skyemugen
Goto Top

Szenario Identischer Drucker mit abweichendem Treiber funktioniert nicht auf Server

Aloha zusammen,

folgendes Szenario:

Wir haben einen neuen Ricoh Multifunktionskopierer (wäre ich doch bei Canon geblieben...) in Farbe und bunt. Aufgrund der besch. Ricoh-Treiber lässt sich nicht ohne weiteres im Windows einstellen, dass der Nutzer nur S/W statt Farbe drucken darf. Ricoh stellt jedoch einen Treibereditor zur Verfügung.

Nun habe ich also den Originaltreiber mit einer eigenen RCF-Datei versehen, die. dsc und .inf so angepasst, dass er als neues Modell gelistet wird und installiert.

Auf Windows 7 Pro x64 funktioniert nun also, dass ich das Modell IM C2500 SW und IM C2500 aufgelistet habe. Beim SW ist S/W gesperrt (eigene .rcf), also keine Farbauswahl und beim normalen ist alles standardmäßig auswählbar.

Nehme ich nun diese Installationspakete und haue sie auf meinen DC/Printserver 2008 R2 drauf, lassen sich zwar beide Geräte installieren, haben auch lt. Druckverwaltung den Treiber in unterschiedlichen Repository-Verzeichnissen (die auch korrekt zugeordnet sind) - dennoch greift immer(!) die Konfiguration aus dem .rcf des zuerst installierten Gerätes.

Ich habe wirklich keinen Schimmer mehr, was ich noch versuchen könnte und hoffe, ihr habt eine Idee.

Beste Grüße,

André

Content-Key: 491092

Url: https://administrator.de/contentid/491092

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 03, 2019 at 14:05:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

da weiß ich nicht ob ich oder Du etwas falsch gemacht hat.
Ich habe schon mehrere Ricoh MFCs installiert.
2x auf einem Windows-Server installiert. Drucker01_SW und Drucker01_Farbe. Dann die Standarddruckereinstellungen gemacht für SW und Farbe und freigegeben. Funktioniert ohne Probleme.

Stefan
Member: Skyemugen
Skyemugen Sep 03, 2019 updated at 14:17:20 (UTC)
Goto Top
Aloha Stefan,

Problem mit den Standard PCL6 Treibern ist a) ein eigenes preset (SW 1-seitig) wird zwar einstellungstechnisch verteilt aber das preset an sich nicht und da b) der User selbstständig lustig zwischen SW und Farbe in seinem Druckerprofil schalten kann (warum lässt sich soetwas nicht deaktivieren) kann er zum Einen farbig drucken und zum anderen nicht mehr auf das eigentliche vorausgeteilte preset klicken. (und über diese Problematik lese ich wohl schon in Foren mit Beiträgen von 2011, lol)

Aber ich wollte das Thema eben sowieso als gelöst markieren. Ich habe vorher von den Treibern das RV_Setup genutzt, dieses erstellt einen IP_ Druckerport und packt beide Geräte darauf. Das funktioniert wie beschr. bei Win 7 einwandfrei, auf dem Server nicht. Hab alles noch einmal gekillt und händisch via Drucker hinzufügen, Port angeben, .inf auswählen installiert - so funktioniert das jetzt für beide.

Bin nur gespannt, wie das für die Win 10 Clients wird, da der andere eigene Treiber natürlich nicht mehr digital signiert ist ...

Gruß, André
Member: TomTomBon
TomTomBon Sep 30, 2019 at 12:04:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

kleiner Nachtrag:
Die klassische Methode mit der .inf ist für vieles immer noch der beste Weg.
Meine Vermutung ist das bei den neuen Methoden die Vielfalt nicht geprüft, geschweige denn überblickt wurde.
Und der alte Weg viel früher/tiefer ansetzt.
Wo die Vielfalt geringer ist face-smile