hellman42
Goto Top

Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsüberwachungssysteme

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem System, um die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und ggf. auch Luftzirkulation im Serverschrank zu überwachen.
Ich habe die Vorstellung, dass man bei Erreichen von Grenzen benachrichtigt wird, den Temperaturverlauf auf einem Graph darstellen lässt etc.
Dabei bin ich auf Systeme von AKCP, Didactum-Security und ENVIROMUX getroffen.
Sehr interessant finde ich die Systeme von Didactum. Aber irgewie bin ich bei der Firma doch sehr skeptisch, weil man so wenig daüber findet.
AKCP hat zum VErgleich weitaus höhere Preise für die einzelnen Komponenten.
Allgemein findet man sehr wenig über solche Systeme.

Habt ihr Erfahrungen, könnt etwas empfehlen oder gibt es andere Möglichkeiten?

Für eine Diskussion und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Content-Key: 375974

Url: https://administrator.de/contentid/375974

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Archeon
Archeon Jun 04, 2018 at 16:07:15 (UTC)
Goto Top
Nabend,

wir hatten früher Kentix im Einsatz bei diversen Kunden und waren damit sehr zufrieden, so sind rechtzeitig zwei Ausfälle von Klimaanlagen aufgefallen und du kannst dich über mehrere Wege benachrichtigen lassen.
Du kannst da diverse Sensoren und Zutrittskontrollen verbinden, Erschütterungen, Temperatur und Luftfeuchtigkeit überwachen und und und.

Gruß
Member: sleaper
sleaper Jun 04, 2018 updated at 18:30:09 (UTC)
Goto Top
Hi Hellman42,

Wir setzten die Lösungen von AKCP in Zusammenarbeit mit ICINGA2 als Monitoring ein.
Abfragen per check_akcp respektive check_snmp auf die entsprechenden OID‘s.

Habt ihr evtl APC USV‘s mit NMC? Auch die (je nach Version der NMC) koennen mit externen Sensoren (Temperatur / Luftfeuchtigkeit / Leckage / Rauch) bestückt werden und mittels passender Monitoring Software überwacht werden....

Viele Gruesse

Sascha
Member: Hellman42
Hellman42 Jun 05, 2018 at 16:21:55 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

schon einmal ein herzliches Dankeschön für die genannten Systeme. Abgesehen von AKCP und rittal, sind mir die anderen völlig neu.
Nun werde ich mich mal ransetzen und schauen, ob davon etwas in Frage kommt.
Kann jemand sagen, ob Didactum vertrauenswürdig ist?
Member: Hellman42
Hellman42 Jun 06, 2018 at 10:43:12 (UTC)
Goto Top
Hallo sleaper,

ja wir haben eine APC USV, jedoch ohne NMC. Diese kann jedoch nachgerüstet werden, was aufgrund von Kosten derzeit noch nicht gemacht wurde.

Nun ist es tatsächlich mal wieder eine neue Überlegung und Diskussion wert, ein NMC zu beschaffen.

Danke für den Tipp!
Member: sleaper
sleaper Jun 07, 2018 at 17:55:41 (UTC)
Goto Top
Gern geschehen.... dann kauft aber auch die passende Karte... sonst gibts keine externen Aktoren / Sensoren.

Aber USV ohne Netzwerkkarte? Hoffentlich hängt der Server wenigstens per usb (seriell) dran?!

Und hoffentlich ist kein hypervisor auf dem Server.....

Stromausfall = Unclean shutdown der virtuellen Instanzen.....

Schleunigst kaufen und einrichten (einrichten lassen)

Gruß.

Und bitte als gelöst markieren face-wink
Member: Viktor74
Viktor74 Nov 12, 2020 at 09:51:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben mittlerweile seit ca. 2 Jahren Überwachungssysteme von Didactum im Einsatz und ich kann bisher nichts negatives darüber berichten. Wir überwachen damit die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Serverraum und sind mit den Produkten sehr zufrieden.

Wir hatten vorher AKCP im Einsatz und im Vergleich dazu, sind die Produkte von Didactum zuverlässiger und günstiger.

Viele Grüße