116480
Goto Top

Ein Template pro Niederlassung per GPO verteilen

Hallo,

gibt es ein spezielles GPO Setting, wo ich pro Niederlassung ein Template verteile ? Jede Niederlassung hat ein anderes TEmplate .
TEmplate ist für Word 2013

Gruss
Ralf
01-04-2016 09-27-27
01-04-2016 10-57-02

Content-Key: 300315

Url: https://administrator.de/contentid/300315

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 29.03.2016 um 13:28:49 Uhr
Goto Top
Moin,

dazu solltest du mal erläutern wie dein AD aufgebaut und organisiert ist.
GPO lassen sich auf jedenfall an AD Sites ranpacken...

lg,
Slainte
Mitglied: K-ist-K
K-ist-K 29.03.2016 um 13:56:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

SlainteMhath hat es schon geschrieben,
die Lösung sollte "AD Sites" sein.

GPO Menü öffnen. Dann hat man folgendes was man sieht.

Forest: domain.local
Sites
Group Policy Modeling
Group Policy Results

Unter Sites solltest du dann alle Standorte sehen (falls konfiguriert)
Auf diese Standorte kann man GPOs verknüpfen.

Solltest du keine Sites sehen, dann gehören die erst angelegt.
Kann man in folgenden Menü machen "Active Directory Sites and Services"

Solltest du dazu Hilfe benötigen, bitte kurz melden.

Lg
Mitglied: 116480
116480 29.03.2016 aktualisiert um 14:00:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

ok wir haben Sites definiert. Ich werde das dort anschauen erstmal. Werde vermutlich Por Niederlassung 1 GPO machen müssen. Mal schauen.
Danke und Gruss
Ralf
Mitglied: emeriks
emeriks 29.03.2016 um 20:11:40 Uhr
Goto Top
Hi,
was heißt "verteilen"?
Man kann mit den GPO für Office zentrale Pfade für Arbeitsgruppenvorlagen voreinstellen. Meines Wissens aber nicht für einzelne Vorlagen. Wenn Du also sowas machen willst, dann müsstest Du je Niederlassung einne anderen Pfad einstellen und dort dann jeweils die gültige(n) Vorlage(n) ablegen. Da dies klassische GPO-Richtlinien sind, müsstest Du also je einzustellenden Pfad ein GPO-Objekt erstellen und diese zuweisen.

Oder meinst Du, eine Vorlage in den benutzerbezogenen Vorlagen-Ordner im %AddData% kopieren? Dies könnte über die GPP "Dateien" funktionieren. Und dabei müsste eine Filterung über die Zielgruppenaddressierung möglich sein (z.B. IP-Subnetz). Hier könnte man alles in ein einziges GPO-Objekt zusammenfassen und je Zielgruppoenaddressierung die jeweils gültige Vorlage in das Benutzerverzeichnis kopieren.

E.
Mitglied: 116480
116480 30.03.2016 um 08:29:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja wir haben ein Fremdtool das Templates verteilt. Leider macht es das nicht immer. Daher bekommt jeder Standort ein "Manuelles TEmplate" zusätzlich ohne Verteilung. Das heisst , ich muss mir das noch anschauen. Kann man vermutlich in den zentralen Pfad nehmen, da er nicht eventuell benutzt wird. Muss das aber prüfen. %Appdata% wäre cool. Ich prüfe das die nächsten Tage und gebe Bescheid.

Gruss
Ralf
Mitglied: 116480
116480 30.03.2016 um 08:38:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir haben
Benutzerspeicherorte

Benutzervorlagen
C:\Users\%user%\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\
Anwendungsvorlagen
C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Templates\
Standardspeicherort
C:\Users\rthomas\AppData\Roaming\Microsoft\Word\Startup\

Richtlinienspeicherort
\\fileserver\homes$\%user%\Systemordner\Templates

Wo macht es eigentlich ^Sinn das Template zu platzieren ?

Gruss
Ralf
Mitglied: emeriks
emeriks 30.03.2016 um 11:07:09 Uhr
Goto Top
Wo macht es eigentlich Sinn das Template zu platzieren ?
Kommt drauf an. Benutzerbezogene Vorlagen kann jeder Benutzer für sich erstellen und ändern. Arbeitgruppenvorlagen kann er nur dann ändern, wenn er dafür entsprechende Berechtigungen hat.
Natürlich könnte jeder Benutzer die Vorlagen aus dem zentralen Ordner der Arbeitgruppenvorlagen kopieren, verändern und dann erst nutzen. Aber das können nur die wenigsten Anwender.

Wenn man Arbeitgruppenvorlagen hat, dann ist es m.E. sinvoller, diese auch an einem zentralen Ort bereitzustellen und Office damit zu konfigurieren, statt diese auf jeden Client zu kopieren (oder in die Benutzervorlagen). Kopieren birgt die Gefahr der Inkonsistenz der verwendeten Vorlgan.
Mitglied: 116480
116480 31.03.2016 um 13:55:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja muss das anschauen. Die Vorlage sollte Zentral sein, aber nicht veränderbar.


Gruss
Ralf
Mitglied: 116480
116480 31.03.2016 um 13:59:31 Uhr
Goto Top
Hallo ,

So wie ich es verstehe, muss ich wohl den

Richtlinienspeicherort
\\fileserver\homes$\%user%\Systemordner\Templates
bei uns nehmen . Das per GPO pro Standort definieren. Am besten eben über GPP

Gruss
Ralf
Mitglied: 116480
116480 31.03.2016 um 14:07:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

eben angeschaut. Evenutell geht es so.
GPP \ Preferences \ Windows \ Settings \ Files
Bei Files kann ich Source und Destination File angeben. Da könnte ich das Template immer in den Homefolder Templates kopieren.
Bei IP Filterund habe ich mal Testhalber mein Netz angegeben.

Gruss
Ralf
Mitglied: 116480
116480 01.04.2016 um 09:50:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe das File nun so verlinkt

01-04-2016 09-27-27

GPO ist verlinkt und aktiv. Logge ich aber ein, so ist das File nicht kopiert ! Woran könnte es liegen ?

Gruss
Ralf
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 01.04.2016 um 10:00:44 Uhr
Goto Top
Das Template File per User GPO von einem Server auf einen andere zu kopieren ist mE relativ sinnfrei.

Leg das Template (das eh keiner ändern können soll) auf ein (DFS-)Share und konfiguriere den entsprechenden Pfad in Word per GPO
Mitglied: 116480
116480 01.04.2016 um 10:08:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja ich habe nun das TEmplate in einen Share gelegt, das dann in das Userhome \ TEmplate gelegt werden soll.
Somit kann es auch niemand, als Masterfileverändern. So wäre es ok für uns. Und ich kann eben hier den IP Range setzen.
mir ist nur nicht klar, warum es das nicht kopiert. Hier kann ich eben nach Abteilung es trennen.


Gruss
Ralf
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 01.04.2016 um 10:17:33 Uhr
Goto Top
ja ich habe nun das TEmplate in einen Share gelegt, das dann in das Userhome \ TEmplate gelegt werden soll.
Ein zentrales Template jedem User ins $HOME zu kopieren ist mE ein komplette Verschwendung von Ressourcen. Zumal der User es ja eh nicht ändern können soll - aber ok, ist dein Ding face-smile

Rechte auf NTFS und Share passen? Kann der User das "per Hand" kopieren?
Mitglied: 116480
116480 01.04.2016 um 10:20:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja Rechte stimmen. Konnte es manuell kopieren. Ich habe nun das bei Computersettings eingetragen und schaue ob es dann zieht.

Gruss
Ralf
Mitglied: 116480
116480 01.04.2016 um 10:29:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn ich den Eintrag bei Computersettings setze, kopiert es das Template.
Obwohl User und Computer berechtigt sind, geht es bei User nicht . Wäre ja für mich eigentlich mehr ein Usersetting.
Werde noch das mit GPO und DFS Zentral anschauen. Muss dazu noch das GPO Setting dann finden.

Gruss
ralf
Mitglied: 116480
116480 01.04.2016 um 11:00:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

die
Policy lauft nun doch als "User" . Habe mal das in verschiedenen Konstellationen getestet
01-04-2016 09-27-27

Wichtig "Run in logged-on users security contect (user policy Option)

Nun werde ich das GPO Setting suchen , wie Du vorgeschlagen hast, für einen DFS Share. Erstmal habe ich einen Weg der geht.
Deiner wäre noch besser.

Gruss
Ralf