ankauf71
Goto Top

"System" verwendet Hosts-Datei

Hallo zusammen!


Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem System Process verwendet wird. Dies stellte ich mit dem Programm "OpenedFilesView" fest. Das verhindert offensichtlich das Überschreiben mit der neuen Datei. Im abgesicherten Modus ist es mir dann gelungen die Datei zu ändern.

Die Datei wird scheinbar beim booten vom System zum schreiben geöffnet.

Die Hosts-Datei wird aber ja nur zum Lesen verwendet und sollte eigentlich von keinem Programm blockiert werden.
Sehe ich das so richtig? Hat jemand eine Ahnung was da schief läuft? Könnte das auch durch einen Virus ausgelöst werden.

Schöne Grüße
Anton

Content-Key: 539894

Url: https://administrator.de/contentid/539894

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 26, 2020 updated at 14:09:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

starte mal das Notepad oder den Editor, den Du verwendest, als Administrator und dann kannst Du die hosts Datei auch editieren und abspeichern. Sie liegt in einem geschützten Systemverzeichnis, auf das man nur mit erhöhten Rechten Zugriff hat.

Gruß

cykes
Member: TechnokratVogt
TechnokratVogt Jan 26, 2020 at 13:06:54 (UTC)
Goto Top
Hi Anton,

Ich würde dir dringend abraten an der hosts datei rumzufummeln wenn du nicht 100%ig weißt was du tust. Und wenn du doch was ändern musst dokumentiere es, erspart dir oder andeten Technikern unsinnig lange Fehlersuchen.
Die hosts Datei wird unter Windows bei der Namensauflösung immer als erstes gefragt, überschreibt also den DNS.

Warum willst du die Datei überhaupt bearbeiten?
Member: NordicMike
NordicMike Jan 26, 2020 at 13:31:59 (UTC)
Goto Top
Die Hosts Datei ist so einfach, dass man da auch einen Jungspund darin editieren lassen kann. Eine Dokumentation ist unsinnig, wenn man die Datei editiert, steht ja drinnen, was gemacht wurde. Außerdem ist sie im Grundzustand und im Optimalfall leer.
Member: ankauf71
ankauf71 Jan 26, 2020 at 14:41:39 (UTC)
Goto Top
Danke, aber die Rechte sind nicht das Problem.
"Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei im System geöffnet ist." - Diese Meldung kommt wenn ich die Datei umbenennen (_hosts) oder durch die neue ersetzen möchte.

Kann jemand versuchen seine hosts-Datei umzubenennen oder zuprüfen ob sie irgendwo geöffnet ist.

schönen Sonntag
Anton
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 26, 2020 updated at 15:11:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @TechnokratVogt:


Warum willst du die Datei überhaupt bearbeiten?

Vermutlich genau deswegen:

Die hosts Datei wird unter Windows bei der Namensauflösung immer als erstes gefragt, überschreibt also den DNS.

face-smile

Es ist gar nichts schlimmes dabei, in der hosts-Datei herumzufummeln. Denn genau dazu ist diese da. Nur unter Windows ist es unnötig kompliziert gestaltet.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 26, 2020 at 14:57:34 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @ankauf71:

Danke, aber die Rechte sind nicht das Problem.
doch....
"Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei im System geöffnet ist." - Diese Meldung kommt wenn ich die Datei umbenennen (_hosts) oder durch die neue ersetzen möchte.
was ja auch richtig ist!

Kann jemand versuchen seine hosts-Datei umzubenennen oder zuprüfen ob sie irgendwo geöffnet ist.
ja.. geht
versuche es mal mir notepad ++ der zeigt dir an, wenn admin rechte gebraucht werden... und startet diese.....


schönen Sonntag
Anton
Frank
Member: ankauf71
ankauf71 Jan 26, 2020 at 15:34:28 (UTC)
Goto Top
Danke mal zwischendurch!

Die Admin-Rechte sind vorhanden. Die Änderung habe ich dann im abgesicheten Modus gemacht. Soweit so gut, aber das Problem ist, die Datei wird von einem System Process verwendet.

Notepad++ sagt mir beim speichern auch: Save failed "Please check if this file is opened in another program."


Das Programm "OpenedFilesView" zeigt mir:

hosts C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts 0x27b0 10.09.2017 11:15:35 24.01.2020 11:04:56 A 3 851 * * 0x00120089 0 4 System Process


LG Anton
Mitglied: 142232
142232 Jan 26, 2020 updated at 15:42:13 (UTC)
Goto Top
Könnte das auch durch einen Virus ausgelöst werden.
Kann, kann aber auch dein Virenscanner oder deine Security-Suite sein die la löft und den Finger drauf hat, ProcessExplorer anwerfen und du bist schlauer. ....
Member: aqui
aqui Jan 26, 2020 at 19:13:43 (UTC)
Goto Top
Dann nimmst du halt die lmhosts Datei ! face-wink
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 26, 2020 updated at 19:19:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Dann nimmst du halt die lmhosts Datei ! face-wink
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs


Die funktioniert aber nur für MS-Mist (NetBIOS & Co.) "ordentliche" Programme nehmen die hosts. face-smile

lks
Member: aqui
aqui Jan 26, 2020 at 19:19:05 (UTC)
Goto Top
Geht ihm ja vermutlich nur ums SMB/CIFS Sharing... ?!
Member: ankauf71
ankauf71 Jan 26, 2020 at 20:17:28 (UTC)
Goto Top
Es darum das bestimmte Programme nicht "nach Hause telefonieren sollen".
Member: it-fraggle
it-fraggle Jan 26, 2020 at 20:32:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ankauf71:

Es darum das bestimmte Programme nicht "nach Hause telefonieren sollen".
Dann löse das bitte da wo man sowas löst: Im DNS. Installiere dir einen Pi-Hole.

Zitat von @TechnokratVogt:

Die hosts Datei wird unter Windows bei der Namensauflösung immer als erstes gefragt, überschreibt also den DNS.
Da wird nichts überschrieben.
https://support.microsoft.com/de-de/help/172218/microsoft-tcp-ip-host-na ...
Member: maretz
maretz Jan 27, 2020 at 06:13:58 (UTC)
Goto Top
erstmal wirst du damit nicht viel erreichen - aber gut, findest du selbst raus..

Ich VERMUTE mal das du irgendein optimierungs- und/oder "sicherheits"-Tool installiert hast. Diese überwachen z.T. die hosts-file um eben Angriffe zu unterbinden bei denen man relevante Seiten einfach über die Hosts-File auf nen gekarperten Server umleitet...

Wenn du Software hast bei der du nicht willst das die "nach Hause telefoniert" dann lösche diese Software. Ganz ehrlich - wenn ich Angst habe jemand macht Unsinn dann gebe ich dem doch einfach nicht meine Kreditkarte, oder? Es wäre was einfaches solche simplen Sperren zu umgehen - z.B. wenn der Server nicht korrekt antwortet auf ne IP als Fallback zu gehen. Jetzt ist die Frage halt WARUM du das unterbinden willst:
- Software aus zweifelhaften Quellen: Ok, ggf. haut die auch gleich noch deine Passwörter mit raus... -> löschen und legale Software verkaufen
- Aktivierungsanforderung vom Hersteller bei nicht-lizensierter Software -> Lizenz kaufen, fertig
- Angst um persönliche Daten -> Software löschen und Software einsetzen bei dem diese Angst nicht besteht
Member: Froschkoenig84
Froschkoenig84 Nov 03, 2020 at 15:02:07 (UTC)
Goto Top
Nutzt du zufällig ZoneAlarm? Oder eine andere Firewall?
Diese blockieren mit einem dauerhaften Prozess die Hosts-Datei, um vor Manipulation zu schützen.

Ggf. einfach den Haken entfernen.
za
Member: maretz
maretz Nov 04, 2020 at 20:23:10 (UTC)
Goto Top
Hmm - nach fast 10 Monaten? Leichenfledderei hier?
Member: NordicMike
NordicMike Nov 05, 2020 updated at 08:49:02 (UTC)
Goto Top
Das liegt an dem Forumssystem. Wenn ein Beitrag angeschaut wird, werden unten weitere Beiträge vorgeschlagen:
  • Heiss diskutierte Fälle
  • Ähnliche Fälle

Während die heiss diskutierten Fälle aktuell sind, sind die ähnlichen Fälle darunter steinalt.

Leider zeigt es hier das Datum nicht mit an, erst, wenn man rein klickt. Darauf bin ich schon ein paar mal reingefallen. Irgendwann entwickelt man dann eine natürliche Skepsis und man schaut beim Antworten jedes mal noch einmal wie alt der Fall ist.