coreknabe
Goto Top

Synology NAS - Quota auf Ordner

Moin Wissende,

wir betreiben eine Synology RS2414RP+ im NAS-Betrieb, die Kiste ist in unser Windows AD eingebunden. Aktuell läuft unser Fileserver in einer HyperV-VM, ich möchte diese Aufgabe nun gern der Synology übertragen, um diese eine VM einzusparen. Eine Anbindung der Dateien über iSCSI wäre also möglich, ist aber nicht gewollt. Grund: Die Dateien sollen auch simplerweise per Internetbrowser erreichbar sein. Ja, kann ich auch über WebDAV machen. Will ich aber nicht.

Schön soweit. Allerdings habe ich auf der Windows-Fileserver-VM mit Hilfe der bordeigenen Mittel ein Ordner-Quoting eingerichtet, so dass die Ordnergröße nicht unkontrolliert anwachsen kann. Auf der Synology ist das nur insofern möglich, als dass ich, betriebs- / filesystembedingt, User- oder Gruppenquotas einrichten kann. Nützt mir aber verständlicherweise wenig, da die Domänenbenutzer auf verschiedene Ordner innerhalb der Struktur zugreifen sollen.

Vielleicht hat jemand eine zündende Idee, wie das gelöst werden kann? Gern auch auf (gangbaren) Umwegen, muss nicht 100%ig von Synology supportet sein, da ich diesen Support zwar noch nicht in Anspruch genommen habe, mir aber auch nicht viel erwarte face-smile

Liebe, Dank und Gruß!

Content-Key: 283274

Url: https://administrator.de/contentid/283274

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 28.09.2015 um 11:40:14 Uhr
Goto Top
Moin,

habe jetzt doch mal ein Ticket bei Synology aufgemacht. Funktioniert so wie von mir gewünscht nicht, Feature Request ist eingetütet.

Workaround: Der "Ordner-Admin" legt einen Ordner an und erzeugt über "Dateiverknüpfungen teilen" einen passwortgeschützten Link. Dieser kann dann an die betreffenden User verschickt werden.

Grüße!