novregen
Goto Top

Tape Restore von Veeam7 Sicherungen auf externen PC

Hallo,

wir erstellen jede Nacht ein Backup mit Veeam 7. Am Wochenende mache ich zusätzlich eine Tape Sicherung von Veeam 7 auf
ein RDX Band 2 TB auf einer QuickStation Tandberg. Dem Backup Server (Veeam7) ist die Quick Station als "virtuelle" Exabyte Magnum 224 V290"
als Backup Infrastructure zugeordnet über iSCSI. Das Backup funktioniert einwandfrei.

Meine Frage :

Wie kann ich die auf Tape gemachten Sicherungen auch an einen externen PC wiederherstellen ? Zb. mit einem einfachen Tandberg QuickStore ?
Wenn ich dieses per USB anschließe zeigt er im Explorer nur einen Wechseldatenträger ohne Inhalt. Über iSCSI Initialisator funktioniert es irgendwie
nicht, da das Laufwerk ja keine IP hat. ???

Content-Key: 276290

Url: https://administrator.de/contentid/276290

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 02, 2015 at 15:15:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @novregen:
zusätzlich eine Tape Sicherung von Veeam 7 auf ein RDX Band
Sicher das dies auch tatsächlich so abläuft? RDX sind keine Bänder.face-smile https://de.wikipedia.org/wiki/RDX_Technologie

Wie kann ich die auf Tape gemachten Sicherungen auch an einen externen PC wiederherstellen
VEEAM nutzen, oder? Und was ist dein eingebundenes iSCSI Laufwerk denn nun tatsächlich bzw. was ist es ohne iSCSI und wie kann dann dort auf die Physikalischen Medien (RDX) zugegriffen und die Inhalte ausgelesen werden? Nicht das deine Exabyte da noch was anderes gemacht hat als angenommen.

Gruß,
Peter
Member: CresCent
CresCent Jul 02, 2015 at 16:29:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich würde wie folgt vorgehen:

Schritt 1; tape laden und danach das backup auf einen anderen pfad wiederherstellen, sollte auch über veeam 7 backup and recovery gehen, ist ja bei veeam nur eine image datei. ggf. eine usb festplatte anstecken, wenn der Speicher nicht reichen sollte und darauf das image wiederherstellen.

Schritt 2; die wiederhergestellte image datei in veeam 7 backup and recovery einlesen und danach die entsprechenden dateien in vmware bzw hyperv wiederherstellen.

oder wo hängst du?

vg

crescent
Member: novregen
novregen Jul 03, 2015 at 06:22:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok, ich versuche es nochmal besser zu beschreiben :

- Backup mit Veeam 7.0
- Tape Job im Veeam, Backups werden auf Backup Infrastructure Tape EXABTE MAGNUM 224 V290 mit Media Pool "Tape"
kopiert, Dazu werden zwei Drives genutzt
- Die Tandberg rdx Quickstation ist im Netz und wurde mit zwei LTO 3 Laufwerken als Storage Library T24 konfiguriert, hier
werden zwei HP RDX Removable Disk Catridge 2 TB eingelegt.
- Die Jobs im Veeam laufen einwandfrei und auch beim Restore werden mir die Möglichkeiten Quelle vom Tape zu wählen
angezeigt.

Ich möchte aber nun auch "extern" diese Veeam Sicherungen wiederherstellen, mit einfachen Mitteln. Da stellt sich mir
die Frage wie ich das mit einem einfachen RDX Quickstor und z.B. dem freien Veeam Endpoint 'Recovery schaffe.
Das Problem ist das RDX Quickstore. Wie bekomme ich es so angeschlossen das ich auf die Sicherungen zugreifen kann.
Versuch als iSCSI hat bislang nicht funktioniert.
Member: Deepsys
Deepsys Jul 03, 2015 at 06:58:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

irgendwie hast du da mehrere Denkfehler:
a) RDX ist eine robuste Festplatte, kein Band:
Tandberg Data:
"Die RDX® Technology ist ein medien-basiertes Wechselplattensystem und vereint die Vorteile von Festplatten und Bandlaufwerken wie schnelle Zugriffszeiten und hohe Transferraten sowie lange Archivierungszeiten, Kosteneffizienz und Portabilität..."

b) Auf dem RDX sollte die Daten mit dem Explorer sichbar sein, etwas Sinnvolles daraus wieder herzustellen kann nur die Software die es auch erstellt hat. Also, Veeam 7 B&R und nicht Endpoint. Da öffnest auch kein Word-Dokument mit Excel, obwohl beides Microsoft Office ist, oder?

c) Warum per iSCSI?
Ein RDX QuickStore hat einen SATA oder USB3 Anschluss, was willst du da mit iSCSI; das ist ein Netzwerkprotokoll?

VG,
Deepsys
Member: novregen
novregen Jul 03, 2015 at 07:33:00 (UTC)
Goto Top
a) ok, aber mit Veeam7 werden sie über die Quickstation als Tape Library eingebunden. Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.
b) nein sind sie leider nicht, das rdx medium wird zwar als wechseldatenträger angezeigt, jedoch nur ein kleiner Teil des Tapes ohne Inhalt
kann mir auch nochmal das B&R als Demo installieren, aber ich glaube das ändert nichts am Grundproblem. Beim Endpoint gibt es doch
auch ein Restore ?
c) ich hatte die Hoffnung, das wenn ich das RDX Quickstor als iSCSI einbinden kann, das ich dann auch auf den Teil des RDX zugreifen kann,
auf dem die Sicherungen sind.
Member: novregen
novregen Jul 03, 2015 at 09:08:01 (UTC)
Goto Top
Diese Textdatei wird angezeigt bei Anschluss des Quickstor mit einer entsprechenden RDX aus der Veeam "Tape" Sicherung :

QS_TAPE_EMULATION_DISK_README.txt

This is a QuikStation Tape Emulation disk. It has a small NTFS file system
located at the front of the disk for identification purposes. The
rest of the disk has a proprietary format used to emulate tape.

In order to use this disk for any other purpose the disk must be
reformatted. This will DESTROY ALL DATA on the 'Tape'.
Member: Deepsys
Deepsys Jul 03, 2015 at 10:43:39 (UTC)
Goto Top
Dann installiere doch mal Veeam B&R V7, dann wirst du wohl auch die Dateien wiedersehen.

So wie ich das verstehe, wurde aus dem RDX ein Tape simuliert. Keine Ahnung ob das nun Veeam oder Tandberg gemacht hat.
Es vermute mal das die QuikStation als Tape Emulation arbeitet.

Das müsste nun die QuickStor dann wohl auch machen.

Guck doch mal in den Geräte-Manager, ich vermute auf dem Server ist die QuickStation als Band-Loader dargestellt.
Und die QuickStor wohl als Festplatte oder so.

Und nochmals, Endpoint ist eine eigenständige Lösung die eine Anbindung an B&R hat.
Member: Deepsys
Deepsys Jul 03, 2015 updated at 10:49:32 (UTC)
Goto Top
Guck mal hier:

http://www.tandbergdata.com/default/index.cfm/solutions/backup-virtual- ...

Flexible Configurations

Configured as a disk, the RDX QuikStation drives are recognized by Veeam as removable disk devices, which enable the selection of a retention policy that specifies the number of restore points Veeam will retain on the RDX system. The RDX QuikStation can also be integrated as a Virtual Tape Library. The RDX QuikStation o�ffers several Tape Library emulation modes to provide a backup repository for backup copies kept off�-site for disaster recovery. The hybrid mode enables the RDX QuikStation to operate a primary disk and secondary tape backup repository at the same time

Edit: Guck mal in das PDF: Integration Brief: "RDX QuikStation for Veeam Backup and Replication" auf der Seite
Member: novregen
novregen Jul 03, 2015 at 11:00:13 (UTC)
Goto Top
Das müsste nun die QuickStor dann wohl auch machen.


Ja genau ! Und das bekomme ich nicht hin, weil das QuickStor nur als USB angeschlossen ist und somit auch nicht per iSCSI Initiator greifbar ist.
Member: novregen
novregen Jul 03, 2015 at 11:03:29 (UTC)
Goto Top
Edit: Guck mal in das PDF: Integration Brief: "RDX QuikStation for Veeam Backup and Replication" auf der Seite

Ja so ist die Quickstation eingerichet. Ich will extern aber ja nicht noch eine zweite Quickstation hinstellen, sondern hatte gedacht dies mit einfachen Mitteln zu lösen. Leider wohl aber mit einem Quickstor nicht machbar, weil keine IP + iSCSI.
Member: Deepsys
Deepsys Jul 03, 2015 at 12:30:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @novregen:
Leider wohl aber mit einem Quickstor nicht machbar, weil keine IP + iSCSI.
Nee, das hängt an der Tape Emulation.
Ein iSCSI ist nur ein entferntes Laufwerk, keine Tape Emulation.

Sobald du ein Veeam File mit der .vbk Endung hast, kannst du das einlesen.
Oder deine QuickStor muss als Tape gesehen werden.
Member: novregen
novregen Jul 07, 2015 at 10:06:18 (UTC)
Goto Top
Das ist mein Problem, wie bekomme ich die Tape Emulation mit dem QuickStor hin ?
Direkter Zugriff mit Veeam B&R ist nicht möglich, er sieht ja aufgrund der fehlenden Tape Emulation
das File nicht....
Member: novregen
novregen Jul 14, 2015 at 14:03:05 (UTC)
Goto Top
Ich denke, das wenn man das Quickstor als iSCSI zu fassen bekommt, das man es dann auch unter Veeam BR als Tape zu fassen bekommen würde. Aber wie kriege ich das als Wechsellaufwerk erkannte Quickstor als iSCSI zu konfiguriert. Versuch über iSCSI Konfigurator scheiterte bislang......
Member: Deepsys
Deepsys Jul 14, 2015 at 14:04:27 (UTC)
Goto Top
Tut mir leid, ich bin da raus, da ich ein Quickstor nicht habe.
Einfach mal bei Tandberg/Overland nachfragen?
Member: novregen
novregen Jul 15, 2015 at 13:18:48 (UTC)
Goto Top
lt. Tandberg wohl keine Chance ohne weitere Quickstation....