tech-flare
Goto Top

Telekom Umstellung ADSL nach VDSL Draytek Vigor130 + APU1D4 Opnsense

Servus zusammen,

ich habe hier einen VDSL Anschluss, welcher dieserWoche von 16 Mbit (13 Mbit lagen bisher an)auf 100Mbit umgestellt worden ist.

Tarif: Deutschland LAN IP mit SIP Trunk

Dort läuft bereits seit mehr als 2 Jahren ein Draytek Vigor 130 im Brdige Mode + Opnsense als Firewall

Nach der Umstellung synchronsiert auch der Draytek die VDSL Leitung mit 100Mbit, jedoch erreiche ich nur die bisherigen 13 Mbit. Ich habe alle Einstellung im Vigor und auch der Sense mehrfach überprüft und konnte keinen Fehler feststellen. Dieses Setup habe ich so bereits mehrfach in Betrieb genommen.

telekom-vdsl

Der VLAN Tag 7 wird vom Modem gesetzt und PPPoE erfolgt über die Sense (APU1D4 Board)

Woran kann es liegen, dass scheinbar die Leitung auf ADSL Fallback fällt?

Wenn ich die Verbindung über den Vigor aufbauen lasse und mit den Laptop direkt rangehen, habe ich 98 Mbit.

Danke euch.

Content-Key: 566136

Url: https://administrator.de/contentid/566136

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 19.04.2020 um 22:51:55 Uhr
Goto Top
Vermutlich hat die opensense irgendwo die 13m hinterlegt und limitiert das... Besser mit dem System auseinandersetzen...
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 19.04.2020 um 23:44:38 Uhr
Goto Top
Hatte ich vor 11 Jahren schon mit m0n0wall, also dem Vorvorgänger von opnSense. Da ist im QoS/Trafficshaper 13Mbit eingetragen und mehr gibt es dann nicht. Veränder den Wert und dann sollte es mehr Spaß machen.
Mitglied: tech-flare
tech-flare 20.04.2020 um 08:14:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Hatte ich vor 11 Jahren schon mit m0n0wall, also dem Vorvorgänger von opnSense. Da ist im QoS/Trafficshaper 13Mbit eingetragen und mehr gibt es dann nicht. Veränder den Wert und dann sollte es mehr Spaß machen.

Vielen Dank. Genau das war es.

Aufgrund der alten 16 Mbit Leitung war der Trafficshaper eingerichtet, damit der SIP Trunk eine garantierte Bandbreite hat.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.04.2020 um 08:32:57 Uhr
Goto Top
siehe oben...