flinxit
Goto Top

Terminalserver CALs nach Domänenwechsel weg

guten abend,

wir haben bei uns übers wochenende 3 Server unter anderem auch einen WTS2012 R2 in eine neue domäne gehangen.
Dabei habe ich nach dem Domänenumzug festgestellt, dass die RD Dienste nicht mehr funktionieren da diese in der alte Domäne noch hingen.
also habe ich alles einmal deinstalliert und dann wieder installiert. Dabei sind leider die Lizenzen abhanden gekommen bzw. kann ich jetzt keine sitzung mehr erstellen da immer die meldung "keine freien lics mehr" kommt.
Da alles virtualisiert ist, könnte ich den alten Stand theoretisch wieder herstellen und ggf lizenzen exportieren. wie macht man das jetzt am besten?

für alle hinweise bin ich dankbar.

vielen lieben dank

Martin

Content-Key: 356134

Url: https://administrator.de/contentid/356134

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Nov 25, 2017 at 20:19:04 (UTC)
Goto Top
moin...

Dabei sind leider die Lizenzen abhanden
????
da du die RDS Cals ja irgendwo rumliegen haben solltest, einfach den neuen Lizenzserver Aktivieren, und die Cal´s neu Aktivieren!
Fertig!
Da alles virtualisiert ist, könnte ich den alten Stand theoretisch wieder herstellen und ggf lizenzen exportieren. wie macht man das jetzt am besten?

Verschieben der Remotedesktoplizenzierung auf einen neuen Server
Frank
Member: Flinxit
Flinxit Nov 28, 2017 at 06:03:29 (UTC)
Goto Top
hi frank,

danke für die infos. da der Chef die Unterlagen nicht gleich gefunden hat, war das neueinspielen schwierig. jetzt aber alles da und drin. alles ok nun.danke auch für deinen Link.

vg martin