Telekom Business VDSL zu langsam - Modemproblem?
Moinsen zusammen!
Kämpfe mit einem mir etwas schleierhaften Problem mit einem Telekom Business-Anschluss. (50/10)
Ist (noch) ein "klassisches" VDSL mit Splitter, das noch ein ISDN bereitstellt.
Aufbau:
TAE---------------------------------------
|---------------------------------------------
Splitter--------------------------------------
|-------|-----------------------------------------
Zyxel 1312B30A-Modem----ISDN-Telefonanlage------------
|-------------------------------------------------------------------
PfSense---------------------------------------------------------------
|---------------------------------------------------------------------
Netzwerk-------------------------------------------------------------
Nachdem das erstmal nach einer Telekomumstellung und Installation dieses Settings vor ca. 1,5 Jahren gut lief und von mir keine Änderungen vorgenommen wurden, klagt der Kunde über extrem langsame VPN-Verbindung ins Backoffice.
Speedtest liefert 15 MBit / Down - 1,8 MBit / Up --> ADSL-Werte!
Kein Wunder also.
Ich hatte die Telekom im Verdacht. Kennt man ja, die Pappenheimer. Aber:
Techniker heute vor-Ort. Messung liefert, dass 125 MBit DL und 25 MBit UL.anliegen. (???) Büschen viel?
Daher meine Frage: Sind jemandem Probleme mit dem Zyxel 1312 und einer zu langsamen Sync bekannt oder irgendwas dergleichen? Jemand was vergleichbares gehabt in letzter Zeit?
Jedenfalls gibt es kein Firmwareupdate, das etwas in der Richtung beheben würde.
Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee, wo es am effizientesten ist, mit der Fehlersuche zu beginnen? Ich befürchte, ich teste 2 Stunden und sage: "Provider"...
LG
Buc
Kämpfe mit einem mir etwas schleierhaften Problem mit einem Telekom Business-Anschluss. (50/10)
Ist (noch) ein "klassisches" VDSL mit Splitter, das noch ein ISDN bereitstellt.
Aufbau:
TAE---------------------------------------
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Splitter--------------------------------------
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Zyxel 1312B30A-Modem----ISDN-Telefonanlage------------
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PfSense---------------------------------------------------------------
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Netzwerk-------------------------------------------------------------
Nachdem das erstmal nach einer Telekomumstellung und Installation dieses Settings vor ca. 1,5 Jahren gut lief und von mir keine Änderungen vorgenommen wurden, klagt der Kunde über extrem langsame VPN-Verbindung ins Backoffice.
Speedtest liefert 15 MBit / Down - 1,8 MBit / Up --> ADSL-Werte!
Kein Wunder also.
Ich hatte die Telekom im Verdacht. Kennt man ja, die Pappenheimer. Aber:
Techniker heute vor-Ort. Messung liefert, dass 125 MBit DL und 25 MBit UL.anliegen. (???) Büschen viel?
Daher meine Frage: Sind jemandem Probleme mit dem Zyxel 1312 und einer zu langsamen Sync bekannt oder irgendwas dergleichen? Jemand was vergleichbares gehabt in letzter Zeit?
Jedenfalls gibt es kein Firmwareupdate, das etwas in der Richtung beheben würde.
Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee, wo es am effizientesten ist, mit der Fehlersuche zu beginnen? Ich befürchte, ich teste 2 Stunden und sage: "Provider"...
LG
Buc
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14 Comments
Latest comment
Wenn er am im Haus gemessen hat würd ich auf's Modem tippen.
Zumindest wenn du die Verkabelung zwischen Splitter und Modem bzw. zwischen TAE und Splitter ausschließen kannst.
Wir mussten bei uns mal neue Litzen legen, da am Hausanschluss einige Anschlüsse reinkommen und die sich dann gestört hatten.
Zumindest wenn du die Verkabelung zwischen Splitter und Modem bzw. zwischen TAE und Splitter ausschließen kannst.
Wir mussten bei uns mal neue Litzen legen, da am Hausanschluss einige Anschlüsse reinkommen und die sich dann gestört hatten.
Was sagen denn die Syncwerte im Modem? 15/2? Wenn ja, Glückwunsch. Vectoringrückfall. Wenn das Messgerät vom Kollege mit 125/25 sync wurde kannste mal davon ausgehen, dass entweder das Modem sich verabschiedet oder letztens Vectoring aktiviert wurde und dein Modem eine sehr alte Firmware drauf hat.
Dass teilweise mehr sync anliegt als gebucht ist aber normal, viele Ports sind offen nach oben, aber im bbras oder bng gedrosselt auf ihre vertragliche Bandbreite.
Dass teilweise mehr sync anliegt als gebucht ist aber normal, viele Ports sind offen nach oben, aber im bbras oder bng gedrosselt auf ihre vertragliche Bandbreite.
Moin,
häng Dich mal direkt auf das Zyxel und sie Dir die DSL Werte an. Das Modem zeigt Dir was die Leitung kann.
Es ist bei der Telekom durchaus möglich, dass jemand an der Software im Verteiler gespielt hat und Ihr deswegen weniger habt (Stimmt der Tarif).
Oder die DSL Karte im Verteiler siecht langsam vor sich hin....oder.... etc.
häng Dich mal direkt auf das Zyxel und sie Dir die DSL Werte an. Das Modem zeigt Dir was die Leitung kann.
Es ist bei der Telekom durchaus möglich, dass jemand an der Software im Verteiler gespielt hat und Ihr deswegen weniger habt (Stimmt der Tarif).
Oder die DSL Karte im Verteiler siecht langsam vor sich hin....oder.... etc.
Zitat von @shadynet:
oder letztens Vectoring aktiviert wurde und dein Modem eine sehr alte Firmware drauf hat.
Das kann ich auch bestätigen, war hier auch letztes Jahr der Fall als die T-COM die Software am DSLAM auf Vectoring umgestellt hat, da hier noch eine 7390 als Modem fungierte war diese schnell als Ursache auszumachen, die Modems fallen dann in einen Fallback-Modus. AVM hat dann ein paar Wochen später noch ein Update für die schon länger aus dem Support gefallene FB hinterhergeschoben das die Kompatibilität an Vectoring-DSLAMs verbessert hat und schon gabs wieder Fullspeed. Hier würde ich also auch erst mal ansetzen.oder letztens Vectoring aktiviert wurde und dein Modem eine sehr alte Firmware drauf hat.
Gruß l.
Hallo,
warum hast Du den Splitter noch dazwischen? Ich würde diesen mal raus nehmen und von die TAE Dose direkt zum Modem verbinden.
Ich habe derzeit auch VDSL50. Mir wurde damals mitgeteilt, den Splitter wegzulassen, da dieser nicht mehr benötigt wird.
OK, ich nutze einen Telekom Speedport W 724V Typ A.
Hier mal meine Werte der Statusinformationen:
DSL-Link Synchron
Downstream: 110000 kbit/s
Upstream: 38018 kbit/s
Gruss Penny
warum hast Du den Splitter noch dazwischen? Ich würde diesen mal raus nehmen und von die TAE Dose direkt zum Modem verbinden.
Ich habe derzeit auch VDSL50. Mir wurde damals mitgeteilt, den Splitter wegzulassen, da dieser nicht mehr benötigt wird.
OK, ich nutze einen Telekom Speedport W 724V Typ A.
Techniker heute vor-Ort. Messung liefert, dass 125 MBit DL und 25 MBit UL.anliegen. (???) Büschen viel?
Nein das stimmt schon so. Weil der Techniker misst die komplette Bandbreite. Softwaremäßig wirst Du auf 50/10MBit runtergeregelt.Hier mal meine Werte der Statusinformationen:
DSL-Link Synchron
Downstream: 110000 kbit/s
Upstream: 38018 kbit/s
Gruss Penny
@Penny.Cilin der Splitter stört bei VDSL in dem Maß nicht, es ist halt nur eine zusätzliche Fehlerquelle und unnötig bei einem kompletten IP Anschluss, da VDSL über Annex B läuft. Der TO hat jedoch noch einen VDSL mit ISDN, daher der splitter.
@shadynet: Oh, sorry hatte ich überlesen.
Wobei wenn er einen Router/Modem verwendet, welcher ISDN bereitstellt, kann er den Splitter weglassen.
Und ja, wird sind seit 3 Jahren auf VOIP umgestellt worden. In Kürze wird unser Anschluss auf 100/40 MBit umgestellt.
Gruss Penny
Wobei wenn er einen Router/Modem verwendet, welcher ISDN bereitstellt, kann er den Splitter weglassen.
Und ja, wird sind seit 3 Jahren auf VOIP umgestellt worden. In Kürze wird unser Anschluss auf 100/40 MBit umgestellt.
Gruss Penny
Das Problem kenne ich, du musst auf der Fritzbox 7390 das aktuelle Wartungsupdate installieren, dort ist das Problem des Fallbacks behoben! Denn dort wurden Anpassungen an Anschlüssen mit Vektoring DSLAMs vorgenommen.
Und?