linuxa
Goto Top

Systeminstallation über das Netzwerk inkl. Softwarerollout

Hallo zusammen,

wie schon der Titel oben verrät, habe ich vor die Systeme zukünftig über PXE zu installatieren und anschließend ein Softwarerollout zu machen. Ich habe mir da folgende Software rausgepickt:

PXE Server: http://cruciblewds.org/
Softwarerollout: OPSI

Wer hat diese Konstellation schoneinmal verwendet und kann ein wenig Erfahrung dazu schreiben? Noch besser, was habt ihr für Erfahrung mit diesem Thema gemacht? Was benutzt Ihr und worauf sollte man penibel achten. (Erfahrungswerte)?

Content-Key: 272013

Url: https://administrator.de/contentid/272013

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: lupolo
lupolo 14.05.2015 um 12:51:07 Uhr
Goto Top
Hallo Toormser,

ich kenne die Software leider nicht.

Habe aber bereits Erfahrungen mit baramundi gemacht.
Dies Software ist nicht ganz kostengünstig - hierbei gibt es verschiedene Produkte in deinem Fall wäre es
OS Deploy.
Für wie viele Clients hast du es vorgesehen?

Grüße
Jens
Mitglied: Linuxa
Linuxa 14.05.2015 um 13:44:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @lupolo:

Hallo Toormser,

ich kenne die Software leider nicht.

Habe aber bereits Erfahrungen mit baramundi gemacht.
Dies Software ist nicht ganz kostengünstig - hierbei gibt es verschiedene Produkte in deinem Fall wäre es
OS Deploy.
Für wie viele Clients hast du es vorgesehen?

Grüße
Jens

Es kommen Computer an (Wareneingang), sollen mit einem bestimmten OS installiert werden inkl. Programme, Treiber, Updates und gehen dann wieder zum Kunden. Da die Dell-Reihe sich aber immer wieder ändert können wir kein festes Image verwenden. Das wäre zuviel konfigurationsaufwand jedes mal das Image wieder aufzubrechen.
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 14.05.2015 um 14:42:23 Uhr
Goto Top
Ich habe den OPSI-Server im Testbetrieb auf einem virtuellen Ubuntu 14.04.02 System, ich habe vor kurzem mit der Paketierung begonnen.

Wozu brauchst Du einen eigenen PXE-Server? Das geht eh auch über den OPSI.
Mitglied: lupolo
lupolo 14.05.2015 um 19:27:22 Uhr
Goto Top
@toormser
Na also bei baramundi ist es so - du bügelst ein OS drauf und dann kannst du dir (Pakete) Treiberpakete bauen die die Treiber für eine jeweilige Serie beinhalten.
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 15.05.2015 um 11:21:27 Uhr
Goto Top
Na also bei baramundi ist es so - du bügelst ein OS drauf und dann kannst du dir (Pakete) Treiberpakete bauen ......

Beim opsi schauts genauso aus face-wink

Der Hund liegt im Detail, also WIE er es macht.
Mitglied: Linuxa
Linuxa 16.05.2015, aktualisiert am 14.06.2015 um 15:09:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Ich habe den OPSI-Server im Testbetrieb auf einem virtuellen Ubuntu 14.04.02 System, ich habe vor kurzem mit der Paketierung
begonnen.

Wozu brauchst Du einen eigenen PXE-Server? Das geht eh auch über den OPSI.

Hallo Franz-Josef,

danke für deine Antwort. Was ich möchte ist ja den Rechner starten (ohne OS), am Netz anschließen und über das Netzwerk installieren lassen. Nach erfolgreicher OS-Installation soll OPSI seine Aufgabe mit dem Software-Rollout, Treiberinstallation sowie Updates ausführen.

Eine OS-Installation über das Netzwerk geht also mit OPSI? Hast du da mal eine Referenz / Guide für mich? Wäre ich dir sehr dankbar.
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 17.05.2015 um 17:09:47 Uhr
Goto Top