werniman
Goto Top

Terminalserver zeigt immer nur einen Scanner von 2 an

Hallo!

Bei uns arbeitet der Großteil der User an 2 Terminalservern mit Windows Server 2012 R2. Im Netz hängen in den einzelnen Büros noch diverse MFC-Drucker von Triumph Adler. Drucken geht ja problemlos, allerdings müssen einige wenige User auch ab und an mal scannen. Und zwar Gottseidank nur an 2 bestimmten Geräten, einem 3060i und einem P4035i. Also hab ich auf dem Terminalserver die Twain-Treiber installiert und im mitinstallierten Twain-Tool beide Scanner hinzugefügt und die IPs s vergeben. Das Problem: das Tool will wissen,welches der Standardscanner sein soll. Öffne ich nun ein Programm,welches Scannen kann (z.B. Irfanview),dann wird mir in der Scannerauswahl immer nur der gerade ausgewählte Standardscanner angezeigt. Sprich: wenn gerade der 3060i als Standard definiert ist und ich will auf dem P4035i scannen, muss ich immer erst das Twain-Tool öffnen, den Standard auf den P4035i auswählen und dann wird mir dieser auch zum Scannen angeboten (scannen selbst funktioniert übrigens bestens). Kann mir jemand sagen, wie ich es anstellen kann, dass mir beide Scanner gleichzeitig zur Auswahl angeboten werden ?

Testweise hab ich mal versucht, über die Windows-Funktion "Scanner und Kameras anzeigen" die WIA-Treiber für beide Geräte zu installieren. Installieren lassen sie sich ja, auch die IPs kann ich vergeben. Nur will irgendwie kein scanfähiges Programm diese Treiber nutzen. Ist das normal ?

Content-Key: 377486

Url: https://administrator.de/contentid/377486

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Cornitus
Cornitus 20.06.2018 um 09:24:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich will dein Konzept ja nicht in Frage stellen aber wieso kein ScanToFolder oder FTP oder Mail oder dergleichen? Ohne nach der Beschreibung geschaut zu haben dürften die Dinger das beide unterstützen.

Grüße