semper
Goto Top

Bei Terminalserver 2016 werden weitergeleitete Drucker nicht mehr gelöscht

Hey Leute,

Haben ein ziemlich nerviges Problem. Wir haben einen Terminal Server der nicht in unsrem LAN ist. Wir verbinden uns direkt übers Internet mit Remotedesktop auf den Server. Da wir keinen VPN haben wird der Drucker bei jedem Benutzer mit Remotedesktop Weitergeleitet.

Jetzt besteht das Problem das der Drucker nach dem Abmelden am Terminal Server verbleibt und beim nächsten anmelden wieder hinzugefügt wird. Wir haben jetzt schon über 80 TS Anschlüsse und Drucker.
drucker

Ich glaube nicht das das Normal ist aber ich finde keine Lösung. Und einen VPN einzurichten und den Drucker am Server zu installieren ist aus mehreren Gründen nicht möglich die ich nicht alle hier aufzählen kann.

Gibt es eine Möglichkeit das der Server nach dem Abmelden vom Benutzer die weitergeleiteten Drucker löscht und beim nächsten anmelden wieder neu verbindet?

LG
Semper

Content-Key: 419756

Url: https://administrator.de/contentid/419756

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 Feb 20, 2019 at 10:14:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wir verbinden uns direkt übers Internet mit Remotedesktop auf den Server. Da wir keinen VPN haben wird der Drucker bei jedem Benutzer mit Remotedesktop Weitergeleitet.
Ohne VPN per Internet auf einen Terminalserver ist grob fahrlässig.
Allerdings hat das mit deinem Problem wohl nichts zu tun - wäre wohl auch mit VPN so.

Hier hatte jemand ein ähnliches Problem:
Drucker lassen sich via GPO nicht löschen
und dann zur Lösung das in sein Anmeldescript eingebaut:
reg delete "hkcu\printers\connections" /f

Henning
Member: semper
semper Feb 20, 2019 at 10:38:30 (UTC)
Goto Top
Hey,

Natürlich ist die Verbindung nicht offen oder für andere sichtbar. Die Firewall ist schon sehr gut konfiguriert und lässt nur Verbindungen von unserer IP zu und haben noch IPS, IDS, etc... laufen. Ich weiss es gibt noch mehr was man machen kann aber ist bei unserem Standort etwas Problematisch.

Ich werde mir das mal anschauen.

Danke