dertowa
Goto Top

Synology Indizierung unter Windows nutzen?

Hallo zusammen,

wir nutzen eine Synology Rackstation RS1219+, als Archiv- & Backupsystem.
Zum Wochenende habe ich einige Bestandsdaten darauf ausgelagert, da dringend
eine neue Dateistruktur am Fileserver entstehen muss.

Dazu ist auf der Rackstation ein Synology Drive mit Universal Search eingerichtet und
die zwei wichtigen Ordner wurden mit der Indizierung versehen.

Diese ist auch abgeschlossen und wird zuverlässig aufgefrischt, leider zeigt sich,
dass die Suche an unseren Windows 1903 Clients scheinbar nicht von der Indizierung
profitiert, egal ob via UNC oder Netzlaufwerk gesucht wird.
Mal werden Dateien in wenigen Sekunden gefunden, mal dauert es bis zu 2 min.

Suche ich direkt über die DSM Oberfläche nach Daten ist alles binnen Millisekunden da,
also eindeutig indiziert.

Bekomme ich nun unsere Windowsclients irgendwie überzeugt mit der Synology zusammenzuarbeiten?

Ein Supportticket bei Synology habe ich nach intensiver Recherche gestern noch erstellt, wie die Reaktionszeit ist
weiß ich dort allerdings nicht und vielleicht hat das ja schon mal jemand erfolgreich konfigurieren können?

P.S.: Der Haken bei den Eigenschaften des Netzlaufwerks "Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" sitzt. face-sad

Danke schon mal.

Content-Key: 511793

Url: https://administrator.de/contentid/511793

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: der-marek
der-marek Nov 05, 2019 at 08:35:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
bin jetzt kein Win10 Experte, da ich mich noch etwas verweigere face-smile
Aber: In Win7 funktioniert das, was du da vor hast ebenso wenig. Bisher wusste ich nur, dass diese Funktion nur mit Apple funktioniert.

Ich habe folgende Lösung, die bei mir auf Win7 funktioniert: Das Dateisystem als Laufwerk verbinden und dann "Offline Verfügbar" machen. Dann indiziert Win7 so, dass man komfortabel suchen kann.

Gruß
Marek
Member: dertowa
dertowa Nov 05, 2019 updated at 09:36:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @der-marek:

Das Dateisystem als Laufwerk verbinden und dann "Offline Verfügbar" machen. Dann indiziert Win7 so, dass man komfortabel suchen kann.


Kopiert er mir dann nicht den ganzen Krempel auf den Rechner?
Würde dann bedeuten auf jeden Rechner in der Domain - das wäre keine gute Lösung. face-sad

Wenn das echt so ist, dann bleibt mir nur einen Archivserver aufzusetzen und per iSCSI die HDD auf die Rackstation zu legen, der Gedanke kam mir heute Nacht mal so, aber eigentlich das das total übertrieben für Archivdateien.
Member: der-marek
der-marek Nov 05, 2019 at 10:14:49 (UTC)
Goto Top
Ja, in der Tat.
Er kopiert dann alles auf den Rechner. Charmanter wäre tatsächlich Windows würde die Synology Indizierungs-Datenbank anzapfen und auf die Dateien verweisen. Habe ich aber noch nicht hinbekommen.

Alternative für Archivdaten wäre: Alle User mit Synology Drive über den Browser arbeiten lassen.

Aber evtl. meldet sich ja Synology auf dein Ticket. Die sind in der Regel recht fix.
Member: dertowa
dertowa Nov 05, 2019 updated at 11:23:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @der-marek:

Aber evtl. meldet sich ja Synology auf dein Ticket. Die sind in der Regel recht fix.

Jup, aber wenn die Antwort so aussieht:
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre Anfrage bei Synology und gerne werden wir Sie dabei unterstützen. Die Dateiindizierung funktioniert nur im Finder auf MAC Systemen, sehen Sie dazu auch unseren Artikel aus unserer KnowledgeBase
Indizierte Ordner können über SMB und AFP mit einem Mac-Computer verbunden werden und erlauben die Suche über Mac Finder.
www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/SynoFinder/universalsearch_index
Ich hoffe Ihnen damit behilflich gewesen zu sein, bin gerne auch für weitere Fragen für Sie da, und verbleibe,
mit freundlichen Grüßen


Ich schick dem netten Herren mal zurück, dass man noch so nett lächelnde Damen vor die Kamera setzen kann und von "Replacement" reden kann, wenn man es letztlich doch nicht kann: www.youtube.com/watch?v=HKSy5fSIIk8
Member: der-marek
der-marek Nov 05, 2019 at 11:19:15 (UTC)
Goto Top
ja, mag wahrscheinlich an Windows liegen face-smile

Mal ne blöde Frage: Wenn du rechts-klick auf das Netzlaufwerk machst, gibt es da unten den Punkt "Zulasse, dass für Dateien auf diesem Laufwek Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden"

Und ist es evtl. genau das was du brauchst?
Member: dertowa
dertowa Nov 05, 2019 updated at 11:27:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @der-marek:

ja, mag wahrscheinlich an Windows liegen face-smile

Natürlich, es liegt immer alles an Windows - nutzt ja auch kaum jemand. ;)
Der Haken ist gesetzt, siehe Startposting, also leider nein und ein Netzlaufwerk zur Indizierung von Windows hinzuzufügen ist leider auch nicht möglich. face-sad

Ich hätte ja gesagt ich lass die Clients die Altordner einfach über das Netzlaufwerk indizieren, aber das scheint nicht machbar zu sein.
Da frage ich mich natürlich ob der genannte Haken lediglich in Verbindung mit einem Windows Server funktioniert. :D
Member: dertowa
dertowa Nov 05, 2019 at 11:58:01 (UTC)
Goto Top
Neue Antwort dazu von Synology:
Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Information. Ansonsten kann man nur warten ob es sich Microsoft überlegt und eine Remoteindizierung für Windows herausbringt, was Microsoft aber als unpässlich verlautbart, da jedes Gerät den Zielhost indizieren müsste und dies unnötige Netzwerklast verursachen würde.

Das Microsoft die großen Firmen vergrault indem es eine lokale Netzlaufwerksindizierung einführt ist nicht zu erwarten. In großen Firmen wo etliche Tausend Benutzer auf eine Freigabe zugreifen ist es unsäglich eine Indizierung für jeden Benutzer zu machen, da dies die Netzwerklast enorm in die Höhe treiben und die Server in die Knie zwingen würde.

Ich hoffe Ihnen damit behilflich gewesen zu sein, bin gerne auch für weitere Fragen für Sie da, und verbleibe,
mit freundlichen Grüßen,


Da würde mich ja nun mal interessieren wir das beim Windows File Server läuft, ist doch eigentlich eine Remoteindizierung...
Ach egal, ich bau das heute Nachmittag/Abend um und dann ist das Thema NAS ein anderes.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Nov 05, 2019 at 13:29:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

glaube das ist gar nicht so wichtig. Habe auch ne Syno als primären FS. Die Inde(!)xierung interessiert keinen. Wer wirklich was suchen will, sucht halt und wartet.
Member: dertowa
dertowa Nov 05, 2019 at 13:42:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

glaube das ist gar nicht so wichtig. Wer wirklich was suchen will, sucht halt und wartet.

In der Regel geb ich dir da recht, viel besser wäre halt, wenn man einfach weiß wo die Sachen zu finden sind.
Ich versuch das aber mal etwas anders auszudrücken.

Es gibt einen Ordner mit knapp 45.000 Dateien auf 9230 Unterordner.
Dort liegen Zeugnisse zu Grundprodukten in einer speziellen Schreibweise, jeder Mitarbeiter der die braucht
weiß später wonach er sucht, aber er sucht eben nach einem Teil des Dateinamens den er benötigt.
Dies kommt dann leider nicht nur ein paar Mal am Tag vor, sondern deutlich häufiger.

Dass das alles andere als Ideal ist, ist klar und daher soll ja auch eine neue Struktur herbei, dennoch muss es
die alte eben ausgelagert trotzdem noch tun und da wäre das NAS eine schöne Variante gewesen.

Egal, so ist iSCSI die Zukunft, der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Nov 05, 2019 at 13:53:38 (UTC)
Goto Top
Was hat iSCSI damit zu tun?

Das was du suchst sind vermutlich vernünftige DMS Systeme. Dann kann dir Benamung und Ablage der Dateien vollkommen egal sein und indexiert ist sowieso alles + extra Schlagwörter und OCR. Tonnenweise Roh Dokumente auf nem Fileserver klingt eher nach nem falschen Workflow.
Member: vossi31
Solution vossi31 Nov 05, 2019 at 14:32:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau dir mal das Tool Everything an. Das sollte auch mit Daten von der Synology funktionieren. Das muss dann aber auch auf jeden Client.

Henning
Member: dertowa
dertowa Nov 05, 2019 updated at 21:46:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vossi31:
schau dir mal das Tool Everything an. Das sollte auch mit Daten von der Synology funktionieren. Das muss dann aber auch auf jeden Client.

Danke, davon hatte ich gelesen.
Das klappt wohl auch, aber kann ich den Kollegen nicht erklären. ;)

Habe den Abend investiert und einen Archivserver mit iSCSI aufs Synology eingerichtet.
Der Index wird dann nun über Nacht angelegt, dann sollte das morgen wieder fluppen...
Member: dertowa
dertowa Nov 05, 2019 updated at 21:45:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:
Tonnenweise Roh Dokumente auf nem Fileserver klingt eher nach nem falschen Workflow.

Danke für den Kommentar, ich verkneife mir jetzt zu wiederholen, dass das der Grund ist warum das überarbeitet wird...