muffi85
Goto Top

Türglocke und Türöffner parallel betreibbar

Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Folgendes habe ich:
- Türsprechanlage TFE2 von Agfeo
- AVM FritzBox 7590
- AVM C4 Telefon
- Klingeltrafo 8-12 V
- jew 4 Adrige Kabel (Von Sprechanlage zum Stromkasten, von Türöffner zum Stromkasten, von Stromkasten zum Anschluss für die Türglocke)
- Türglocke Aufputz (sowohl 230 V als auch im 8-12 V Betrieb möglich)

Türsprechanlage funktioniert bereit (2 Adern zum Telefondose, anschließen mit TAE-F Kabel auf Fon 1 der FB) --> C4 klingelt, wenn Taster an TFE2 gedrückt wird.

Ich möchte jetzt noch, dass wenn man die Taste drück, zusätzlich der Gong angeht und dass man mit den C4 den Türöffner betätigen kann (#9 wurde bereits in der FB eingetragen)

Jetzt ist es so, dass ich bereits 2 Adern von der TFE2 belegt habe. Kann man den Türöffner und die Glocke parallel schalten? Wenn nein, was kann ich sonst machen... (Bin langsam am Verzweifeln).

Sofern nötig, kann ich mal die Belegung der TFE2 hochladen...
Danke fürs helfen

Content-Key: 515157

Url: https://administrator.de/contentid/515157

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: hildefeuer
hildefeuer Nov 14, 2019 updated at 16:42:15 (UTC)
Goto Top
Das dürfte schwierig werden. Wenn der Gong paralell auf dem Türöffner liegt gongt es wenn Du die Tür öffnest via raute9. Macht ja keinen Sinn.

Du willst ja das wenn jemand auf den Klingelknopf drückt es gongt? Am einfachsten ist es ein altes Telefon am Fon1/2 anzuschließen und den Gong dort als externe Klingel anzuschließen. Dann gongt es halt wenn jemand auf Fon1/Fon2 anruft bzw. außen klingelt. An das C4 kann man keine externe Klingel anschließen. Das geht nur bei alten analog Telefonen, die einen ext. Kingel Ausgang haben. Dazu kannst Du auch so ein altes Wählscheiben Ding nehmen. Die haben in jedem Fall einen Ausgang für ext. Klingel. Allerdings kann man da dann nur Gespräche entgegen nehmen. Nicht wählen, weil Impulswahlverfahren das die Fritze nicht unterstützt. Wenn man nicht will, das das Wählscheiben-Telefon klingelt kann man die Glocke ausbauen.