nordicmike
Goto Top

Teams Einladungen versenden nur noch mit Exchange Online

Moin zusammen,

obwohl es hieß, dass unsere Skype4Business Lizenzen bis Mitte 2021 noch funktionieren, hat Microsoft in den Windows Updates das Teams einfach mit ausgerollt. Wenn nun einer der Benutzer so doof war und auf OK gedrückt hat, hat er nun kein S4B mehr, sondern wurde zu Teams migriert. Es gibt auch kein Zurück mehr, da Microsoft auf seinen Servern eine Einstellung durchgeführt hat, dass Anrufe nur noch zu Teams gehen.

Jetzt kann man aber in Teams keine Besprechungseinladungen mehr benutzen, dafür würde man das Kalendermodul benötigen und für das Kalendermodul den Exchange Online Plan. Wir haben jedoch nur die S4B Lizenz und keine anderen Pläne.

Die S4B Lizenz läuft in 14 Tagen aus und schreit nach einem weiteren zu zahlenden Jahr. In die Tonne damit, oder?

Keep rockin

Der Mike

Content-Key: 577026

Url: https://administrator.de/contentid/577026

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 05, 2020 at 08:53:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

in den Windows Updates das Teams einfach mit ausgerollt.
Teams verwendet seinen eigenen (nicht konfigurierbaren) Update-Mechanismus

hat er nun kein S4B mehr, sondern wurde zu Teams migriert.
Den S4B/Teams Migrations-Schritt/Status kann man doch als Admin in der Adminconsole einstellen. Global oder sogar auf per User Basis.

keine Besprechungseinladungen mehr benutzen, dafür würde man das Kalendermodul benötigen und für das Kalendermodul den Exchange Online Plan.
Mit Teams sollte ein Outlook Plugin installiert worden sein, über das die User zu Teams Besprechungen einladen können. Unabhängig ob EO gebucht ist oder nicht.

Die S4B Lizenz läuft in 14 Tagen
Gibts überhaupt nich s4b Lizenzen? Wurden die nicht alle in M365-Basic gewandelt?

lg,
Slainte
Member: tech-flare
tech-flare Jun 05, 2020 updated at 09:01:26 (UTC)
Goto Top
riert. Es gibt auch kein Zurück mehr, da Microsoft auf seinen Servern eine Einstellung durchgeführt hat, dass Anrufe nur noch zu Teams gehen.

Jetzt kann man aber in Teams keine Besprechungseinladungen mehr benutzen, dafür würde man das Kalendermodul benötigen und für das Kalendermodul den Exchange Online Plan.
Das stimmt so nicht ganz.....Wir haben hier eine große Hybrid-Umgebung. User, welche bereits in der Cloud und ExchangeOnline haben, haben auch das Kalender Modul in Teams. User welche On-Prem sind, können genauso Teams Besprechungen erstellen und einladen, aber nicht über das Teams KalenerModul, sondern einfach über Outlook!

teams-meeting

Wir haben jedoch nur die S4B Lizenz und keine anderen Pläne.
ehm....um Teams zu nutzne brauchst du doch sowieso M365. Also hast du sicherlich auch andere Pläne

Die S4B Lizenz läuft in 14 Tagen aus und schreit nach einem weiteren zu zahlenden Jahr. In die Tonne damit, oder?
Da Skype4B sowieso abgekündigt ist, würde ich das nicht verlängern. Was spricht dagegen auf Teams zu migrieren?
Member: NordicMike
NordicMike Jun 05, 2020 at 12:26:42 (UTC)
Goto Top
Teams verwendet seinen eigenen (nicht konfigurierbaren) Update-Mechanismus
Teams kam irgendwann von selbst bei irgendeinem Windows Update

Den S4B/Teams Migrations-Schritt/Status kann man doch als Admin in der Adminconsole einstellen.
Aber nur, wenn der Administrator zunächst alle Updates kontrolliert, bevor er sie frei gibt. Dafür müsste er jedes einzelne Update kennen lernen und recherchieren. Das geht vielleicht, wenn jemand nicht ausgelastet ist.

Mit Teams sollte ein Outlook Plugin installiert worden sein... Unabhängig ob EO gebucht ist oder nicht.
In diese Richtung habe ich recherchiert und auch bei mir mal versucht diese Buttons im Outlook zum leben zu erwecken. Ich bin danach vorgegangen:

https://techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-teams-blog/why-can-t-i- ...

Ich bekomme diese Buttons trotzdem nicht zu sehen (Outlook 2016)
Danach hat mich die Nachricht vom Softwareanbieter erreicht, dass es mit den alten S4B Lizenzen und Teams wirklich nicht mehr funktionieren sollte. Ich vermutete daraufhin, dass Outlook die Buttons nicht anzeigt, weil mir auch die richtige Lizenz fehlt.

Was spricht dagegen auf Teams zu migrieren?
Das evaluiere ich ja hiermit gerade. Am Montag gibt es noch einmal eine Telko mit unserem Software Anbieter darüber.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 05, 2020 at 12:48:51 (UTC)
Goto Top
Teams kam irgendwann von selbst bei irgendeinem Windows Update
Lol., was?!? Glaub ich nicht.

Aber nur, wenn der Administrator zunächst alle Updates kontrolliert, bevor er sie frei gibt. Dafür müsste er jedes einzelne Update kennen lernen und recherchieren. Das geht vielleicht, wenn jemand nicht ausgelastet ist
Du hast nich verstanden um was es geht. Nicht Updates, sondern Teams/Skype Koexistenz. Siehe https://docs.microsoft.com/en-us/MicrosoftTeams/teams-and-skypeforbusine ...

Was spricht dagegen auf Teams zu migrieren?
Das evaluiere ich ja hiermit gerade
Die Frage ist doch nicht "ob", sondern "wann" face-smile S4B ist tot, Teams der Nachfolger. Am besten stellt man vor der Zwangsabschaltung um.