hendrik2586
Goto Top

Synology DS213j

Guten Abend@ all! face-smile


Sagt mal kennst sich hier jemand ein wenig mit Streamen über die o.g Hardware aus?

Das ich für einen PC mit Windows, das VLC Plugin für den Browser brauch weiß ich, nur wie stellt man ein das er diesen dann auch nimmt?

Dazu kommt das Problem das ob ich im Lokalen Netzwek per WLAN verbunden bin oder über Internet auf die DS verbunden bin, viele Videoformate nicht abspielen kann, auch wenn ich den VLC Plyer auf dem iPhone installiert habe.

Ich hoffe ihr wisst ungefähr was ich meine. Ich will jetzt am Anfang noch nicht ganz so weit ausholen, denn die Frage wird sich sicher schnell bei den Antworten gelöst werden.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Content-Key: 344237

Url: https://administrator.de/contentid/344237

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 23.07.2017 aktualisiert um 21:54:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

hier kann man gleich zwei Sachen draus machen!
- Synology DS213j & DLNA Server
DLNA/uPNP Server am Synology NAS aktivieren
- Synology Benutzung via VLC
Medienserver unter Synology in Betrieb nehmen und via Android, XBMC oder VLC verwenden (UPnP/DNLA)

Ich würde die beiden Anleitungen einfach der Reihe nach abarbeiten und gut ist es, das sind auch ganz gute Tipps bei die
man sonst so nicht weiß oder kennt. z.B. der Tipp mit dem Mediaplex Server, weil dann das NAS nicht einschläft (Hybernation-Mode)
mitten beim Abspielen der Musik oder des Films.

Gruß
Dobby
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 24.07.2017 um 07:53:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:

Hallo,

hier kann man gleich zwei Sachen draus machen!
- Synology DS213j & DLNA Server
DLNA/uPNP Server am Synology NAS aktivieren
- Synology Benutzung via VLC
Medienserver unter Synology in Betrieb nehmen und via Android, XBMC oder VLC verwenden (UPnP/DNLA)

Ich würde die beiden Anleitungen einfach der Reihe nach abarbeiten und gut ist es, das sind auch ganz gute Tipps bei die
man sonst so nicht weiß oder kennt. z.B. der Tipp mit dem Mediaplex Server, weil dann das NAS nicht einschläft (Hybernation-Mode)
mitten beim Abspielen der Musik oder des Films.

Gruß
Dobby



Danke für deine schnelle Antwort. Die Einstellungen für DLnA die hier durchgeführt wurden, habe ich ebenfalls fast alle erledigt und finde das Gerät auch im Netz, nur erlaubt es mir keine Wiedergabe von Inhalten bzw. meckert das die Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Aber ich denke das bekomme ich noch hin.


Viel wichtiger ist mir da, das Streamen auf externe Geräte die sich nicht in meinem LAN befinden. Wie gesagt, ich bin oft unterwegs und wenn ich im Hotel liege, mein iPhone nehme und dann per APP oder Browser auf mein Synology zugreife, möchte ich auch die Filme streamen können und genau das ist das, was mir am meisten Probleme bereitet von der Konfiguration her.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 24.07.2017 um 10:10:04 Uhr
Goto Top
Kurz gesagt, Du willst von extern auf Dein NAS zugreifen, um hoffentlich über VPN(?) zu streamen.


Gruss Penny
Mitglied: Xerebus
Xerebus 24.07.2017 um 10:34:23 Uhr
Goto Top
Von welcher bandbreite deines internetschlusses sprechen wir hier?
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 24.07.2017 um 10:47:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Kurz gesagt, Du willst von extern auf Dein NAS zugreifen, um hoffentlich über VPN(?) zu streamen.


Gruss Penny


Nein, nicht über VPN.
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 24.07.2017 um 10:48:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Von welcher bandbreite deines internetschlusses sprechen wir hier?


Ist ein Magenta 1 L 100/40

An der Bandbreite sollte es daher nicht mangeln.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 24.07.2017 um 10:59:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:

Zitat von @Penny.Cilin:

Kurz gesagt, Du willst von extern auf Dein NAS zugreifen, um hoffentlich über VPN(?) zu streamen.


Gruss Penny


Nein, nicht über VPN.
OK, Du willst also von extern auf Dein NAS zugreifen.
Dann teile uns doch Deine öffentliche Netzwerkadresse mit, damit wir alle auf Dein NAS zugreifen und Filme streamen können. face-wink
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 24.07.2017 um 11:15:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @Hendrik2586:

Zitat von @Penny.Cilin:

Kurz gesagt, Du willst von extern auf Dein NAS zugreifen, um hoffentlich über VPN(?) zu streamen.


Gruss Penny


Nein, nicht über VPN.
OK, Du willst also von extern auf Dein NAS zugreifen.
Dann teile uns doch Deine öffentliche Netzwerkadresse mit, damit wir alle auf Dein NAS zugreifen und Filme streamen können. face-wink


Das habe ich mit absicht nicht getan, denn das ist nur für mich und ein oder zwei Familienmitglieder. ;)

Außerdem benötigst du ja nun zwangsweise noch einen Login ansonsten kannst damit ja nicht wirklich was anfangen.

hmmmm......also das über extern ist wirklich nicht ganz so einfach, da war die WD MyCloud einfacher. X-D

Jetzt kann ich über die DLNA zwar schon auf den Geräten die Ordner sehen aber die Dateien darin fehlen. ich bekomm hier noch ne Krise.
Mitglied: Xerebus
Xerebus 24.07.2017 um 11:21:14 Uhr
Goto Top
Dateien fehlen.

Indizierung.....
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 24.07.2017 um 11:22:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Dateien fehlen.

Indizierung.....


Hab ich schon gemacht. Hab den Ordner angegeben den ich in die Indizierung haben will. Dann zieht er sich ja die Unterordner und die Dateien oder!?
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 24.07.2017 um 12:09:02 Uhr
Goto Top
Schön blöd! X-D Kleiner Konfig Fehler! Man muss den Haken bei " Neue Geräte anmelden zulassen" auch rein setzen und nicht die Geräte Manuell eintragen wollen, dann funktionirt das mit DLAN auch .

Zum Mobile schauen über Smartphone oder so.

VLC APP rauf, DS File APP drauf, der FILE App in den Einstellungen sagen das Videos über HTTP abgespielt werden dürfen und dann passt das auch! :D Problem gelöst.
Mitglied: 108012
108012 24.07.2017 um 18:24:57 Uhr
Goto Top
Nein, nicht über VPN.
Würde ich aber machen wollen!!!! Denn was ist schon dabei eine zusätzliche VPN APP zu installieren und die zuerst zu starten?
VPN starten
VLC starten
fertig!

Aber sicherer als jetzt und zwar zu 100%! Wer eine AVM FB hat ist damit schnell durch die haben zu iOS und Android Apps
im Angebot.

Gruß
Dobby
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 25.07.2017 um 06:44:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:

Nein, nicht über VPN.
Würde ich aber machen wollen!!!! Denn was ist schon dabei eine zusätzliche VPN APP zu installieren und die zuerst zu starten?
VPN starten
VLC starten
fertig!

Aber sicherer als jetzt und zwar zu 100%! Wer eine AVM FB hat ist damit schnell durch die haben zu iOS und Android Apps
im Angebot.

Gruß
Dobby


Eigentlich hast du Recht. Ich werde mich damit heute mal ein bisschen auseinander setzen. Das Problem ist wie gesagt, das noch ein paar mehr Leute darauf zugreifen, von denen ich weiß das technisch nicht so begabt sind. Muss mal schauen wie ich denen das am besten erkläre.