Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver 2012 R2 Performanceprobleme oder doch nicht ?

Mitglied: Franki42

Franki42 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2019 um 19:41 Uhr, 339 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo an Alle,

brauche mal wieder euer geballtes Wissen.

Infrastruktur u.a:

DC1 - Server 2012 R2
DNS, DHCP, Terminal - Lizensierungsserver

DC2 - Server 2012 R2
DNS, DHCP

Sitzungshost - Server 2012 R2
RDS - Verbindungsbroker
RDS - Virtualisierungshost

Auf diesem ist eine Sammlung unserer benötigten Programme erstellt.
Alle obigen Server virtualisiert auf Hyper - V.

Ausenstellen sind per VPN - Tunnel über Watchguard`s T30 angebunden und
arbeiten mir Win10 Pro.

Diese Konfig arbeitet seit ca. 2 Jahren stabil.

Ein heutiges Erlebnis bring mich ins Grübeln:
Eine unserer Aussenstellen hatte ein Softwareproblem, ich schalte mich über die Spiegelung im Servermanager
des Sitzungshost auf den Client.
Kollegin vor Ort meinte, so lange diese Sitzung aktiv ist, ist ein spürbar flüssigeres Arbeiten möglich.
Hat hierfür jemand eine Erklärung ?

Frage zwei: RDP Anmeldung in unserer Domäne vor Ort dauert zwischen 30 - 60 sek.
Bis jetzt hielt ich das für normal.
Was meint ihr ?

So, ich hoffe, ich habe mich verständlich machen können.

Danke im Voraus und schönen Abend.

Gruss Frank
Mitglied: certifiedit.net
08.10.2019 um 19:46 Uhr
Hallo Frank,

sein oder nicht sein. Leider kannst du dies nur evaluieren, wenn du jemanden das System direkt durchchecken lässt, ansonsten kennt man weder HW noch genaue Einrichtung.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Franki42
08.10.2019 um 21:12 Uhr
Hallo certifiedit.net,


ist schon klar, das niemand `ne Glaskugel besitzt
Habe auf Erfahrungswerte z. Bsp. bezüglich der Anmeldezeiten innerhalb der Domäne gehofft.

LG Frank
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
08.10.2019 um 22:48 Uhr
Wie gesagt, auch das hilft nichts ohne den Rahmen zu kennen. Das kann durchrennen, oder richtig lange dauern, es kommt schliesslich auch auf das Backend und die notwendigen Programme an.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
09.10.2019, aktualisiert um 01:56 Uhr
Moin. Anmeldung per RDP im Sekundenbereich.
Habt ihr Servergespeicherte Profile die erst übers WAN gezogen werden müssen?
Reverse-DNS geht auch ?

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Franki42
09.10.2019 um 06:40 Uhr
Moin, Moin,

mit servergespeicherten Profilen arbeiten wir nicht.
DNS Auflösung funktioniert wie es soll.
Als Zertifikate nutzen wir die Win Standard Zertifikate.

Was noch auffällig ist, melde ich mich über VPN mit einem Client an, welcher nicht Mitglied der Domäne ist, Halbiert sich die
Anmeldezeit.

LG Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
09.10.2019 um 07:03 Uhr
Was läuft an Anmeldescripten in der Dömäne ?
Bitte warten ..
Mitglied: Franki42
09.10.2019 um 07:42 Uhr
Keine Scripte,

Druckerverteilung, etc. über GPO.
Einzig, unsere Praxissoftware benötigt ein Stammverzeichnis, welches die User in
den AD Eigenschaften definiert bekommen.

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.10.2019 um 07:49 Uhr
Server zu schwach?
Bitte warten ..
Mitglied: Franki42
09.10.2019 um 07:57 Uhr
Server sind ausreichend dimensioniert.
Langweilen sich größtenteils
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.10.2019 um 09:06 Uhr
Dann ist es wohl so richtig oder auch nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Testumgebung Windows 2012 R2
Frage von RAMbrandWindows Server10 Kommentare

Hi, ich bin grad dabei mir eine Testumgebung auf einem Rechner zu installieren. Es sollen letztendlich 1 DC, ein ...

Windows Server
Terminalserver 2012 R2 Umgebung
Frage von Mr.WhiteWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zum Thema TS 2012 R2. Wir haben derzeit eine relativ kleine Umgebung ...

Windows Server
Terminalserver Lizensierung 2012 R2
Frage von leon123Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mich um die Lizensierung eines Terminalservers zu informieren. Ich habe eine 2012R2 Datacenter ...

Windows Server
Remotedesktopdienste Server 2012 R2
gelöst Frage von zeroblue2005Windows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, habe mich jetzt das erste mal mit dem Server 2012 R2 als Terminalserver auseinandergesetzt! Ja was soll ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 8 StundenOff Topic2 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 3 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 4 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 4 TagenMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen
gelöst Frage von CAT404Windows 724 Kommentare

Moin ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein ...

Router & Routing
Zwei Netzwerk miteinander verbinden oder in einem IP Bereich Zugriffsrechte setzen
Frage von spreenautinRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, ich würde gerne zwei Netzwerk mit unterschiedlichen IP Bereichen mit einandern verbinden. Dann würde ich gerne definieren wer ...

Server-Hardware
Welches Betriebssystem für DL380p Gen8 für den Heimgebrauch
Frage von peter91gServer-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu ...

Batch & Shell
Batch - Datei über das Kontextmenü (Senden an) des Windows Explorer umbenennen
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine beliebige Word Datei mittels Batch umbenennen. Als Ergebnis soll der neue Dateiname das Änderungsdatum sowie ...