baredev
Goto Top

Welcher Teil eines Ethernet Datenframes gehört zum bezahlten Traffic?

Hallo,

ich arbeite mich gerade in OSI-Modelle und ein und habe eine Frage bezüglich Trafficanalyse.
Welcher Teil eines Datenframes bei Ethernet wird als echter Traffic abgerechnet?
Wenn ich mir eine Analogie zur Post vorstelle, gehört wohl alles ab der MAC-Adresse des Empfängers im Ethernet Header dazu.
Jetzt gibt es ja noch (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Datenframe):

  • 7 Bytes "Präambel"
  • 1 Byte "Start of Frame"
  • 4 Bytes "Frame Check Sequence"
  • "Interpacket Gap"

Lässt sich das der Provider auch bezahlen? In Wireshark sehe ich diese Dinge nicht, werden die trotzdem dazugerechnet?

Vielen Dank schonmal!

Content-Key: 508537

Url: https://administrator.de/contentid/508537

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: erikro
erikro 25.10.2019 um 17:35:09 Uhr
Goto Top
Moin,

das Du Dich ja einarbeiten willst, beantworte ich die Frage mit einigen Gegenfrage:

1. Auf welchem Layer befindet sich der Ethernetframe?
2. Auf welchem Layer arbeitet ein Router?
3. Was passiert mit dem Ethernetframe im Router?
4. Wir der Ethernetframe an den Provider verschickt?

Liebe Grüße

Erik

P.S.: Wenn Du die Frames im Wireshark nicht siehst, dann filterst Du die entweder weg oder guckst nicht richtig hin oder (sehr unwahrscheinlich) hast kein Ethernet.
Mitglied: baredev
baredev 25.10.2019 um 18:11:07 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, jetzt sehe ich auch, dass meine Frage etwas daneben war face-smile

1. 2
2. 3
3. Mit dem Ethernet Frame Header wohl gar nichts.
4. Nur der Payload (IP/TCP...)

Richtig?

Ich sehe das Frame schon in Wireshark, eben ab der Mac Adresse und ohne die FCS.

Dann heißt das, alles ab IP Adresse gehört zum bezahlten Traffic?
Mitglied: maretz
maretz 25.10.2019 um 18:22:54 Uhr
Goto Top
Das heisst das du gucken musst was du unter "bezahlten Traffic" verstehst - da ja einige Dinge auch zwischen deinem Router und dem Provider rumlaufen (z.B. die MAC), die aber nicht über dessen Router gehen. Hier müsstest du jetzt genau wissen welche Seite dein Provider berechnet...
Ich würde aber davon ausgehen das du in der Realität alles bezahlst was deinen Anschluss verlässt. Das ist ähnlich wie beim Tanken. Wenn du dein Auto / Mopped / was auch immer tankst dann wird ein Teil vom Benzin bereits während des Tankens verdampfen also nie in deinen Tank ankommen. Der Tankwart rechnet aber was bei dem rausgeht, nicht was bei dir ankommt. Du zahlst also die Benzindämpfe die du einatmest auch mit.
Mitglied: aqui
aqui 25.10.2019 aktualisiert um 20:49:36 Uhr
Goto Top
Bezahlter Traffic ist ja eher Steinzeit. Sowas gibts ja eigentlich gar nicht mehr.
Es wurde wenn dann auch nicht an einer Ethernet Schnittstelle accounted sondern immer am PPP Zugang (DSL, Mobilfunk Dialin usw.) Damit werden heute auch noch verbrauchte Daten Volumina gezählt weil man so auch immer den direkten Bezug zum User hat. Der PPP Header ist dann das was verdampft ! face-wink
PPP Accounting ist ein Klassiker mit Radius Servern.
Zum Rest ist oben ja schon alles gesagt...
Mitglied: baredev
baredev 25.10.2019 um 21:40:39 Uhr
Goto Top
Danke für die Antworten bisher. Für einen Internetprovider ist das jetzt klarer.
Wie wäre das bei einem Cloudanbieter wie AWS?
Da habe ich gelesen, dass der ausgehende Traffic über Internet (ab einer bestimmten Menge) pro Gb abgerechnet wird.
Wenn man jetzt den Traffic abschätzen will, wird das auch ab IP (oder sonst. Schicht 3 Protokolle) inklusive Header verrechnet?
Ich frage, weil ich ein Szenario mit vielen Clients durchspiele, die durchgehend kleine Payloads schicken und der Hauptanteil des Traffics dann durch die Header verursacht wird.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.10.2019 um 09:13:02 Uhr
Goto Top
Moin,

Wie immer ist das eine Frage die man dem Kaufmann stellen sollte, der einem etwas verkauft.

Manche Metzger wiegen mit Knochen, andere ohne. face-smile

lks
Mitglied: erikro
Lösung erikro 28.10.2019 um 09:08:12 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @baredev:
1. 2

Richtig.

2. 3

Auch richtig.

3. Mit dem Ethernet Frame Header wohl gar nichts.

Doch. Er wird entfernt. face-wink

4. Nur der Payload (IP/TCP...)

Richtig. Der Ethernet-Frame wird nicht übertragen.

Liebe Grüße

Erik