ht5700
Goto Top

Synology nimmt DHCP-Adr nicht an nach Netzwerkumstellung

Hallo,

Ich habe bei mir das Netzwerk umgestellt. Siehe auch hier. Ich habe 2 Mikrotik Router wobei der 2. als Switch genutzt wird (und seine beiden Wifi-Ifs dem 1. per Capsman überträgt). Es gibt mehrere VLANs und an einem Port des 2. Routers hängt jetzt meine Synology. Dieser Port ist einem VLAN zugeordnet und für dieses VLAN existiert ein DHCP-Server auf dem MT1 welcher für die Synology eine (statische) IP-Adr. vergibt.
Das Problem ist, dass die Synology keine IP-Adr. bekommt, bzw diese ignoriert. Ein Win 10 PC am gleichen Port bekommt eine IP-Adr. per DHCP (auch statisch).
In meinem alten Netzt war der Aufbau ähnlich nur mit verschiedenen Routern unter dd-wrt. Dort gab es keine Probleme.
Ich habe einen Hochlauf der Synology mal aufgezeichnet. Hier sind alle Packete mit der MAC-Adr. der Synology am entsprechenden Port:
synd

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,
Thomas

Content-Key: 579889

Url: https://administrator.de/contentid/579889

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: erikro
erikro Jun 17, 2020 updated at 18:27:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

wäre schön, wenn man in die Pakete reingucken könnte. Es sieht so aus, als ob der DHCP offer des Servers nicht verstanden wird. Irgendwann gibt sie auf und macht dann APIPA. Kannst Du das mal mit Wireshark aufzeichnen und die ein offer-Pakete komplett posten.

Ansonsten die allgemeine Frage: Die Synology ist auch up to date?

Liebe Grüße

Erik
Member: ht5700
ht5700 Jun 17, 2020 updated at 20:08:38 (UTC)
Goto Top
10zeichen
[image df23031c714ac0889dcb4348de23babb]
Member: erikro
erikro Jun 17, 2020 at 19:05:29 (UTC)
Goto Top
Das ist aber klein. Da muss der alte Mann die Brille abnehmen und mit der Nase an den Monitor. face-wink Sieht erstmal alles normal aus. Die Options könntest du noch aufklappen. Aber das wird auch gut aussehen. Bei anderen Geräte klappt es ja auch. Jetzt ist die große Frage: Warum versteht die Synology die korrekten Pakete nicht?

Was sagt denn

journalctl | grep -Ei 'dhcp'  

auf der Synology? Irgendwas auffälliges?
Member: ht5700
ht5700 Jun 17, 2020 at 19:18:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Was sagt denn

> journalctl | grep -Ei 'dhcp'  
> 
-sh: journalctl: command not found
im log steht nach
System started to boot up.
direkt
IP address [169.254.111.15] and subnet mask [255.255.0.0] were assigned to the DHCP client on [LAN 1].
Member: ht5700
ht5700 Jun 17, 2020 updated at 21:23:37 (UTC)
Goto Top
ich hab sie jetzt mal testweise an die Fritzbox gehängt, dann bekommt sie eine ip zugewiesen
ein weiterer Win 7 PC bekommt wiederum am MT-Port auch (wie der WIN 10 PC) eine IP
Member: ht5700
ht5700 Jun 17, 2020 at 21:44:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,

hat sich erledigt, der Port war falsch konfiguriert.
Member: ht5700
ht5700 Jun 17, 2020 updated at 22:16:20 (UTC)
Goto Top
Wobei ich dann doch gleich eine Anschlussfrage hätte.
Dass der Port falsch konfiguriert ist hatte ich mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen.
1) zu 90% weil der Win 10 PC ja eine IP bekommen hatte
2) weil ich als 1. die Pakete auf dem MT1 aufgezeichnet hatte, dort war auf dem Uplink-If zum MT2 der VLAN-Tag im Trace zu sehen
vlan1
am falsch konfigurierten Port nicht
synb2
Am MT2 war das VLAN allerdings als tagged auf diesem Port gemappt.
Das zu Ändern war ja dann auch die Lösung.

Warum ist das im Wireshark nicht zu sehen?