualisiert 12:02 Uhr, 315 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

bei uns werden aller paar Monate Softwaretests durchgeführt. Hauptsächlich geht es dabei um Windows 8.1 und Windows 10.
Der Testrechner ist derzeit ein Laptop, damit man ihn hin und her tragen kann und ein Gerät (was mit dem Programm kommuniziert) anschließen kann.

Im Endeffekt benötigt der Tester in jedem Falle ein "frisches" Windows. Sprich ohne unsere Gerätetreiber, Registryeinträge usw.

Ich habe vor langer Zeit mal eine Lösung erarbeitet die auf VirtualBox basiert. Ich stelle die VDI Datei auf "nicht beschreibbar" und dadurch ist das Windows wieder bereinigt.
Leider macht VirtualBox immer wieder Probleme und übernimmt die Umstellung von "nicht beschreibbar" zu "beschreibbar" nicht immer. Nach einigen Monaten auf der Kiste also mal Updates zu machen ist ein Graus.

Allgemein ist die Lösung nicht das gelbe vom Ei, weil der Laptop teilweise ins Internet muss. Aktuell läuft das übers Gast-WLAN, weil natürlich Zusatzsoftware (Adobe Reader) als auch Betriebssystem um Monate veraltet ist.

Kennt ihr Alternativen? Wie läuft das bei euch mit den Softwaretests (falls vorhanden)?

Danke schon mal!
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 13.08.2019, aktualisiert um 12:18 Uhr
Zitat von Floooh:

Kennt ihr Alternativen? Wie läuft das bei euch mit den Softwaretests (falls vorhanden)?

Benutz doch snapshots.

Das können sowohl VMware als auch Hyper-V und Virtualbox.

Erstell ein "sauberes" Windows und mach ein Snapshot. Nachden Tests stellst Du das Windows wieder auf den Snapshot zurück.

Oder du machst einfach eine Kopie der virtuellen Platte, die du nach dem Test wieder zurückspielst.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 13.08.2019 um 12:46 Uhr
Moin,

wenn es direkt auf der Hardware installiert werden soll, dann wäre hdguard vielleicht eine Möglichkeit. Mit dem kannst Du nach der Installation ein Abbild erstellen, dass innerhalb von Sekunden zurückspielbar ist. Auf dem "frischen" Windows kannst Du dann auch Updates machen und danach ein neues Abbild.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: SachsenHessi
LÖSUNG 13.08.2019 um 12:48 Uhr
Hi,
also ich nutze VMWare-VMs, die ich als "Kopie" noch auf dem NAS liegen habe,
klappt was nicht, oder geht eine VM "kaputt", wird diese Kopie zurückkopiert und weiter gehts.
LG
Frank
Bitte warten ..
14.08.2019 um 09:32 Uhr
Der Vorteil an meiner Lösung ist halt, dass die Mitarbeiter sich "selbst helfen" können. Ich muss also nicht immer hin, wenn sie mal eine ältere/neuere Version testen wollen, sondern sie starten einfach 1x neu und weiter geht die Fahrt.
Ich hatte gehofft es gäbe irgendwas, dass das Grundimage direkt updaten kann oder sowas in der Richtung.

Vermutlich sind Snapshots dann doch das Mittel der Wahl oder ich bleibe erstmal bei dieser Lösung und kümmere mich um den "nicht beschreibbar - auf beschreibbar"-Bug.

Ich danke euch schon Mal!
Bitte warten ..
14.08.2019 um 09:38 Uhr
Moin,

Zitat von Floooh:

Der Vorteil an meiner Lösung ist halt, dass die Mitarbeiter sich "selbst helfen" können. Ich muss also nicht immer hin, wenn sie mal eine ältere/neuere Version testen wollen, sondern sie starten einfach 1x neu und weiter geht die Fahrt.

So funktioniert auch der hdguard. Das kann man so einstellen, dass der User auswählt "Beim nächsten Neustart zurücksetzen" (oder so ähnlich), dann Neustart und das war's-

Ich hatte gehofft es gäbe irgendwas, dass das Grundimage direkt updaten kann oder sowas in der Richtung.

Hdguard. Da Du ja von Softwaretestern sprichst, sollten die in der Lage sein, das auszulösen. Der Weg wäre dann: Zurücksetzen, Image beschreibbar machen (vorher gibt es eine Passwortabfrage, kann also nicht aus Versehen passieren), Update ziehen, Image wieder read only setzen. Das war's. Das kann eigentlich jeder, wenn man das einmal zeigt.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: semiconductor
14.08.2019 um 09:42 Uhr
Zitat von Floooh:

Das können die Mitarbeiter doch mit den Snapshots auch? Einfach in dem Managment Werkzeug des jeweiligen Hypervisor den Snapshot wieder einspielen. Das sollten Softwareentwickler, welche eine IT-Ausbildung oder Studium erfolgreich absolviert haben, eigentlich können.

Wie läuft das bei euch mit den Softwaretests (falls vorhanden)?

Großteils Automatisiert. Dazu greifen wir u.a. auf Pipelines zurück, welche die Unit Tests durchführt.
Ansonsten kurz ein Container erstellen und testen.
Bitte warten ..
14.08.2019, aktualisiert um 09:58 Uhr
Zitat von erikro:

Moin,

Zitat von Floooh:

So funktioniert auch der hdguard. Das kann man so einstellen, dass der User auswählt "Beim nächsten Neustart zurücksetzen" (oder so ähnlich), dann Neustart und das war's-

Hdguard. Da Du ja von Softwaretestern sprichst, sollten die in der Lage sein, das auszulösen. Der Weg wäre dann: Zurücksetzen, Image beschreibbar machen (vorher gibt es eine Passwortabfrage, kann also nicht aus Versehen passieren), Update ziehen, Image wieder read only setzen. Das war's. Das kann eigentlich jeder, wenn man das einmal zeigt.

Liebe Grüße

Erik
Entschuldige, dann hab ich die Funktionalität von hdguard auf den ersten Blick wohl falsch interpretiert.
Ich checke das nochmal. Danke dir!

Zitat von semiconductor:

Zitat von Floooh:

Das können die Mitarbeiter doch mit den Snapshots auch? Einfach in dem Managment Werkzeug des jeweiligen Hypervisor den Snapshot wieder einspielen. Das sollten Softwareentwickler, welche eine IT-Ausbildung oder Studium erfolgreich absolviert haben, eigentlich können.

Wir sprechen hier aber nicht von Softwareentwicklern, sondern Laborassistenten. ;) Die wären damit, trotz Anleitung, leider überfordert. Das hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen.
Ein Entwickler sollte sowas problemlos können, da gebe ich dir natürlich Recht.
Bitte warten ..
14.08.2019 um 11:04 Uhr
Zitat von Floooh:

Zitat von erikro:

Moin,

Zitat von Floooh:

Entschuldige, dann hab ich die Funktionalität von hdguard auf den ersten Blick wohl falsch interpretiert.

Kein Problem. Ich habe damit lange Jahre in einem Schulungsunternehmen gearbeitet. Das Zurücksetzen geht rasend schnell. Der Neustart dauert kaum länger. Updates ins Image einspielen, ist auch kein wirkliches Problem. Das Einzige, worauf man achten muss, ist der Modus, in dem das Teil läuft. Im Standard wird bei jedem Neustart zurückgesetzt. Das kann man umstellen. Ich glaube, das hieß "Seminarmodus".

Ich checke das nochmal. Danke dir!

Gerne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows Tools

Moin, Ich habe eine Testkiste mit diversen Windows-Versionen + Ubuntu im Multiboot drauf. Gestern habe ich an den Partitionen ...

Windows 10

Windows Store, Windows 10 Deaktivieren

gelöst Frage von HanutaWindows 1011 Kommentare

Hallo Zusammen, habe einen Reg-Wert: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft mit dem Schlüssel: RemoveWindowsStore DWORD-Wert (32)Bit Wert: 1 Leider wird der Windows Store ...

Windows Server

Windows 2008R2 SMB - Windows 10

Frage von schakaL-Windows Server4 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit dem Zugriff von Windows 10 auf einen Windows Server 2008R2 via Namen/IP, ...

Windows 7

Windows 7 Upgrade - Windows 10

gelöst Frage von MasterofblindWindows 74 Kommentare

Hallo Zusammen, wie würdet ihr eine Migration von ca. 150 PC's mit Windows 7 auf Windows 10 vorbereiten / ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...