floooh
Goto Top

Testmaschine für Windows

Hallo,

bei uns werden aller paar Monate Softwaretests durchgeführt. Hauptsächlich geht es dabei um Windows 8.1 und Windows 10.
Der Testrechner ist derzeit ein Laptop, damit man ihn hin und her tragen kann und ein Gerät (was mit dem Programm kommuniziert) anschließen kann.

Im Endeffekt benötigt der Tester in jedem Falle ein "frisches" Windows. Sprich ohne unsere Gerätetreiber, Registryeinträge usw.

Ich habe vor langer Zeit mal eine Lösung erarbeitet die auf VirtualBox basiert. Ich stelle die VDI Datei auf "nicht beschreibbar" und dadurch ist das Windows wieder bereinigt.
Leider macht VirtualBox immer wieder Probleme und übernimmt die Umstellung von "nicht beschreibbar" zu "beschreibbar" nicht immer. Nach einigen Monaten auf der Kiste also mal Updates zu machen ist ein Graus.

Allgemein ist die Lösung nicht das gelbe vom Ei, weil der Laptop teilweise ins Internet muss. Aktuell läuft das übers Gast-WLAN, weil natürlich Zusatzsoftware (Adobe Reader) als auch Betriebssystem um Monate veraltet ist.

Kennt ihr Alternativen? Wie läuft das bei euch mit den Softwaretests (falls vorhanden)?

Danke schon mal!

Content-Key: 484541

Url: https://administrator.de/contentid/484541

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 13.08.2019 aktualisiert um 12:18:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Floooh:

Kennt ihr Alternativen? Wie läuft das bei euch mit den Softwaretests (falls vorhanden)?

Benutz doch snapshots.

Das können sowohl VMware als auch Hyper-V und Virtualbox.

Erstell ein "sauberes" Windows und mach ein Snapshot. Nachden Tests stellst Du das Windows wieder auf den Snapshot zurück.

Oder du machst einfach eine Kopie der virtuellen Platte, die du nach dem Test wieder zurückspielst.

lks
Mitglied: erikro
Lösung erikro 13.08.2019 um 12:46:50 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn es direkt auf der Hardware installiert werden soll, dann wäre hdguard vielleicht eine Möglichkeit. Mit dem kannst Du nach der Installation ein Abbild erstellen, dass innerhalb von Sekunden zurückspielbar ist. Auf dem "frischen" Windows kannst Du dann auch Updates machen und danach ein neues Abbild.

hth

Erik
Mitglied: SachsenHessi
Lösung SachsenHessi 13.08.2019 um 12:48:16 Uhr
Goto Top
Hi,
also ich nutze VMWare-VMs, die ich als "Kopie" noch auf dem NAS liegen habe,
klappt was nicht, oder geht eine VM "kaputt", wird diese Kopie zurückkopiert und weiter gehts.
LG
Frank
Mitglied: Floooh
Floooh 14.08.2019 um 09:32:37 Uhr
Goto Top
Der Vorteil an meiner Lösung ist halt, dass die Mitarbeiter sich "selbst helfen" können. Ich muss also nicht immer hin, wenn sie mal eine ältere/neuere Version testen wollen, sondern sie starten einfach 1x neu und weiter geht die Fahrt.
Ich hatte gehofft es gäbe irgendwas, dass das Grundimage direkt updaten kann oder sowas in der Richtung.

Vermutlich sind Snapshots dann doch das Mittel der Wahl oder ich bleibe erstmal bei dieser Lösung und kümmere mich um den "nicht beschreibbar - auf beschreibbar"-Bug. face-smile

Ich danke euch schon Mal!
Mitglied: erikro
erikro 14.08.2019 um 09:38:38 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Floooh:

Der Vorteil an meiner Lösung ist halt, dass die Mitarbeiter sich "selbst helfen" können. Ich muss also nicht immer hin, wenn sie mal eine ältere/neuere Version testen wollen, sondern sie starten einfach 1x neu und weiter geht die Fahrt.

So funktioniert auch der hdguard. Das kann man so einstellen, dass der User auswählt "Beim nächsten Neustart zurücksetzen" (oder so ähnlich), dann Neustart und das war's-

Ich hatte gehofft es gäbe irgendwas, dass das Grundimage direkt updaten kann oder sowas in der Richtung.

Hdguard. Da Du ja von Softwaretestern sprichst, sollten die in der Lage sein, das auszulösen. Der Weg wäre dann: Zurücksetzen, Image beschreibbar machen (vorher gibt es eine Passwortabfrage, kann also nicht aus Versehen passieren), Update ziehen, Image wieder read only setzen. Das war's. Das kann eigentlich jeder, wenn man das einmal zeigt.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: 140770
140770 14.08.2019 um 09:42:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Floooh:

Der Vorteil an meiner Lösung ist halt, dass die Mitarbeiter sich "selbst helfen" können. Ich muss also nicht immer hin, wenn sie mal eine ältere/neuere Version testen wollen, sondern sie starten einfach 1x neu und weiter geht die Fahrt.

Das können die Mitarbeiter doch mit den Snapshots auch? Einfach in dem Managment Werkzeug des jeweiligen Hypervisor den Snapshot wieder einspielen. Das sollten Softwareentwickler, welche eine IT-Ausbildung oder Studium erfolgreich absolviert haben, eigentlich können.

Wie läuft das bei euch mit den Softwaretests (falls vorhanden)?

Großteils Automatisiert. Dazu greifen wir u.a. auf Pipelines zurück, welche die Unit Tests durchführt.
Ansonsten kurz ein Container erstellen und testen.
Mitglied: Floooh
Floooh 14.08.2019 aktualisiert um 09:58:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @Floooh:

Der Vorteil an meiner Lösung ist halt, dass die Mitarbeiter sich "selbst helfen" können. Ich muss also nicht immer hin, wenn sie mal eine ältere/neuere Version testen wollen, sondern sie starten einfach 1x neu und weiter geht die Fahrt.

So funktioniert auch der hdguard. Das kann man so einstellen, dass der User auswählt "Beim nächsten Neustart zurücksetzen" (oder so ähnlich), dann Neustart und das war's-

Ich hatte gehofft es gäbe irgendwas, dass das Grundimage direkt updaten kann oder sowas in der Richtung.

Hdguard. Da Du ja von Softwaretestern sprichst, sollten die in der Lage sein, das auszulösen. Der Weg wäre dann: Zurücksetzen, Image beschreibbar machen (vorher gibt es eine Passwortabfrage, kann also nicht aus Versehen passieren), Update ziehen, Image wieder read only setzen. Das war's. Das kann eigentlich jeder, wenn man das einmal zeigt.

Liebe Grüße

Erik
Entschuldige, dann hab ich die Funktionalität von hdguard auf den ersten Blick wohl falsch interpretiert.
Ich checke das nochmal. Danke dir!


Zitat von @140770:

Zitat von @Floooh:

Der Vorteil an meiner Lösung ist halt, dass die Mitarbeiter sich "selbst helfen" können. Ich muss also nicht immer hin, wenn sie mal eine ältere/neuere Version testen wollen, sondern sie starten einfach 1x neu und weiter geht die Fahrt.

Das können die Mitarbeiter doch mit den Snapshots auch? Einfach in dem Managment Werkzeug des jeweiligen Hypervisor den Snapshot wieder einspielen. Das sollten Softwareentwickler, welche eine IT-Ausbildung oder Studium erfolgreich absolviert haben, eigentlich können.

Wir sprechen hier aber nicht von Softwareentwicklern, sondern Laborassistenten. ;) Die wären damit, trotz Anleitung, leider überfordert. Das hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen.
Ein Entwickler sollte sowas problemlos können, da gebe ich dir natürlich Recht. face-smile
Mitglied: erikro
erikro 14.08.2019 um 11:04:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Floooh:

Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @Floooh:

Der Vorteil an meiner Lösung ist halt, dass die Mitarbeiter sich "selbst helfen" können. Ich muss also nicht immer hin, wenn sie mal eine ältere/neuere Version testen wollen, sondern sie starten einfach 1x neu und weiter geht die Fahrt.

So funktioniert auch der hdguard. Das kann man so einstellen, dass der User auswählt "Beim nächsten Neustart zurücksetzen" (oder so ähnlich), dann Neustart und das war's-
Entschuldige, dann hab ich die Funktionalität von hdguard auf den ersten Blick wohl falsch interpretiert.

Kein Problem. Ich habe damit lange Jahre in einem Schulungsunternehmen gearbeitet. Das Zurücksetzen geht rasend schnell. Der Neustart dauert kaum länger. Updates ins Image einspielen, ist auch kein wirkliches Problem. Das Einzige, worauf man achten muss, ist der Modus, in dem das Teil läuft. Im Standard wird bei jedem Neustart zurückgesetzt. Das kann man umstellen. Ich glaube, das hieß "Seminarmodus".

Ich checke das nochmal. Danke dir!

Gerne