144185
Goto Top

Temperatur monitoring

Hallo,

ich habe zu Hause einen Serverraum, ich möchte dort die Temperatur überwachen und ein alert bekommen wenn die Temperatur steigt.

Kann mir jemand bitte ein Gerät empfehlen, was man in einem switch anschließen kann.

VG

Content-Key: 571428

Url: https://administrator.de/contentid/571428

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 13.05.2020 um 06:50:56 Uhr
Goto Top
Moin,

https://www.messpc.de/

lg,
Slainte
Mitglied: killtec
killtec 13.05.2020 um 08:31:15 Uhr
Goto Top
HI,
du kannst einen USB Raumsensor nehmen.
Z.B. den hier: https://www.cleware-shop.de/USB-Temp
den hatte ich schon im Einsatz. Da ist alles dabei.

Gruß
Mitglied: maretz
maretz 13.05.2020 um 08:44:25 Uhr
Goto Top
Uff - was ist dein Budget?
- Du kannst sowas idR. mittels USV abfackeln wenn die einen entsprechenden Sensor hat (vermutlich eher bei den grösseren - ich weiss die APC 5000 oder Eaton 9SX haben sowas)

- von serverscheck (bitte beachten - mehrzahl von server) gibt es probes die auch aktiv steuern können und z.B. via Relais dann was tun (falls du z.B. die möglichkeit hast da dann nen Lüfter zu starten)

- Server können von haus aus (genauso wie bessere switches) die inlet-temp ziehen und dann per SNMP was tun

- Monitoring-Software (wie z.B. Zabbix) kann aktiv Sensoren prüfen wenn deine Hardware das anbietet und z.B. ne Mail schicken

Ich würde in nem privathaushalt vermutlich als erstes zu sowas wie serverscheck greifen (gibt auch andere!) und über den Kontakt dann einfach nen Lüfter losdrehen lassen der die warme luft aus dem raum bewegt. DAS hängt aber eben stark von der Umgebung ab - und ob das machbar ist.
Mitglied: monstermania
monstermania 13.05.2020 um 08:47:39 Uhr
Goto Top
Moin,
so etwas haben wir bei meinem alten AG genutzt.
Hat über Jahre vollkommen problemlos funktioniert. Bei uns wurde das gerät per Zabbix ausgelesen. Du kannst aber über die integrierte Weboberfläche auch direkt einen Mailversand einrichten.
https://shop.netways.de/produkt/hw-group-ste-poe-netzwerk-thermometer-se ...

Gruß
Dirk
Mitglied: Cheops
Cheops 13.05.2020 um 14:57:24 Uhr
Goto Top
Hi,

wir setzen hier in zwei alten Serverräumen diese Box ein:

https://www.amazon.de/ALLNET-ALL3419-MSR-Zentrale-WLAN/dp/B01MPYJFB0

Allnet ALL3419

Ist preislich ok und kann auch von sich aus Mails versenden.

Grüße
Mitglied: 144185
144185 14.05.2020 um 03:15:54 Uhr
Goto Top
Dannke
Mitglied: 144185
144185 14.05.2020 um 03:16:12 Uhr
Goto Top
Danke