bosnigel
Goto Top

Telekom kurios

Moin!

Ich hab hier mal folgende Begebenheit:

AVM 7590 mit Firmware 6.98 (oder so) an Telekom 100 Mbit Anschluß.
Die Oberfläche der Fritte sagt 110 Mbit down und 38 Mbit up.
Internet, Netzwerk und Telefon passt soweit.

Seit Donnerstag habe ich folgendes:
Einige Internetseiten laufen wie eh und je einwandfrei.
Bei manchen Seiten gibt es irgendwann einen Timeout.

Ok dachte ich mir, erst mal ein Update der Fritte durchführen - fängt an und bricht irgendwann ab.
Komisch. Ok Firmware bei AVM FTP manuell runterladen - fängt an und bei zwei drei MB geht nichts mehr.

Gut, neue Fritte mit aktueller Firmware angeschlossen, PC via LAN angeschlossen und alles andere
erst einmal weg gelassen. Also PC -> LAN Kabel -> 7590.
Zugangsdaten eingetragen - läuft.

Aber auch hier wieder: einige Seiten fluppen, andere brechen ab (inkl. der FTP von AVM).
Anderen PC ausprobiert - gleiches Ergebnis.

Telekom sagt alles Tutti von außen.

Jemand eine Idee?

Edit: Nicht 8 Mbit up sondern 38 Mbit up. Also ganz normal für einen 100er T-Com Anschluß.

Content-Key: 568031

Url: https://administrator.de/contentid/568031

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 27, 2020 updated at 17:41:28 (UTC)
Goto Top
Nabend,


Zitat von @Bosnigel:
AVM 7590 mit Firmware 6.98 (oder so) an Telekom 100 Mbit Anschluß.
Die Oberfläche der Fritte sagt 110 Mbit down und 8 Mbit up.
Das ist aber nicht normal, ist das mit der aktuellen FritzBox genauso?
Ggf. mal Screenshots der DSL-Werte/Infos (alle Reiter inkl. Spektrum) posten.
Hat der Support mal die Leitung gemessen?
Steht irgendwas in den Ereignissen?
Jemand eine Idee?
Könnte auch ein Leitungsscahden sein. Hast Du vielleicht PowerLAN im Einsatz? Dann das mal komplett ausstöpseln. Könnte auch die Hausverkabelung sein oder innerhalb der Wohnung - gibt es da mehrere TAE-Dosen?

Gruß

cykes
Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 27, 2020 at 17:37:43 (UTC)
Goto Top
Hi

Welche Seiten gehen nicht? Könnte ein peering Problem sein. Das haben die Recht häufig mit Talia
Member: Bosnigel
Bosnigel Apr 27, 2020 updated at 18:24:49 (UTC)
Goto Top
@cykes
Ah sorry! Nicht 8 Mbit up sondern 38 Mbit!
Da hats was gelöscht was es nicht sollte.
Wird oben gleich ausgebessert.

Nein. Zum Schluß habe ich alles bis aufs wesentliche runter gebrochen.
Keine Switches etc. (DLAN wird nicht verwendet)
Wirklich nur PC - LAN Kabel - FritzBox - Internetz.

TAE Dose könnte sein. Da hat sich mal ein Elektriker gespielt.
Was aber eigentlich Wurscht ist da es jahrelang gegeht hat.
Geändert wurde nichts.

@SeaStorm
Z.B. das aktuelle Image von AVM für die 7590 runter laden.
Es fängt an un bei 2,x dreht er sich nen Wolf.

Heise z.B. macht auch ärger. Fängt an zu laden, das grobe Layout ist zu sehen und das wars dann erst mal.
Dauert dann ein - zwei Minuten bis der Rest da ist; wenn überhaupt.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Apr 27, 2020 at 19:13:37 (UTC)
Goto Top
Hi

Was macht dich da so sicher das es der Router ist ?
Mal nen anderen Pc verwendet? Wie verhält es sich mit eine Smartphone.
Weil wenn es nur an einem PC liegt ggf hier was Böses eingefangen?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Bosnigel
Bosnigel Apr 27, 2020 at 19:18:21 (UTC)
Goto Top
Verschiedene Rechner und Smartphone ausprobiert. Garantiert Müllfrei.
Member: cykes
cykes Apr 27, 2020 at 19:26:25 (UTC)
Goto Top
Versuch doch mal, das aktuelle FritzOS direkt im Webinterface der FritzBox zu aktualisieren.

Ist vielleicht auf dem PC und oder in der FritzBox ein alternativer DNS-Server (bspw. 8.8.8.8 [Google] o.ä.) ewingetragen, dann den mal entfernen und mit dem Telekom-DNS bzw. auf PC-Seite nur die FritzBox eintragen.

Zusätzlich mal probieren, in der FritzBox IPv6 zu deaktivieren.

PCs zusätzlich mit bspw. Malwarebytes scannen und/oder mal mit alternativen Geräten (Tablet/Smartphone oder von einem Bekannten) testen.

Gruß

cykes
Member: Bosnigel
Bosnigel Apr 27, 2020 at 19:38:28 (UTC)
Goto Top
Es wurde eine 7590 mit aktuellem Firmwarestand angeschlossen. Die Rechner sind garantiert virenfrei.
Alle anderen Einstellungen an der frisch aus dem Original versiegeltem Karten entnommen Fritzbox sind unverändert.
Das einzige was angefasst worden ist an der Box sind die T-Com Zugangsdaten.
Lan Karten an den Rechnern sind auf Standard.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 27, 2020 at 19:45:23 (UTC)
Goto Top
Jemand eine Idee?

Laß mal wireshark mitlaufen oder den Paketmitschnitt auf der Fritte um zu schauen, was passiert, wenn die Verbindung abbricht.

Du könntest auch ein traceroute zu den problematischen Seiten machen, um zu schauen, in welchem Netz die Ziele sind.

lks
Member: Bosnigel
Bosnigel Apr 27, 2020 at 20:08:51 (UTC)
Goto Top
Ja Traceroute kann ich ausprobieren -stimmt.
Komm aber erst wieder im laufe der Woche an den Anschluss.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Apr 27, 2020 at 21:17:45 (UTC)
Goto Top
N'Abend,

Heise z.B. macht auch ärger. Fängt an zu laden, das grobe Layout ist zu sehen und das wars dann erst mal.
[...]
einige Seiten fluppen, andere brechen ab (inkl. der FTP von AVM)

was ist mit Telekom-eigenen Seiten (Telekom.de T-Online.de) oder einigermaßen gut ge-peer'te Telekomseiten, wie telekomhilft.telekom.de

Von meinem (nicht-Telekom) Anschluss läuft heise.de supi.

Ich vermute ein Peering-Problem bei der Telekom.

Wie laufen die Seiten, wenn Du über eine VPN-Verbindung ins Internet gehst?

Gruß
Mitglied: 117471
117471 Apr 27, 2020 at 21:20:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das beobachte ich bei Vodafone, wenn denen mal wieder das IPv6 wegbricht.

Gruß,
Jörg
Member: Henere
Henere Apr 27, 2020 at 22:36:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du schreibst, Fritte ist gewechselt. Hast Du auch das Netzteil der Fritte mit gewechselt ?
Ich hab mir damals mit dem Telekomtechniker nen Wolf gesucht, auch mit unplausiblen Werten, komischen Abbrüchen und nicht nutzbarer Telefonie.
Dann haben wir u.a. ein komplett neues Kabel aus dem Keller quer durchs Haus gelegt. Ohne Abhilfe.
Auch haben wir nach und nach die Sicherungen raus gemacht bzw einzelne Geräte abgeklemmt.
Das letzte was wir getauscht hatten (Nachbar sei Dank) war das Netzteil der Fritte. Alle Fehler weg, Leitung komplett nutzbar.

Wenn Du eh noch nicht remote bist, nimm das neueste FW-Image halt auf nem USB-Stick mit.

Henere
Member: cykes
cykes Apr 28, 2020 at 04:45:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bosnigel:
Nein. Zum Schluß habe ich alles bis aufs wesentliche runter gebrochen.
Keine Switches etc. (DLAN wird nicht verwendet)
Wirklich nur PC - LAN Kabel - FritzBox - Internetz.
Trotzdem mal die DSl-Infoirmationen (Internet -> DSL-Informationen) komplett (alle Tabs Übersicht/DSL/Spektrum/Statistik) als Screenshots hier posten. Daraus kann man zumindest ersehen, ob an den Werten irgendwas nicht stimmt und ob beim Auftreten der Fehler ein kompletter Verbindungsabbruch inkl. Neusynchronisierung passiert oder eben nicht.
Ggf. hilft auch ein über den Support angeforderter Port-Reset, falls sich da im MSAN etwas aufgehangen hat.
Eventuell wurde am Donnerstag ein Softwareupdate eingespielt.
TAE Dose könnte sein. Da hat sich mal ein Elektriker gespielt.
Was aber eigentlich Wurscht ist da es jahrelang gegeht hat.
Geändert wurde nichts.
Auch Dosen können altern und schleichende Defekte aufweisen. Aber ich spielte eigentlich darauf an, ob noch weitere Dosen in der Wohnung existieren, die ggf. an der 1. TAE hängen.
Member: Bosnigel
Bosnigel Apr 28, 2020 at 05:45:32 (UTC)
Goto Top
Trotzdem mal die DSl-Infoirmationen (Internet -> DSL-Informationen) komplett (alle Tabs Übersicht/DSL/Spektrum/Statistik) als Screenshots hier posten. Daraus kann man zumindest ersehen, ob an den Werten irgendwas nicht stimmt und ob beim Auftreten der Fehler ein kompletter Verbindungsabbruch inkl. Neusynchronisierung passiert oder eben nicht.

Glaub mir. Da ist nicht zu sehn was irgendwie sonderbar wäre.

Ggf. hilft auch ein über den Support angeforderter Port-Reset, falls sich da im MSAN etwas aufgehangen hat.

Hehe T-Com Support halt.
"Was?! Sowas kann man nicht machen!
und
"Das können wir gar nicht"
oder
"Was soll das bringen?"
etc.

Aber meiner Meinung nach würde dass das Problem beseitigen.
Zeitlich konnte ich mich Gestern aber nicht mehr in Warteschleife X begeben bis mir das einer mal resetet.


Aber ich spielte eigentlich darauf an, ob noch weitere Dosen in der Wohnung existieren, die ggf. an der 1. TAE hängen.

Ahso. Nein. Einfamilienhaus.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 28, 2020 updated at 05:52:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bosnigel:

Aber ich spielte eigentlich darauf an, ob noch weitere Dosen in der Wohnung existieren, die ggf. an der 1. TAE hängen.

Ahso. Nein. Einfamilienhaus.


Was hat das damit zu tun, ob da mehrere TAE-Dosen vorhanden sind? Ich kenne genügend Einfamilienhäuser, bei denen mehrere TAE-Dosen verlegt sind und die manchmal in Reihe oder gar als Stern. zusammengeknotet wurden. Da mußte man erst mal alle bis auf eine abklemmen, um störungsfreies DSL zu bekommen.

lks
Member: Bosnigel
Bosnigel Apr 28, 2020 at 06:03:13 (UTC)
Goto Top
Stimmt schon. Nur ist da tatsächlich nur eine Dose und geändert wurde da die letzten Jahre auch nichts.
Member: chgorges
chgorges Apr 28, 2020 at 08:00:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bosnigel:
Ggf. hilft auch ein über den Support angeforderter Port-Reset, falls sich da im MSAN etwas aufgehangen hat.

Hehe T-Com Support halt.
"Was?! Sowas kann man nicht machen!
und
"Das können wir gar nicht"
oder
"Was soll das bringen?"
etc.

Aber meiner Meinung nach würde dass das Problem beseitigen.

Den Portreset kann man btw. auch selber machen/erzwingen, so lange man noch good old Kupferkabel hat: Einfach kurzschließen (ohne Gewehr und Gewähr) face-smile
Member: rana-mp
rana-mp Apr 29, 2020 at 07:04:38 (UTC)
Goto Top
Ich bin inzwischen weg von der Telekom.
Aber mit meinem alten 8Mbit DSL, der mit IPv4 und IPv6 lief, hatte ich auch gelegendlich aehnlich klingende Probleme.

Da war es dann so, das im Endeffekt saemtliche Google Dienste funktionierten, einige andere Webseiten auch (www.heise.de zB.), aber ein grossteil hat keinen Mucks gemacht und lieferte nur Zeitueberschreitungen.

Mit ping tests bin ich dann irgendwann darauf gestossen, dass alle Seiten die gingen mit einer IPv6 aufgeloest wurden, die Seiten die nicht gingen mit einer IPv4. Direkte pings auf externe IPv4s gingen auch nicht. Intern ging IPv4 technisch alles. Der Onlinestatus auf der Fritzbox wahrenddessen sagte natuerlich das alles gut ist.

Ein Neustart der Box, neue IPv4 bekommen, und alles ging wieder.

Das hatte ich vielleicht dreimal in drei Jahren.
Member: Bosnigel
Bosnigel Apr 29, 2020 at 11:10:12 (UTC)
Goto Top
Neustart ist natürlich das erst was ich mache.
Leider nichts gebracht.
Member: Bosnigel
Bosnigel May 04, 2020 at 12:03:22 (UTC)
Goto Top
Fehler behoben.
Die Telefondose hatte einen Knacks (laut Telekomiker).

Naja wie auch immer. Jetzt geht es. Danke für die Tipps.