staybb
Goto Top

Synology Virtual Machine Manager - VM Backup mit VEEAM über dedizierte Netzwerkschnittstelle

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Vorhaben vielleicht hat damit schon jemand Erfahrungen.

Und zwar nutze ich auf meiner Synology den Virtual Machine Manager und habe dort mehrere Windows 10 Hosts am laufen. Das läuft auch bisher ganz gut.

Nun möchte ich von jeder VM täglich ein Fullbackup via VEEAM auf ein separates NAS via Netzwerk durchführen.

Das Synology Gerät hat 4 Lan Ports und davor aktuell nur einer im Gebrauch.

Nun möchte ich die anderen 3 Ports via Link Aggregation bündeln und die Backups über die gebündelte Schnittstelle laufen lassen.

Weiss jemand ob dies Möglich ist, dass man für das Backup explizit die gebündelten Ports auswählt, sodass Veeam nicht über den langsameren einfachen LAN Port läuft?

Also kann man bei VEEAM zb. sagen das die Backups über die LAN-Schnittstelle X (in dem fall die gebündelten Ports) laufen sollen?


Danke und Gruss

Content-Key: 470942

Url: https://administrator.de/contentid/470942

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 09, 2019 at 10:07:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @staybb:
Weiss jemand ob dies Möglich ist, dass man für das Backup explizit die gebündelten Ports auswählt, sodass Veeam nicht über den langsameren einfachen LAN Port läuft?
Nutze dafür ein anderes IP Netz

Also kann man bei VEEAM zb. sagen das die Backups über die LAN-Schnittstelle X (in dem fall die gebündelten Ports) laufen sollen?
Nutze dafür wie gesagt ein anderes IP Netz

Gruß,
Peter
Member: itisnapanto
itisnapanto Jul 09, 2019 at 10:09:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @staybb:

Hallo zusammen,

Moin moin,

ich habe folgendes Vorhaben vielleicht hat damit schon jemand Erfahrungen.

Und zwar nutze ich auf meiner Synology den Virtual Machine Manager und habe dort mehrere Windows 10 Hosts am laufen. Das läuft auch bisher ganz gut.

okay

Nun möchte ich von jeder VM täglich ein Fullbackup via VEEAM auf ein separates NAS via Netzwerk durchführen.

Warum jedes mal Full ? Wo liegt die Veeam Applikation ? Welche Version ?

Das Synology Gerät hat 4 Lan Ports und davor aktuell nur einer im Gebrauch.

ok

Nun möchte ich die anderen 3 Ports via Link Aggregation bündeln und die Backups über die gebündelte Schnittstelle laufen lassen.

Lese dich mal in das Thema ein . Nur weil du 3 Ports bündelst, kannst du die Bandbreite nicht addieren.
Performanter wird das nur bei mehreren gleichzeitigen Zugriffen. Was für Platten sind drin ? Welches Raid ist bei Quelle und Ziel eingestellt ?

Weiss jemand ob dies Möglich ist, dass man für das Backup explizit die gebündelten Ports auswählt, sodass Veeam nicht über den langsameren einfachen LAN Port läuft?

Du kannst dem (Veeam Bereich) ein eigenes Netz geben . Dann passiert das automatisch.

Also kann man bei VEEAM zb. sagen das die Backups über die LAN-Schnittstelle X (in dem fall die gebündelten Ports) laufen sollen?

Siehe oben.

Danke und Gruss

Gruss
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 09, 2019 updated at 10:33:12 (UTC)
Goto Top
Die Link Aggregation spielt sich im wesentlichen erstmal zwischen NAS und Switch bzw. Switch und deinem Veeam Host OS ab. Nur wenn die Geräte alle die selbe LAG unterstützen hast du überhaupt eine Chance über drei Leitungen gleichzeitig zu ziehen.

Veeam könnte eventuell mehrere Hosts gleichzeitig abziehen und dafür mehrere Interfaces benutzen, da bin ich mir aber nicht sicher ob das läuft.

In Veeam Backup & Replication kannst du im sogenannten Hauptmenü (oben links) unter Network Traffic diverse Regeln einstellen über welches Interface er welches Netzwerk abziehen soll.

Teste dein Backup wenn du die Netzwerkkonfiguration geändert hast.