potthoff
Goto Top

Telekom Entertain mit MR401 über die PfSense

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: mein Entertain läuft sauber durch kein Ruckeln oder stehen bleiben des Bildes. Bei uns Zuhause läuft eine PfSense mit einem DrayTek Vigor 130 davor als Switche werden Netgear ProSafes eingesetzt alle Mangebar und IGMPv3 fähig. Jetzt wollte aber einer der Receiver ein System Update fahren und das klappt komischer weise nicht mehr! Er versucht den Download anzufangen bricht ihn aber nach 2 min ab und sagt fehlerhafter Download, und ich komm dem einfach nicht auf die Schliche was denn da geblockt wird? TV läuft, Update nicht! Da der Receiver jetzt das Update haben will kann ich damit nicht mehr TV schauen.
Hatte schon mal jemand hier das selbe Problem, ich nutze sogar die DNS Server der Telekom weil der verdacht schon darauf lag, aber das brachte auch keine besserung.
Auf der PfSense läuft noch ein Squid als Cach Proxy, könnte der vieleicht das Problem sein?

Content-Key: 437252

Url: https://administrator.de/contentid/437252

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: shadynet
shadynet 05.04.2019 um 09:29:37 Uhr
Goto Top
Hi,

Irgendwas war da mit TFTP... Ich kann gleich mal gucken, wenn ich am Laptop bin, daran hing das initiale Update meiner Receiver.
Mitglied: shadynet
shadynet 05.04.2019 um 09:33:57 Uhr
Goto Top
Soo, System -> advanced -> Firewall and NAT und dort dein WAN und LAN an dem der Receiver hängt auswählen... Warum auch immer das nötig ist
screenshot_20190405_093216_com.android.chrome
Mitglied: Potthoff
Potthoff 06.04.2019 um 12:54:23 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp, aber es lag daran das zu den Telekom DNS noch ein anderer verfügbar war in meinem Netzwerk und das hat dem Receiver leider nicht gepasst!
Mitglied: gamefreaktegel
gamefreaktegel 26.04.2019 um 09:58:50 Uhr
Goto Top
Hi,
ich habe das gleiche Problem. Damals hatte ich bei der Inbetriebnahme den Receiver kurzzeitig ohne pfSense laufen lassen, so hatte er sich das Update gezogen.
Nun kam wohl wieder eines und ich stehe wieder vor dem gleichen Problem. TFTP-Proxy ist korrekt konfiguriert...

Du schreibst, dass noch ein "anderer" DNS-Server verfügbar war. Wie meinst Du das? Welche DNS-Server verteilst Du dem Receiver? Nur die IP von der pfSense (und die nutzt dann die Telekom DNS-Server) oder direkt die DNS-Server der Telekom?
Mitglied: gamefreaktegel
gamefreaktegel 26.04.2019 um 11:18:17 Uhr
Goto Top
ok, habs gelöst. Bei mir lag es daran, dass ich ein Multi-WAN Setup habe und die Telekom-Leitung nur für IPTV verwendet wird, somit ist diese nicht "Default Gateway" für die pfSense selbst. Der TFTP-Proxy "proxied" aber nur auf der Default Gateway... also kurz umgestellt, Receiver gebootet, Update lief und dann wieder zurückgestellt.
Mitglied: Potthoff
Potthoff 28.04.2019 um 14:51:34 Uhr
Goto Top
Ja der TFTP Proxy ist ganz wichtig ist mir letztens erst noch vor die Füße gefallen, hatte den Zeitweilig wieder aus und nicht dran gedacht! Aber da die Entertain Receiver jetzt ihr eigenes Netz haben hab ich den dort auch mal angelassen.

Zu den DNS-Servern, ich hab in meinem Netz noch einen Eigenen DNS-Server https://pi-hole.net/ zum Werbung Filter. In dem sind die von der Telekom eingetragen und in meinem Netz wird dann der eigene verteilt der wieder auf die von der Telekom zeigt.

LG Dennis
Mitglied: theobaldo
theobaldo 22.01.2020 um 14:04:50 Uhr
Goto Top
Hallo Dennis,

das Posting ist ja schon eine Weile alt, aber bitte gestatte eine Frage. Mein MR401 läuft nicht mit dem pihole zusammen. Ich verwende jedoch noch kein opnsense/pfsense. Der MR401 ist direkt über einen Switch mit dem Router (Fritzbox 7490, DNS UpstreamServer sind unverändert) verbunden. Dennoch kann der MR401 keine Updates ausführen und keine Megathek sehen, solange ein pihole aktiv ist.

Kannst Du / jemd. hier mir vielleicht ein paar Hiweise geben?