Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver 2012 R2 Performanceprobleme oder doch nicht ?

Mitglied: Franki42

Franki42 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2019 um 19:41 Uhr, 575 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo an Alle,

brauche mal wieder euer geballtes Wissen.

Infrastruktur u.a:

DC1 - Server 2012 R2
DNS, DHCP, Terminal - Lizensierungsserver

DC2 - Server 2012 R2
DNS, DHCP

Sitzungshost - Server 2012 R2
RDS - Verbindungsbroker
RDS - Virtualisierungshost

Auf diesem ist eine Sammlung unserer benötigten Programme erstellt.
Alle obigen Server virtualisiert auf Hyper - V.

Ausenstellen sind per VPN - Tunnel über Watchguard`s T30 angebunden und
arbeiten mir Win10 Pro.

Diese Konfig arbeitet seit ca. 2 Jahren stabil.

Ein heutiges Erlebnis bring mich ins Grübeln:
Eine unserer Aussenstellen hatte ein Softwareproblem, ich schalte mich über die Spiegelung im Servermanager
des Sitzungshost auf den Client.
Kollegin vor Ort meinte, so lange diese Sitzung aktiv ist, ist ein spürbar flüssigeres Arbeiten möglich.
Hat hierfür jemand eine Erklärung ?

Frage zwei: RDP Anmeldung in unserer Domäne vor Ort dauert zwischen 30 - 60 sek.
Bis jetzt hielt ich das für normal.
Was meint ihr ?

So, ich hoffe, ich habe mich verständlich machen können.

Danke im Voraus und schönen Abend.

Gruss Frank
Mitglied: certifiedit.net
08.10.2019 um 19:46 Uhr
Hallo Frank,

sein oder nicht sein. Leider kannst du dies nur evaluieren, wenn du jemanden das System direkt durchchecken lässt, ansonsten kennt man weder HW noch genaue Einrichtung.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Franki42
08.10.2019 um 21:12 Uhr
Hallo certifiedit.net,


ist schon klar, das niemand `ne Glaskugel besitzt
Habe auf Erfahrungswerte z. Bsp. bezüglich der Anmeldezeiten innerhalb der Domäne gehofft.

LG Frank
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
08.10.2019 um 22:48 Uhr
Wie gesagt, auch das hilft nichts ohne den Rahmen zu kennen. Das kann durchrennen, oder richtig lange dauern, es kommt schliesslich auch auf das Backend und die notwendigen Programme an.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
09.10.2019, aktualisiert um 01:56 Uhr
Moin. Anmeldung per RDP im Sekundenbereich.
Habt ihr Servergespeicherte Profile die erst übers WAN gezogen werden müssen?
Reverse-DNS geht auch ?

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Franki42
09.10.2019 um 06:40 Uhr
Moin, Moin,

mit servergespeicherten Profilen arbeiten wir nicht.
DNS Auflösung funktioniert wie es soll.
Als Zertifikate nutzen wir die Win Standard Zertifikate.

Was noch auffällig ist, melde ich mich über VPN mit einem Client an, welcher nicht Mitglied der Domäne ist, Halbiert sich die
Anmeldezeit.

LG Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
09.10.2019 um 07:03 Uhr
Was läuft an Anmeldescripten in der Dömäne ?
Bitte warten ..
Mitglied: Franki42
09.10.2019 um 07:42 Uhr
Keine Scripte,

Druckerverteilung, etc. über GPO.
Einzig, unsere Praxissoftware benötigt ein Stammverzeichnis, welches die User in
den AD Eigenschaften definiert bekommen.

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.10.2019 um 07:49 Uhr
Server zu schwach?
Bitte warten ..
Mitglied: Franki42
09.10.2019 um 07:57 Uhr
Server sind ausreichend dimensioniert.
Langweilen sich größtenteils
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.10.2019 um 09:06 Uhr
Dann ist es wohl so richtig oder auch nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminalserver Lizensierung 2012 R2
Frage von leon123Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mich um die Lizensierung eines Terminalservers zu informieren. Ich habe eine 2012R2 Datacenter ...

Windows Server
Remotedesktopdienste Server 2012 R2
gelöst Frage von zeroblue2005Windows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, habe mich jetzt das erste mal mit dem Server 2012 R2 als Terminalserver auseinandergesetzt! Ja was soll ...

Windows Server
2012 R2 Terminalserver - Schnellzugriff
gelöst Frage von leon123Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche und finde es einfach nicht. In Windows 10 gibt es den Schnellzugriff. Unter anderem habe ...

Server-Hardware
Faxfunktion Server 2012 r2
Frage von Bingo61Server-Hardware3 Kommentare

Hallo zusammen, die Rolle Faxserver ist in jeder Server Edition vorhanden. Was mich interessiert, gibts die Möglichkeit dem Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 5 StundenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16 vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win 10 Problem Intergeschwindigkeit aber LAN OK
Frage von helpmikeWindows 1021 Kommentare

Hallo, versuche mal das Problem zu beschreiben. Der PC (i5 9600 / 16 GB / H370M / Intel 1 ...

Router & Routing
Portfreigabe NAS Fritzbox
gelöst Frage von dbox3Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk eingerichtet (s.Bild) bei dem ich auf dem NAS der FB7490 mit der IP ...

Exchange Server
Windows Exchange Server 2010 ablösen durch neuen Exchange Server 2016 - Was beachten
Frage von server0815Exchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen unseren nun schon etwas in die Jahre gekommenen Exchange Server 2010 (Version 14.03.0487.000) ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16Humor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...