hukiman
Goto Top

Synology NVR1218 häufig nicht über Dienstprogramme erreichbar

Hallo Zusammen,

ich habe bei einem Kunden eine Videoüberwachung eingerichtet. Das ganze lief jetzt ca. 2 Jahre problemlos.

Das Synology NVR1218, sowie die 6 IP Kameras hängen alle an einem Ubiquiti US-8-150W PoE Switch. Der Ubiquiti Switch hängt dann am HP Switch des Firmennetzwerkes.

Seit ein paar Wochen funktioniert nun häufig der Zugriff von den Windows 10 Clients nicht mehr auf die Synology Software. Es kommt immer die Fehlermeldung, das der Hostname oder die IP falsch wäre. Also Logindaten ist immer die IP Adresse des NVR hinterlegt, diese ist auch korrekt. Das Gerät kann problemlos von jedem Rechner aus angepingt werden. Wenn ich die Synology Oberfläche über den Browser aufrufe funktioniert das auch problemlos. Ab und an lässt sich die Software auch öffnen, dann ist das Bild aber im Vergleich zur Browseroberfläche total verpixelt. Über die iOS App funktioneirt der Zugriff auf die Kameras ebenfalls problemlos. (Entsprechende Portfreigaben sind im Router hinterlegt). Das NVR wurde der Windows Domäne hinzugefügt. Die Clients haben alle die aktuelle Software von Synology installiert. Das NVR ist auf dem neuesten Stand was die Software betrifft, es hat 2 GB Ram, 2x 12TB WD NVR Platten.

Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem oder hat eine Idee was das Problem sein könnte?

Content-Key: 515109

Url: https://administrator.de/contentid/515109

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 14.11.2019 um 09:32:38 Uhr
Goto Top
Moin,

hast Du die Netzwerkkonfiguration der Kameras überprüft? Welche Kameras verwendest Du?

Ab und an lässt sich die Software auch öffnen, dann ist das Bild aber im Vergleich zur Browseroberfläche total verpixelt.
Das Problem kenne ich im Ansatz, wir verwenden allerdings Axis Kameras mit Axis Camera Station zur Verwaltung. Total verpixelt ist das jetzt nicht, aber das Bild ist schon schlechter. Lösung würde mich auch interessieren.

Gruß
Mitglied: hukiman
hukiman 14.11.2019 um 09:47:46 Uhr
Goto Top
Hi,

ich verwende Hikvision DS-2CD2142FWD Kameras.

Was genau meinst du mit der Netzwerkkonfiguration?
Sie haben alle feste IP`s, in der Weboberfläche sehen ich das Bild auch in normaler Qualität.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 14.11.2019 um 09:54:22 Uhr
Goto Top
Naja, weiß bei den Dingern nicht, was Du da alles konfigurieren kannst, bei Axis geht da so ziemlich alles: DNS, NTP usw...
Mitglied: hukiman
hukiman 14.11.2019 um 10:16:38 Uhr
Goto Top
Hi,

habe eben mal reingeschaut, tatsächlich musste ich hier ein paar Dinge anpassen. Die Gateway IP habe ich jetzt auf den Router gesetzt und DNS auf den DC.

Allgemein warte ich eeeewig bis sich die Oberfläche der Kameras öffnet.
hikvision_videoaudio-video
hikvision_system-zeiteinstellungen
hikvision_netzwerk_grundeinstellungen_port
hikvision_netzwerk_grundeinstellungen_tcp-ip
Mitglied: hukiman
hukiman 14.11.2019 um 12:01:54 Uhr
Goto Top
Auch na den Änderungen in den Kameraeinstellungen besteht das Problem weiterhin. Ich vermute das Problem auch eher direkt beim NVR, da ja die Kameras an sich funktionieren und auch angezeigt werden. Die Weboberfläche funktioniert immer, die Desktopsoftware aber eben nicht immer...
Mitglied: hukiman
hukiman 18.11.2019 um 10:55:35 Uhr
Goto Top
Problem ist gelöst. Die Hardware war überlastet... Der CPU war immer ziemlich am Limit, dadurch kam es zum Fehler bei der Anmeldung. Das System hat jetzt 2 Jahre problemlos so funktioniert, daher vermute ich mal das es an Softwareupdates von Seiten Synology liegt. Ich habe nun die Bewegungserkennung abgeschaltet und auf 24/7 Aufnahme umgestellt, außerdem die Bildrate von 30 fps aus 15fps reduziert. Synology empfiehlt maximal 100fps für alle Kameras in Summe zu verwenden.

Seit diesen Anpassungen läuft es wieder.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 18.11.2019 um 11:02:47 Uhr
Goto Top
Danke für die Rückmeldung!

Wenn Du eine Lösung für die "verpixelte" Kamera-Ansicht in der Software findest, lass es mich wissen face-smile
Mitglied: hukiman
hukiman 18.11.2019 um 11:36:19 Uhr
Goto Top
Die verpixelte Ansicht ist auch weg, lag ebenfalls an der Überlastung des Prozessors...
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 18.11.2019 um 12:43:17 Uhr
Goto Top
OK, danke!