bierkistenschlepper
Goto Top

Telefondose verlegen - VDSL

Hallo,
ich plane gerade die Verlegung meiner TAE-Dose in den Serverraum. Das sind maximal 6m Kabelstrecke. Ich wollte dabei mit einer Flex den Putz anschlitzen, (, nur 2-3mm, minimalinvasiv, entlang von Türrahmen und Fliesen) und das Kabel dann reinschieben, Gips drauf und wenn nötig noch bisschen mit Tapete ausbessern. Das ist aber nur da nötig, wo man es sieht. einen Großteil der Strecke nehme ich einen Kabelkanal. Einwände?

Was mich noch brennend interessieren würde: Bekomme ich dann eventuell schlechteres VDSL? Ich habe eine 100er Leitung, die aktuell meist mit 78 synchronisiert (10m Kabel). Wird das bei einer solchen Verlängerung besser (1&1 verlangt bei jeder Störung, dass ich das 10m Kabel durch das Original 3m Kabel ersetze) oder eher schlechter?

Was muss ich sonst noch beachten?

Content-Key: 393706

Url: https://administrator.de/contentid/393706

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.11.2018 um 23:30:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Bierkistenschlepper:
Was muss ich sonst noch beachten?
Das dein neues zusätzliche Inhouse Leitung (Kabel liegen im Graten) mind. 2 getrennte und Isolierte Kupferadern hat face-smile Die Technik kommt mit einen eingebauten Verpolungsschutz und sollte immer funktionieren. Aber wie du schon sagtest, das weiß man erst hinterher (z.B. ist deine gesamte Leitung schon an der schmerzgrenze . wir (und auch du) wissen es nicht. Nicht das dein vDSL dann nicht mehr mag. Dann die 6m wieder entfernen face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 23.11.2018 aktualisiert um 23:31:41 Uhr
Goto Top
Einwände?
Nöö, klappt wunderbar...
Bekomme ich dann eventuell schlechteres VDSL?
Nein !
Bei den max. Gesamtlängen und der Leitungsreserve on Top sind popelige 10m mehr "Latte".
Schlimmer sind da eher die Stecker.
Die neue Dose solltest du besser in RJ-45 auslegen und besser kein TAE mehr verwenden !
Bei All IP ist TAE so oder so Unsinn heutzutage, da alle Endgeräte eine RJ-45 Buchse haben die dann auch RJ-11 fähig ist.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 24.11.2018 aktualisiert um 00:25:31 Uhr
Goto Top
Ich muss @aqui widersprechen. Die TAE hat weiterhin einen Sinn, wenn man die originale erste TAE der Telekom verwendet. Diese hat einen passiven Prüfabschluss verbaut, der bei Störungen weiterhin geprüft wird. Darüber wird die Durchgängigkeit der Verbindung gemessen. Fehlt dieser, wird die Leitung evtl. als unterbrochen gemessen, wodurch dann ein unnötiger Technikereinsatz entstehen kann, dessen Kosten du dann tragen müsstest.

Und auch die Sache mit RJ11 in RJ45 sollte man unterlassen. Passt, wackelt und kann funktionieren, kann aber auch daneben gehen. Ich habe es auch früher so gehandhabt und mir sehr viele Anschlüsse, auch von Markenherstellern (Telegärtner, BTR Netcom), damit zerstört.

Wenn du das Kabel verlängerst, besorge dir J-2Y(St)Y und kein J-Y(St)Y. Letzteres ist Baumarktkabel und hat im Vergleich zum ersteren, welches auch die Telekom durchgängig verwendet, eine Fehlanpassung. Hat mich mal auf einer Strecke von 30m zwischen APL und TAE gute 10Mbit gekostet. Wichtig ist auch, dass man das Adernpaar einhält und zum Verbinden der Kabel keine Scotchloks verbinden. Da VDSL kein elektrisches Signal ist, sondern mehr Ähnlichkeiten mit einem Funksignal hat, sollte man Verbindungsstellen möglichst ohne Knick realisieren. Die Leitungen zusammendrillen, verlöten, isolieren und möglichst gerade ablegen.
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 24.11.2018 um 00:33:10 Uhr
Goto Top
Danke für eure Tipps, es wird auf jeden Fall eine TAE Dose, da ich diese schon da habe. Hat das mit der Flex schonmal jemand gemacht? ^^

Kann man dann eigentlich an beide Dosen noch etwas anschließen? Oder nur noch an der Verlängerung? Muss der Techniker kommen und die Leitung neu einmessen?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.11.2018 um 00:45:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tikayevent:
Wenn du das Kabel verlängerst, besorge dir J-2Y(St)Y und kein J-Y(St)Y. Letzteres ist Baumarktkabel
Hier ist es egal was er verwendet bei seinen 6 metern. Aber wer es genau will soll sich mal mit den Daten der Leitungen beschäftigen. Beispiel https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2365542 aber auch nicht vollständig. Leitung ist nicht einfach Leitung wie es bei Anloger Telefonie bzw. ISDN war.
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html

Gruß,
Peter
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.11.2018 aktualisiert um 00:56:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Bierkistenschlepper:
es wird auf jeden Fall eine TAE Dose
Nimm die alte falls die einen Prüfabschluss enthält.

Hat das mit der Flex schonmal jemand gemacht?
Gibt viel staub face-smile Oder du nimmst einen Flachschraubendreher dafür und ziehst den 4 mal über den Putzface-smile

Kann man dann eigentlich an beide Dosen noch etwas anschließen
Ja z.B. Analoge Telefone, ISDN Gerätschaften, 2ten Wecker usw. aber nichts mit EDV, auch keine 2 Router oder so. Nur 1 Gerät im Digitalen Zeitalter.

Oder nur noch an der Verlängerung
Entweder dort oder da wo es jetzt ist.

Muss der Techniker kommen und die Leitung neu einmessen?
Bei deinen 6 metern eher nicht. Nur wenn schlampig gearbeitet wurde macht es einen großen Messbaren Untershied und kann zum Mißerfolg führen.

Gruß,
Peter
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 24.11.2018 um 11:53:50 Uhr
Goto Top
Schlamperei gibt es bei mir nicht face-smile

Ich werde mir mal ein Video suchen, wie man die Adern sauber einsteckt. Ich kann sie auch verloten, das minimiert dei Widerstand vielleicht nochmal etwas.

Geplant ist das Projekt für die Zeit zwischen den Jahren face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.11.2018 aktualisiert um 13:16:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bierkistenschlepper:

Was mich noch brennend interessieren würde: Bekomme ich dann eventuell schlechteres VDSL?

Ja. jeder Kontaktübergang und jeder weitere Meter erhöht die Dämpfung und verringert den Signal-Rauschabstand. Damit hat man auch "schlechteres" VDSL. Ob der Verlust groß oder klein ist, häbgt im wesentlichen von der Sorgfältigkeit ab, mit der man arbeitet und dem Material.

Was muss ich sonst noch beachten?

Möglichst keine engen Kurvenradien/Knicke. Saubere Kontakte. Abschirmung ist von Vorteil.

lks
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 28.11.2018 um 22:22:59 Uhr
Goto Top
Erfolg! Hab das nackte Kabel mal angeschlossen und hatte sofort DSL. Geschwindigkeit genau wie vorher.

Von der Idee mit der Flex bin ich wieder abgekommen, habe das mal in der Garage probiert und allein der Geruch nach verbranntem Beton *puh* Glaube das ist doch deutlich zuviel Sauerei. Ich schwanke im Moment noch etwas zwischen Meißel oder eben doch nen dünnen Kabelkanal, der aber in den Ecken und an der Decke verlegt wird. sollte dann ja praktisch unsichtbar sein.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.11.2018 um 23:09:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Bierkistenschlepper:
Von der Idee mit der Flex bin ich wieder abgekommen
Hab dir doch gesagt das es Staubig wird. Das dabei auch noch Gerüche entstehen ist auch ganz klar face-smile

eben doch nen dünnen Kabelkanal, der aber in den Ecken und an der Decke verlegt wird. sollte dann ja praktisch unsichtbar sein.
Es gib kleine Kabelkanäle so um die 7 mm mit Deckel und doppelseitigen Klebeband dran. Ist aber wirklich nur für 1 Mal auf und zuklappen. Beim nächsten Renovieren dran denken und die 2 Litzen in einer fuge oder Riss verschwinden lassen. Und bis dann reicht auch eine mit einen Schraubendreher heraus gekratzte ritze face-smile

Gruß,
Peter