Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Synology Diskstation als Router für die zweite Netzwerk Schnittstelle

Mitglied: Stefan31

Stefan31 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2019 um 12:47 Uhr, 252 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

Ich habe hier eine Synology Diskstation mit 2x NIC. Die erste NIC ist mit 192.168.178.10 im Netz 192.168.178.0/24 verbunden. Nun wollte ich auf der NIC 2 ein zweites Netz 192.168.0.0/24 konfigurieren.
Das klappt auch . DHCP ist auch konfiguriert. Nur komme ich mit einem Ping nur zur Diskstation und nicht ins andere Netz bzw. ins Internet. Wie muss ich der Synology sagen das sie ich von LAN 2 ins LAN 1 und ins Internet kommen möchte?

Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Stefan
Mitglied: aqui
13.08.2019, aktualisiert um 13:09 Uhr
Zuerst mal: Ein NAS ist kein Router und sollte es auch aus gutem Grund nicht sein !!
Das darunterliegende Linux verbietet im Default ein IPv4 Forwarding wie es auch alle anderen Betriebssysteme wie Windows und MacOS so machen.
Wenn du es wirklich willst musst du in der Netzwerk Systemkonfig Datei /etc/sysctl.conf die Zeile #net.ipv4.ip_forward=1 entkommentieren.
Das erfordert einen Shell Zugang mit SSH via PuTTY z.B.
Ob Synology das nach einem Reboot oder Update wieder überschreibt ist zu befürchten.

Sinnvoller ist es die beiden NICs als LACP LAG zu bündeln um mehr Performance aus dem NAS zu erlangen und die beiden Netzwerk Segmente mit einem kleinen Router zu koppeln. Ein 20 Euro Mikrotik reicht dafür:
https://administrator.de/wissen/routing-2-ip-netzen-windows-linux-router ...

Das o.a. Tutorial erklärt auch was in Netzen mit mehreren IP Segmenten routingtechnisch zu beachten ist !
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan31
13.08.2019 um 14:10 Uhr
Danke für deine schnelle Antwort.Bin auf die Idee gekommen weil man ja auch einen WLAN Stick an eine Diskstation anschließen kann und die DS dann als Hotspot arbeitet. Bei mir in der sysctl finde ich nicht den Eintrag #net.ipv4.ip_forward=1. Da sind nur drei Zeilen drin die nix damit zutun haben...
Bitte warten ..
13.08.2019, aktualisiert um 14:25 Uhr
Routen müsste sie auch wenn man z.B. einen OpenVPN Server auf der Synology installiert. Es ist gut möglich das Synology mit der Installation dieser Apps das IPv4 Forwarding aktiviert.
Da sie ein customiztes Linux nutzen steht das sicher woanders. Das obige ging von einer Sztandard debian Distro aus.
Synology sagt sowas:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/co ...
Das bezieht sich m.E. aber aus externe Router.
Das Forum hatte auch mal sowas:
https://administrator.de/forum/synology-dsm-6-2-router-mode-umschalten-r ...
Besser ist aber immer das NAS niemals als Router zu vergewaltigen.
Packet Forwarding hat immer Präzedenz im Scheduler so das es damit immer zu einem Einbruch der NAS Performance kommt, was man ja eigentlich niemals will.
Bitte warten ..
Mitglied: decehakan
14.08.2019, aktualisiert um 22:51 Uhr
also Synology als zweiter Router hinter einem Internet-Router ist gar keine schlechte Idee, zudem besitzt Sie eine Firewall,Schutzmechanismen wie DDOS/Bruteforce etc.

Wichtig ist hierbei, dass dein Internet-Router statisch routen unterstützt.
Bitte warten ..
Mitglied: semiconductor
14.08.2019, aktualisiert um 23:01 Uhr
also Synology als zweiter Router hinter einem Internet-Router ist gar keine schlechte Idee, zudem besitzt Sie eine Firewall,Schutzmechanismen wie DDOS/Bruteforce etc.

Die Synology Diskstation ist ein NAS und bleibt ein NAS und ist ganz sicher kein Router, so wie es bereits auch @aqui geschrieben hat.
Dafür bietet Synology eine extra Produktsparte für Router.

Und nur weil die Disktation Features wie eine Firewall oder Routingfunktionalität besitzt, heißt das noch lange nicht, dass man diese auch nutzen sollte. Windows bietet ja ebenso Routing und Firewall Feature an. Dennoch habe ich noch nie gesehen, dass man sowas als Router oder gar als Firewall missbraucht hat - zum Glück.

Insbesondere wenn auf der NAS irgendwelche wichtigen Dateien gespeichert werden würde ich die NAS nicht für wilde Sachen missbrauchen.
Bitte warten ..
Mitglied: decehakan
14.08.2019 um 23:43 Uhr
also ist hier die Rede von einem internem Router, und ja solange man das privat verwendet ist ja kein Ding. Geschäftlich eher doch schlecht.
Bitte warten ..
15.08.2019, aktualisiert um 09:16 Uhr
also Synology als zweiter Router hinter einem Internet-Router ist gar keine schlechte Idee
Kollege @semiconductor hat da absolut Recht. Es IST eine SEHR schlechte Idee. Ein Nas ist KEIN Router und sollte es besser auch nicht sein. Und niemals installiert man eine Firewall auf einem NAS !!
Sowas ist laienhafte Bastelei was man maximal zuhause zum Frickeln machen kann niemals aber in einem Firmenumfeld. Vernünftige deren ihre Datensicherheit am Herzen liegen machen es nicht einmal zuhause ! Die Gründe zum Warum stehen oben...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Absicherung Synology Diskstation per VLAN

Frage von zaph0dNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, ich möchte über eine Synology DiskStation meine Kalender und Kontakte verwalten und diese auch mit mehreren Endgeräten synchronisieren ...

SAN, NAS, DAS

Administrator eMailacounts auf Synology Diskstation per SSH ändern?

Frage von CornitusSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo, kann ich die hinterlegten eMailsadressen für die "Systeminformationen" (Disk voll usw.) in einer Synology Diskstation per SSH ändern? ...

Windows Netzwerk

PXE-Server: 2xDHCP Server im Netzwerk auf Synology Diskstation und Fritzbox

gelöst Frage von elbrodarkWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne etwas mit einen PXE-Server herumexperimentieren möchte aber keinesfalls meine Familienmitglieder dabei stören das Internet zu ...

SAN, NAS, DAS

One-Click-Backup einer Synology DiskStation DS215j

gelöst Frage von SarekHLSAN, NAS, DAS17 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit (gerne auch mit einer externen Software, die notfalls auch was kosten darf), mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...