winacker
Goto Top

Taktverhalten eines XEON E5

Gegeben ist ein XEON E5-2620v4 (8/16) mit Nominal 2.1GHz, laut Intel bis 3GHz Turbo, auf einem Supermicro MB.
Das System dümpelt bei 6% Last, die Speed laut Taskmanager beträgt dann ~1.3GHz.

Nun gebe ich dem E5 Last auf einen Kern, Prime mit 1 Thread affin auf CPU0.
Die CPU0 geht auch in der Grafik auf Vollast, der angezeigte Takt bleibt aber bei ~1.6Ghz.
Gebe ich Prime 8 Threads und affin auf 8 CPU im Taskmanager, geht die Anzeige auf ~2.2GHz.
Gebe ich Prime 16Threads auf alle CPUs, geht SPEED auf 2.3GHz - einigermaßen nachvollziehbar wegen der max. Thermal.

Was ich aber nie sehe sind die 3GHz - die ich zumindest bei Last auf einem Kern erwarten würde. Und auf einem Desktop auch genau so sehe, wenn ich obige Messung dort wiederhole.

Interpretiere ich da was falsch bzw. wo kann drehen um dem E5 Beine zu machen?
Danke Euch
/winacker

Content-Key: 546309

Url: https://administrator.de/contentid/546309

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 12.02.2020 um 10:54:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

soweit ich weiß kann der E5 schon den Takt pro Kern steuern... Du siehtst dann nur den Durchschnitt.

Stefan
Mitglied: winacker
winacker 13.02.2020 um 12:54:29 Uhr
Goto Top
Die Doku sagt dass alle Kerne hochtakten.
Ausserdem müsste doch dann bei 'Last auf allen Kernen' eine deutlich höhere Frequenz als die Grundfrequenz zu sehen sein - zumindest bis die TDP nicht überschritten wird