mr.heisenberg
Goto Top

Tablets der Kinder in der UTM einschränken?

Hallo zusammen,


kann mir jemand sagen, wie ich am besten die Tablet's der Kinder in der UTM einschränken kann? Ich würde gerne den AppStore usw. sperren. Nur gewissen Apps sollen funktionieren. Wie baue ich sowas am besten auf ?

Content-Key: 393937

Url: https://administrator.de/contentid/393937

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 26.11.2018 um 19:08:36 Uhr
Goto Top
Eingeschränkter Netzwerkzugang und den Appstore blockieren. Websites nur über Proxy aufrufbar. Vielleicht mal schauen, ob es bereits Apps gibt, die die Tablets auf wenige Funktionen beschränken. Da wird es schon irgendetwas geben, denke ich.
Mitglied: 129580
129580 26.11.2018 aktualisiert um 19:12:22 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

was sind das für Tablets? iOS oder Android?
Du könntest einfach die Kindersicherungsfunktion auf den Tablets einrichten.

Eine Sperre von Apps geht über eine Firewall logischerweise nicht. Du kannst dort lediglich die Verbindung zu Servern blockieren.
Die Apps können also nach wie vor gestartet werden, allerdings können diese halt dann keine Verbindung herstellen.

Ich würde dir eher zur Kindersicherungsfunktion raten, da die Kids ohnehin bestimmt Wissen, wie sie deine Firewall umgehen können.
Außerdem kannst du nach wie vor Updates für die Geräte installieren.

Viele Grüße
Exception
Mitglied: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg 26.11.2018 um 19:13:34 Uhr
Goto Top
Das sind normale Android Tablets.
Mitglied: 129580
129580 26.11.2018 um 19:16:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mr.Heisenberg:

Das sind normale Android Tablets.

Okay. Dann findest du dort die Lösung zu deinem Problem:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-Kindersicherung-einrichten-398 ...
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 26.11.2018 um 19:21:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich nutzte das hier.
https://www.eset.com/int/home/parental-control-android/

Erschlägt noch ein paar andere "Probleme".

Stefan
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 27.11.2018 um 11:51:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

für den App Store ggf. die Passwortabfrage für die Store-Nutzung aktivieren.

Im Router / in der Firewall ein "Kinder"-Profil anlegen und für dieses Einschränkungen festlegen. Zum Beispiel auch Country-Blocking, kein Herunterladen von bestimmten Dateitypen (Ausnahme: einzelne Update-Server)

Dienste /Ports sperren wie z.B. Torrent u.dgl.

Musst nur überlegen, wie DU das Gerät dann 'frei' benutzen kannst zum Installieren, Updaten, backuppen etc..

Gruß