Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tatsächlicher nutzbarer Speicherplatz auf optischen Datenträgern

Mitglied: anmelder

anmelder (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2019, aktualisiert 19:39 Uhr, 248 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich möchte per Batch große in mehrere Dateien aufgeteilte 7Zip Archive speichern. Bei CDs mag es noch sein daß die 700 MB tatsächlich brennbar sind obwohl ich um die Jahrtausendwende andere Erfahrungen gemacht habe, einige Billigdinger konnten nur 698 MB speichern. Der Rest ging dann mit Überbrennen und manchmal funktionierte es und manchmal nicht obwohl alle Rohlunge in der selben Packung waren. Bei DVDs aber passen die beworbenen 4,7 GB ja nicht wirklich drauf. Welche tatsächlichen Datenmengen in MB passen herstellerunabhängig garantierbar auf folgende Datenträger?

1 CD 650 MB
2 CD 700 MB
3 CD 800 MB
4 DVD+- 4,7 GB
5 DVD+- 8,5 GB
6 DVD-RAM 4,7 GB
7 DVD-RAM 9,4 GB (Vermutlich das doppelte wie 6?)
7 BlueRay 25 GB
8 BlueRay 50 GB
9 BlueRay 100 GB

Gruß,
Mitglied: certifiedit.net
08.10.2019 um 19:30 Uhr
Hallo,

es passt jeweils der Nennwert darauf, die Frage ist, ob jedes Medium richtig deklariert ist (Umrechnungsfaktoren!) sowie die Blocksize der betreffenden Umgebung.

Garantiert solltest du nicht bis auf das letzte Byte ausschöpfen, ergänzend würde ich jeweils 2-5% Puffer lassen, nebenbei dient es der Datensicherheit, wenn man keine billigst Medien nutzt.

VG
Bitte warten ..
08.10.2019 um 19:47 Uhr
Wie gesagt eine DVD mit angegebenen 4,7 GB fasst weniger nutzbare Daten. Das ist wie bei Festplatten, nach der Formatierung ist weniger Speicher verfügbar. Bei meinem angeblichen 4,7 GB DVD-RW Rohling werden z.B. anstelle der umgerechneten 4812.8 MB nur verfügbare 4489,25 MB angezeigt. Ich benötige die tatsächlich nutzbaren Daten auf den genannten Datenträgern.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.10.2019, aktualisiert um 20:15 Uhr
Ganz einfach:
  4,7 Marketing-GB sind  4,37 "echte" GB
100,0 Marketing-GB sind 93,13 "echte" GB
=> Zähl einfach die Bytes.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
08.10.2019 um 20:17 Uhr
Wie kommst Du auf den Wert4812,25 MB bei einem 4,7 GiB Rohling?

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.10.2019, aktualisiert um 20:20 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:

Wie kommst Du auf den Wert4812,25 MB bei einem 4,7 GiB Rohling?

Falsche Umrechnung von 4,7 * 1024 und dabei vergessen, daß die 4,7 nur Marketing-GB (also Vielfache von 1000 und nicht 1024 sind).

Manche können halt nicht 10^3 und 2^10 auseinanderhalten.

lks
Bitte warten ..
08.10.2019 um 20:33 Uhr
Auf Deutsch habe ich nichts zum Thema gefunden. Und auf deiner Seite werden 4,3 GB genannt, umgerechnet also 4403.2 MB. Da sich das doch deutlich von meinen 4489,25 MB unterscheidet vermute ich daß die 4,3 GB auch irgendwie gerundet sind. Es muß doch in irgendeiner ISO Norm oder so stehen wie viele MB Speicher ein optischer Datenträger zwingend haben muß um ihn Datenträger als CD, DVD oder BlueRay bezeichnen zu dürfen? So etwas suche ich, verbindliche Daten ohne daß man pauschal Prozente abzieht oder gerundete Werte verwendet.

Wenn es keine Norm gäbe dann würden Video-DVD Hersteller doch einfach ein paar Gratis MB drauf pressen und es wären keine 1:1 Raubkopien mehr möglich obwohl CSS gehackt ist. Dies dürfen sie aber nicht weil die DVD dann nicht mehr der Norm entsprechen würde und diese Mindestgrößen der Datenträger müssen doch irgendwo nachlesbar sein.
Bitte warten ..
08.10.2019, aktualisiert um 20:49 Uhr
Penny:

CDRTools sagt mir das unter Info/Disk/Kapazität 4489,25

4812.8 MB hat ein Umrechner im Internet mit Grundlage 4,7 GB ausgegeben, die ja in der Praxis nie nutzbar sind.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
08.10.2019 um 21:08 Uhr
Wenn es keine Norm gäbe dann würden Video-DVD Hersteller doch einfach ein paar Gratis MB drauf pressen und es wären keine 1:1 Raubkopien mehr möglich obwohl CSS gehackt ist. Dies dürfen sie aber nicht weil die DVD dann nicht mehr der Norm entsprechen würde und diese Mindestgrößen der Datenträger müssen doch irgendwo nachlesbar sein.

Eine DVD etc ist nicht nach Größe (Dateninhalt) genormt. Sonst wäre eine HDD mit 1.5TB auch keine HDD mehr, weil sie nicht ein TB umfasst?

Vergiss die Idee und nimm die Sicherheitspuffer wahr.

Nebenbei, ja, manche Video DVD Hersteller agierten so.
Bitte warten ..
09.10.2019 um 08:30 Uhr
Ich habe die Antwort im originalen 7-Zip gefunden. In der GUI findet sich die Antwort:

CD 650M
CD 700M
DVD 4480M
DVD DL 8128M
BD 23040M

Da diese Daten in das Programm eingearbeitet wurden gehe ich davon aus daß sie auf allen Rohlungen funktionieren, es häte ja sonst schon längst jemand beanstandet.
Bei meiner DVD-RAM scheint 4360M ein guter Wert zu sein, es fehlen mir nur noch BD 50 und 100, sind der richtigen Werte jetzt genau das doppelte und vierfache der einfachen BD, also 46080 und 92160?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Ordnerstruktur auslesen und optisch schön ausdrucken

gelöst Frage von AkcentWindows Server23 Kommentare

Hallo, Kennt jemand ein Tool mit dem man die ganze Ordner-Struktur einer Storage für eine Migration auf eine neue ...

Cloud-Dienste

Speicherplatz begrenzen für DropBox

Frage von masterbyteCloud-Dienste4 Kommentare

Hallo auf einem Terminal Server melden sich ca 50 Personen an. Da einige auch private Daten mit DropBox synchroninisieren ...

Hyper-V

Linux Debian Maus nicht nutzbar!

gelöst Frage von TechProbsHyper-V5 Kommentare

Hi, wir haben einen 2 Host Cluster Hyper V Umgebung auf 2016er Windows Server. Wir haben versucht von Vsphere ...

iOS

IPhone "sonstige Daten" belegen Speicherplatz

Frage von matze2090iOS4 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem das mein 32 GB Speicher durch die "sonstigen Daten" beleg werden. Ich habe schon ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 8 StundenOff Topic2 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 3 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 4 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 4 TagenMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen
gelöst Frage von CAT404Windows 724 Kommentare

Moin ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein ...

Router & Routing
Zwei Netzwerk miteinander verbinden oder in einem IP Bereich Zugriffsrechte setzen
Frage von spreenautinRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, ich würde gerne zwei Netzwerk mit unterschiedlichen IP Bereichen mit einandern verbinden. Dann würde ich gerne definieren wer ...

Server-Hardware
Welches Betriebssystem für DL380p Gen8 für den Heimgebrauch
Frage von peter91gServer-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu ...

Batch & Shell
Batch - Datei über das Kontextmenü (Senden an) des Windows Explorer umbenennen
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine beliebige Word Datei mittels Batch umbenennen. Als Ergebnis soll der neue Dateiname das Änderungsdatum sowie ...