spinnifex
Goto Top

Taskleisteneinstellungen und NumLock per Script,GPO

Moin allerseits,

mit jedem MS-Update stehe ich (alleine - oder passiert das auch anderen?) vor dem Thema, dass
  • die Taskleisteneinstellungen > Taskleistenverhalten > Taskleistenflächen & Schaltflächen auf Immer zurückgesetzt werden. Einstellungen, die ich jedes Mal wieder auf Nie anpassen muss.
  • der NumLock deaktiviert ist.

Ich benutze in meinem Win11 pro bereits ein Server-unabhängiges cmd-Script zum Mounten von Netzlaufwerken. Gibt es eine Möglichkeit, auch die beiden Einstellungen oben entsprechend zu steuern?

Lieben Dank für jeden Tipp!

spinnifex

Content-Key: 42406032920

Url: https://administrator.de/contentid/42406032920

Printed on: April 28, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 26, 2024 at 09:07:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sehr viele Informationen, welche Du nicht lieferst.
Wie man eine frage richtig stellt.

  • Handelt es sich um eine Domänenumgebung?
    • Wenn ja, Private oder Unternehmensdomäne?
    • Wenn Unternehmensdomäne, schon mal den / die Administratoren kontaktiert?
  • Schon mal die Gruppenrichtlinien auf dem Domänencontrollern überprüft?
  • Schon mal die ADMX Vorlagen durchgeschaut?

Gruss Penny.
Member: spinnifex
spinnifex Jan 26, 2024 at 10:29:24 (UTC)
Goto Top
Moin Penny

Danke für den Hinweis, aber: Es sei denn man liest und versteht: Es handelt sich um Win 11 pro, also Domainen-tauglich. Es gibt ein Server-unabhängiges cmd-script. Also ist also wohl ein Server da. Der Admin bin ich selbst, denn sonst könnte ich weder GPO noch andere AdminTools nutzen. Ich hatte gehofft, dass mein Text erkennen lässt, dass es sich um ein lokales Thema handelt.

Gerne noch den Teil, den ich tatsächlich nicht ausdrücklich erwähnt habe: Außer den Defaults gibt es keine GPOs und keine ADMX-Vorlagen auf dem Server.

Das Script soll, wie das cmd (net use)Script, ausschließlich lokal greifen.

Gruß
Spinnifex (Nickname MRSA)
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 26, 2024 updated at 11:02:01 (UTC)
Goto Top
Servus,
sind zwei Registry-Einträge, per Powershell für den aktuellen User so gesetzt
# Taskbar Combination Level auf 'Nie' setzen 
Set-ItemProperty "HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" -Name TaskbarGlomLevel -Value 2 -Force  
# Numlock-Status auf 'ON' setzen 
Set-ItemProperty 'HKCU:\Control Panel\Keyboard' -Name InitialKeyboardIndicators -Value 2 -Force  
Per Batch
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" /v TaskbarGlomLevel /d 2 /f /t REG_DWORD  
reg add "HKCU\Control Panel\Keyboard" /v InitialKeyboardIndicators /d 2 /f /t REG_SZ  


Für diejenigen Admins die 2024 immer noch nicht wissen wie es geht sich solche Einstellungen selbst zu erarbeiten
Process Monitor, zeigt einem den Weg für solche und andere Einstellungen wenn man den Filter auf Category = Write setzt und die Zielscheibe auf die Anwendung zieht welche die Einstellungen setzt face-wink.

screenshot

screenshot

screenshot


Grüße Uwe
Member: spinnifex
spinnifex Jan 26, 2024 updated at 11:10:11 (UTC)
Goto Top
Moin Uwe,

wow! Da kommt aber viel geballtes zirelführendes Fachwissen auf einmal! Ganz herzlichen Dank!!

Mit den beiden regs komme ich sicher klar. Das sysinternal-Tool werde ich aber lustvoll ausprobieren.
Nachtrag: Ich vergaß zu erwähnen, dass ich schon seit Win2000 kein aktiver Admin mehr bin :| ...

Liebe Grüße und Dank!

spinnifex