istike2
Goto Top

Synology DSM 6.2 in Router-Mode umschalten - Routen zwischen zwei Adaptern

Hallo,

ich habe hier ein Synology NAS mit zwei Netzwerkadaptern (10.1.1.0 /24) und (172.23.0.0/16)

Ich würde gerne aus dem 172.23 Netz Clients im 10.1.1.0 erreichen.

Ich kann noch 10.1.1.199 (NAS selbst) anpingen aber ich kann z. B. 10.1.1.201 nicht mehr erreichen.

DSM 6.2 routet einfach nicht zwischen den beiden - ihm sonst bekannten - Netzen. Firewall ist deaktiviert. Ich habe auch mit statischen Routen experimentieren, was aber sicherlich nicht notwendig sein sollte. Das NAS kennt ja seine Adapter und die Netze dahinter.

Weiß jemand wie ich dieses Routing Modus aktivieren kann, wenn es solche überhaupt gibt?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Gr. I.

Content-Key: 390661

Url: https://administrator.de/contentid/390661

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 129580
Lösung 129580 25.10.2018 aktualisiert um 18:23:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei den Clients ist auch die Route hinterlegt und IP Forwarding auf der NAS ist auch aktiviert?
http://www.huckfeldt.eu/IPForward.html

Grundsätzlich würde ich eine NAS nicht als Router einsetzen wollen.
Da würde ich zusätzlich noch ein PI o.ä. kleines Gerät holen.

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: istike2
istike2 25.10.2018 um 18:30:08 Uhr
Goto Top
Hallo Exception,

vielen Dank für den Link, sieht gut aus, obwohl ich denke, dass so etwas bei Synology DSM eigentlich selbstverständlich sein sollte ...

Ich habe den Synology Support angeschrieben, bin mal gespannt was sie reagieren ...

LG

I.
Mitglied: 129580
129580 25.10.2018 aktualisiert um 20:33:42 Uhr
Goto Top
vielen Dank für den Link, sieht gut aus, obwohl ich denke, dass so etwas bei Synology DSM eigentlich selbstverständlich sein sollte ...

Warum sollte sowas selbstverständlich sein? Wie gesagt ein normales NAS ist nun mal kein Router, genauso wenig wie Windows oder MacOS. Deshalb ist dort auch standardgemäß IP Forwarding deaktiviert.

Da das Synology OS auch auf Linux basiert, lässt sich IP Forwarding über die Kernel Parameter aktivieren. Allerdings schränkt der Hersteller den Root Zugriff massiv sein, sodass keine persistente Änderung an den Kernel Parametern möglich ist, d.h. nach einem Neustart weg sind. Das könnte eventuell der Hersteller korrigieren bzw. die Option fürs IP Forwarding im Webinterface bereitstellen. Aber ich halte es eher für Unwahrscheinlich, dass der Hersteller das umsetzt. Wie bereits gesagt, kaum jemand nutzt eine NAS als Router...

Ansonsten als Workaround das Script verwenden.
http://www.huckfeldt.eu/IPForward.html
Mitglied: istike2
istike2 25.10.2018 um 22:09:59 Uhr
Goto Top
Vielen Dank face-smile
Mitglied: aqui
aqui 26.10.2018 um 10:43:21 Uhr
Goto Top
Generell solltest du darüber nachdenken ob sowas sinnvoll ist ein NAS routen zu lassen !
In der Regel ist es das NICHT, denn ein NAS sollte ja performant sein und sich nicht mit IP Paket Forwarding beschäftigen was einen gravierenden Eingriff in die Gesamtperformance darstellt.
Das solltest du also besser nochmals genau überdenken.
Viel sinnvoller ist es hier einen Router oder einen Layer 3 Switch (z.B. Cisco SG-250) als routende Instanz zu verwenden und das NAS auch rein als NAS arbeiten zu lassen !