werniman
Goto Top

Teamviewer Host auf Server nutzen

Hallo,
ein Teil der von uns in der Firma genutzten Anwendungsprogramme wird direkt von den Herstellern supportet. D.h. die sind drauf angewiesen, dass entweder einer den entsprechenden Supportbutton in den Programmen manuell startet oder aber eine Remotewartungssoftware permanent läuft. Auf einem unserer Server ist das Teamviewer 13 Host. Und genau das ist das Problem. Das Programm sollte eigentlich permanent im Hintergrund laufen, tut es aber nicht. Solange ich per RDP eingeloggt bin, klappt auch die Verbindung zum Teamviewer, aber kaum melde ich mich von der RDP-Verbindung ab, ist auch der Teamviewer nicht zu erreichen. Sollte das Ding nicht eigentlich weiterlaufen wie wie krieg ich es hin,dass der weiterläuft, auch wenn ich die RDP-Verbindung kille ?
Server-BS ist Windows Server 2012.

Content-Key: 386762

Url: https://administrator.de/contentid/386762

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: wkuebel
wkuebel Sep 17, 2018 at 08:10:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn Du den "Mehrbenutzermodus" einstellst siehst Du im TV Statusschirm ein kleines "Lämpchen". Wenn Du drauf klickst zeigt es Dir die "Server ID" die auch mit bestehenden RDP Sitzungen klarkommt...

LG
screenshot 2018-09-17_10-06-47-522
Member: em-pie
em-pie Sep 17, 2018 at 08:19:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist der TeamViewer Host als Dienst eingerichtet?

Und TeamViewer hat mittlerweile eine UserSession-basierte ID neben einer HauptID, glaube ich.
Irgendwo konnte man sich die "HauptID" (so nenne ich die jetzt mal) anzeigen lassen...

Gruß
em-pie
Member: Kraemer
Kraemer Sep 17, 2018 updated at 08:38:55 (UTC)
Goto Top
Member: scout71
scout71 Sep 17, 2018 at 08:45:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Lösung funktioniert gut bei uns.

Leider haben wir es ab und zu das sich der Teamviewer Dienst aufhängt und neu gestartet werden muss.

Welche Version ist bei Euch im Einsatz vom Teamviewer ?

Nette Grüße
Scout71
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 17, 2018 at 10:27:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Verhalten bei RDP-Sitzungen ist normal.
Sobald die Sitzung getrennt oder minimiert wird ist Windows der Meinung, dass man nun nichts mehr sieht und hört auf zu zeichnen.
Der andere muss sich also mit der ID des Servers und nicht des Benutzers einwählen.
Dann sieht man aber natürlich nicht was der da macht.

Stefan
Member: VGem-e
VGem-e Sep 17, 2018 at 13:44:24 (UTC)
Goto Top
Servus,

kann die Aussage von @StefanKittel auch mit einer anderen Fernwartungslösung so bestätigen. Sobald ich unter Windows das Fenster minimiere (unten ablege), ist die Verbindung unterbrochen. Ich behelfe mir immer so, dass ich das RDP-Fenster verkleinere und dann nach rechts aus meinem Bildschirm schiebe, so dass die RDP-Sitzung nicht getrennt wird.

Gruß
VGem-e