stefan31
Goto Top

Synology Diskstation als Router für die zweite Netzwerk Schnittstelle

Hallo

Ich habe hier eine Synology Diskstation mit 2x NIC. Die erste NIC ist mit 192.168.178.10 im Netz 192.168.178.0/24 verbunden. Nun wollte ich auf der NIC 2 ein zweites Netz 192.168.0.0/24 konfigurieren.
Das klappt auch . DHCP ist auch konfiguriert. Nur komme ich mit einem Ping nur zur Diskstation und nicht ins andere Netz bzw. ins Internet. Wie muss ich der Synology sagen das sie ich von LAN 2 ins LAN 1 und ins Internet kommen möchte?

Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Stefan

Content-Key: 484543

Url: https://administrator.de/contentid/484543

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 13, 2019 updated at 11:09:24 (UTC)
Goto Top
Zuerst mal: Ein NAS ist kein Router und sollte es auch aus gutem Grund nicht sein !!
Das darunterliegende Linux verbietet im Default ein IPv4 Forwarding wie es auch alle anderen Betriebssysteme wie Windows und MacOS so machen.
Wenn du es wirklich willst musst du in der Netzwerk Systemkonfig Datei /etc/sysctl.conf die Zeile #net.ipv4.ip_forward=1 entkommentieren.
Das erfordert einen Shell Zugang mit SSH via PuTTY z.B.
Ob Synology das nach einem Reboot oder Update wieder überschreibt ist zu befürchten.

Sinnvoller ist es die beiden NICs als LACP LAG zu bündeln um mehr Performance aus dem NAS zu erlangen und die beiden Netzwerk Segmente mit einem kleinen Router zu koppeln. Ein 20 Euro Mikrotik reicht dafür:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Das o.a. Tutorial erklärt auch was in Netzen mit mehreren IP Segmenten routingtechnisch zu beachten ist !
Member: Stefan31
Stefan31 Aug 13, 2019 at 12:10:51 (UTC)
Goto Top
Danke für deine schnelle Antwort.Bin auf die Idee gekommen weil man ja auch einen WLAN Stick an eine Diskstation anschließen kann und die DS dann als Hotspot arbeitet. Bei mir in der sysctl finde ich nicht den Eintrag #net.ipv4.ip_forward=1. Da sind nur drei Zeilen drin die nix damit zutun haben...
Member: aqui
aqui Aug 13, 2019 updated at 12:25:54 (UTC)
Goto Top
Routen müsste sie auch wenn man z.B. einen OpenVPN Server auf der Synology installiert. Es ist gut möglich das Synology mit der Installation dieser Apps das IPv4 Forwarding aktiviert.
Da sie ein customiztes Linux nutzen steht das sicher woanders. Das obige ging von einer Sztandard debian Distro aus.
Synology sagt sowas:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/co ...
Das bezieht sich m.E. aber aus externe Router.
Das Forum hatte auch mal sowas:
Synology DSM 6.2 in Router-Mode umschalten - Routen zwischen zwei Adaptern
Besser ist aber immer das NAS niemals als Router zu vergewaltigen.
Packet Forwarding hat immer Präzedenz im Scheduler so das es damit immer zu einem Einbruch der NAS Performance kommt, was man ja eigentlich niemals will.
Member: decehakan
decehakan Aug 14, 2019 updated at 20:51:21 (UTC)
Goto Top
also Synology als zweiter Router hinter einem Internet-Router ist gar keine schlechte Idee, zudem besitzt Sie eine Firewall,Schutzmechanismen wie DDOS/Bruteforce etc.

Wichtig ist hierbei, dass dein Internet-Router statisch routen unterstützt.
Mitglied: 140770
140770 Aug 14, 2019 updated at 21:01:23 (UTC)
Goto Top
also Synology als zweiter Router hinter einem Internet-Router ist gar keine schlechte Idee, zudem besitzt Sie eine Firewall,Schutzmechanismen wie DDOS/Bruteforce etc.

Die Synology Diskstation ist ein NAS und bleibt ein NAS und ist ganz sicher kein Router, so wie es bereits auch @aqui geschrieben hat.
Dafür bietet Synology eine extra Produktsparte für Router.

Und nur weil die Disktation Features wie eine Firewall oder Routingfunktionalität besitzt, heißt das noch lange nicht, dass man diese auch nutzen sollte. Windows bietet ja ebenso Routing und Firewall Feature an. Dennoch habe ich noch nie gesehen, dass man sowas als Router oder gar als Firewall missbraucht hat - zum Glück. face-wink

Insbesondere wenn auf der NAS irgendwelche wichtigen Dateien gespeichert werden würde ich die NAS nicht für wilde Sachen missbrauchen.
Member: decehakan
decehakan Aug 14, 2019 at 21:43:08 (UTC)
Goto Top
also ist hier die Rede von einem internem Router, und ja solange man das privat verwendet ist ja kein Ding. Geschäftlich eher doch schlecht.
Member: aqui
aqui Aug 15, 2019 updated at 07:16:31 (UTC)
Goto Top
also Synology als zweiter Router hinter einem Internet-Router ist gar keine schlechte Idee
Kollege @140770 hat da absolut Recht. Es IST eine SEHR schlechte Idee. Ein Nas ist KEIN Router und sollte es besser auch nicht sein. Und niemals installiert man eine Firewall auf einem NAS !!
Sowas ist laienhafte Bastelei was man maximal zuhause zum Frickeln machen kann niemals aber in einem Firmenumfeld. Vernünftige deren ihre Datensicherheit am Herzen liegen machen es nicht einmal zuhause ! Die Gründe zum Warum stehen oben...