adrian138
Goto Top

Synology NAS mit Veeam Sichern

Hallo zusammen,

Frage, Kann ich ein Synology NAS, Filesdateien mit Veeam sichern? wenn ja wie? wenn nein, wie sichert Ihr diese?

Vielen Dank und Grüsse,

Content-Key: 379710

Url: https://administrator.de/contentid/379710

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 10, 2018 updated at 09:41:08 (UTC)
Goto Top
Hi

Kann mich da täuschen, aber IMHO kann das nur über den Umweg eines Hosts.Also das Share in einen Windows oder Linux Client einbinden, und dann da über Veeam sichern.
Aber: Warum? Die Synologys haben doch selbst eine Backupfunktion? Lass sie sich selbst woanders hin sichern.
Member: adrian138
adrian138 Jul 10, 2018 at 09:46:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wir haben Veeam im Einsatz und möchten dieses für Backup einsetzen.

Wir haben nun so eine Syno übernommen und müssen dort ein Backup machen.

Man kann es als Windows Laufwerk einbinden und so sichern. Das geht. Wir möchten aber nur Files sichern und nicht die gesamte Partition welche
400GB gross ist.

Wie sicherst Du das NAS?
Member: chgorges
chgorges Jul 10, 2018 at 09:52:13 (UTC)
Goto Top
1) USB-Platte dran und File-Backup-Job erstellen
2) RSync-Backup auf zweite NAS
Member: Cornitus
Cornitus Jul 10, 2018 at 09:53:14 (UTC)
Goto Top
Member: MttKrb
MttKrb Jul 10, 2018 at 09:53:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe auch ein Synology Nas im Einsatz und Sichere es mit der eigenen Software HyperBackup.
Hintergrund:
Das Nas besteht nicht nur aus den verfügbaren Freigaben. Die Einstellungen, Applikationen und Shares anderer User (Home-Shares) des Nas wollen ja auch gesichert sein.
Ihr sichert bei euren anderen Servern ja auch nicht nur die Freigegebenen Ordner, oder?
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jul 10, 2018 at 12:53:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich lasse eine Syno Diskstation mit DirSync sichern. Job eingerichtet, Ausschlussverzeichnisse benannt, zu sichernde Verzeichnisse benannt. So werden nur die gewünschten Verzeichnisse und die Dateien gesichert. Die Freigaben sind nicht so umfangreich. Die sind von 2 Screenshots schnell wieder eingetippt. Apps sind nicht in Nutzung.

Da nur neue/geänderte Dateien kopiert werden kann die Sicherung übers Netz erfolgen. An dem PC, an dem der externe Datenträger angeschlossen ist, kann auch gleich die Log-Datei gesichtet werden.

Gruß