naibaf
Goto Top

Synology zeigt per SMB Ordner falsch an, per Webinterface korrekt

Hallo Zusammen,

folgender Fall:

Auf einem Synology wo Mac, Linux & Windows Geräte zugreifen per AFP & SMB wird plötzlich in einer Freigabe ein X-Beliebiger Ordner ohne Grund falsch angezeigt wenn man direkt vom Endgerät per SMB oder AFP Share auf den Überordner zugreift. Dort wird der Ordner als z.B. "EXOG4D~4.20" angezeigt - ohne das jemand den Ordner umbenannt hat, sagt jedenfalls mein Log vom Synology.

Sobald man auf das Webinterface des Synologies schaut unter Filestation und sich den Ordner dort raus sucht wird er dort richtig angezeigt.

Das Problem besteht sowohl unter SMB als auch unter AFP Verbindungen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ich weiß mir gerade nicht zu helfen.

Vielen Dank!

Content-Key: 548713

Url: https://administrator.de/contentid/548713

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 18.02.2020 um 19:37:05 Uhr
Goto Top
Wie lautet der Ordner denn richtig?
Mitglied: Naibaf
Naibaf 18.02.2020 um 20:16:10 Uhr
Goto Top
Daten_2020
Mitglied: NordicMike
NordicMike 18.02.2020 um 23:52:56 Uhr
Goto Top
Schon versucht die Freigabe zu löschen und neu zu erstellen?
Mitglied: Naibaf
Naibaf 19.02.2020 um 14:10:42 Uhr
Goto Top
Da es sich um 13 Freigaben handelt und das Problem bei diversen Freigaben aufgetreten ist, nein.
Mitglied: jsysde
jsysde 19.02.2020 um 21:00:36 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Die Syno mal neu gestartet?
Läuft da irgendwo ne Backup-Software mit, die auf dieses Share ihre Daten ablegt?
Wie aktuell ist denn die Syno/welches Modell?

Cheers,
jsysde
Mitglied: Naibaf
Naibaf 20.02.2020 um 19:02:45 Uhr
Goto Top
Es handelt sich um ein RS1219+
Den Neustart werde ich morgen durchführen, aktuelle Laufzeit 60 Tage.
Auf dem Share legt keine Backupsoftware etwas ab.

Das DSM ist aktuell.

Eine neue Erkenntnis ist allerdings das wenn ich über die Weboberfläche nachsehe der Ordner richtig benamt ist bzw. per AFP auf den Ordner zugreife dieser ebenfalls richtig benamt ist. Sobald ich per SMB auf den Ordner zugreife sieht man die verwirrende Bezeichnung.

Ich denke ich werde mal den Synology Support anschreiben ...
Mitglied: Naibaf
Naibaf 20.02.2020 um 20:29:41 Uhr
Goto Top
Ich denke ich konnte es mir selber beantworten durch ein QNAP Eintrag:


Wenn ein AFP-Client eine Datei oder einen Ordner auf dem NAS mit einem Namen erstellt, der nicht mit den SMB-Benennungskonventionen übereinstimmt, zeigen SMB-Clients den Namen nicht korrekt an.

Folgende Benennungskonventionen gelten zum Beispiel bei der Verwendung von AFP, nicht aber bei der Verwendung von SMB:

Namen können mit einem Leerzeichen („ “) oder einem Punkt („.“) enden.
Namen können folgende Sonderzeichen enthalten: \ / : * ? " < > |



Danke an alle! Die Sonderzeichen sind mir nicht direkt aufgefallen.
Mitglied: jsysde
jsysde 20.02.2020 um 22:38:50 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Naja, ich hatte z.B. ein TimeMachine-Backup in Verdacht - Apple-Zeuchs legt da gern mal Ordner an, die z.B. mit nem Punkt beginnen...
Anyway, schön dass du es lösen konntest. face-wink

Cheers,
jsysde