tobiaspr
Goto Top

"System" hat hohes Traffic Aufkommen

Guten Tag,

Mir ist aufgefallen, als ich mal die Windows eigenen Traffic Statistiken durchging, das "System" mehr als 250GB Traffic Verursacht hat. (in den letzten 30 Tagen) Normalerweise war immer Firefox oder Steam der Haupt "Verbraucher". Jetz habe ich gelesen das Microsoft die Privaten PCs benutzt um die Windows Updates zu verteilen. Laut der Statsitik in Windows ist dies aber nicht passiert. Also woher kommt dieses Traffic Aufkommen?

windowstraffic2

windowstraffic

Content-Key: 474177

Url: https://administrator.de/contentid/474177

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 18.07.2019 um 08:53:36 Uhr
Goto Top
@Tobiaspr:

Hallo.

Jetz habe ich gelesen das Microsoft die Privaten PCs benutzt um die Windows Updates zu verteilen.

Ja diese Möglichkeit gibt es, sowohl im internen LAN als auch im gesamten Internet. Ist aber keine standardmäßig aktive Einstellung, geschieht also nicht von allein/nicht automatisch/nicht ohne Dein Zutun.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 18.07.2019 um 11:14:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tobiaspr:
Jetz habe ich gelesen das Microsoft die Privaten PCs benutzt um die Windows Updates zu verteilen. Laut der Statsitik in Windows ist dies aber nicht passiert. Also woher kommt dieses Traffic Aufkommen?

Hi Tobias,

dies lässt sich einstellen.
- Updates zwischen PC´s im lokalen Netz verteilen
- Updates auch von PC im Internet

Oder aber ganz ausschalten. > https://www.borncity.com/blog/2015/07/27/windows-10-updates-aus-dem-loka ...

Ansonsten würde ich mal auf Updates tippen. (+ die üblichen R-Gespräche nach Hause)


mfg
kowa
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 18.07.2019 um 11:18:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @departure69:
Ja diese Möglichkeit gibt es, sowohl im internen LAN als auch im gesamten Internet. Ist aber keine standardmäßig aktive Einstellung, geschieht also nicht von allein/nicht automatisch/nicht ohne Dein Zutun.

Hi departure,

wenn ich recht erinnere war diese Option per Standard erstmal eingeschaltet.


grüße
kowa
Mitglied: departure69
departure69 18.07.2019 aktualisiert um 16:27:18 Uhr
Goto Top
@KowaKowalski:

Hallo.

wenn ich recht erinnere war diese Option per Standard erstmal eingeschaltet.

Da entschuldige ich mich dann mal für meine falsche Aussgabe, Du hast Recht, das ist standardmäßig eingeschaltet, auch heute noch bei den aktuellen Versionen.

Aber zum Glück nur im LAN (worin ich auch kein Problem sehe):

lanunbenannt


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Tobiaspr
Tobiaspr 19.07.2019 um 16:11:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Also ersteinmal Danke für die Antworten, das Nutzung zum Verteilen von Downloads habe ich berreits ausgeschaltet, aber 250GB Updates in einem Monat wären doch ziemlich viel. Also scheinen das tatsächlich Daten von den Telefonaten nach Hause zu sein.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.07.2019 um 17:02:58 Uhr
Goto Top
Halloele,

Irgendwas passt da nicht.
Du akzeptierst 250Gbyte "nach Hause telefonieren" aber keine 250 GByte "Updates" von irgendwas? face-wink

Kann es nicht einfach sein, dass der Zaehler bescheidene Ergebnisse anzeigt?
Hast Du selbigen Traffic auch im Routerprotokoll gefunden?
Hast Du zufaellig den Steamordner umgezogen?

BFF
Mitglied: Tobiaspr
Tobiaspr 21.07.2019 um 17:07:56 Uhr
Goto Top
Nein den Steam Ordner habe ich nicht umgezogen, ich schaue nur ab und zu mal in die Statistik und das hat mich jetzt verwundert. Das Netzwerk ist sooderso noch nicht Fertig.