bosnigel
Goto Top

Synchronisierung von Desktop Rechner und Laptop über NAS

Servus!

Ich habe vor meinen Daten vom Desktop-Rechner auf ein NAS zu synchronisieren.
So, das ansich ist soweit kein Problem. Jetzt habe ich aber ein Laptop, das ich beim ausfall
des Desktop-Rechners nutzen werde.
Dies sollte nach Möglichkeit nach Inbetriebnahme sich mit dem NAS synchronisieren sodass ich gleich weiter arbeiten kann.
Es müssen keine speziellen Daten in irgendwelche Datenbanken etc. übertragen werden.

Es würde reichen wenn die Eigenen Dateien auf beiden Rechnern gleich wären.

Hat jemand da eine Lösung parat (wegen unterschiedlicher Nutzer auf beiden Systemen)?
Beide Systeme laufen auf Win7.

Beste Grüße
Bosnigel

Content-Key: 189118

Url: https://administrator.de/contentid/189118

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 04, 2012 at 19:16:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
Was für ein NAS- System nutzt du oder soll das erst noch angeschafft werden?!
Bei Synology gibt es seit DSM 4 gibt es nun die CLOUD- Version. Mit eder Timemachine hast du dann noch mehrere Versionen.


Grüße,
Dani
Member: Bosnigel
Bosnigel Aug 04, 2012 at 23:36:20 (UTC)
Goto Top
Nichts besonderes.
Ein D-Link DNS-325 ShareCenter Shadow NAS-System 1TB.
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Aug 06, 2012 updated at 07:57:57 (UTC)
Goto Top
morgen,

- wie komfortabel möchtest du das ganze denn haben?
- sync über internet?
- möchtest du manuel syncronisieren?

ich würde beide geräte über die nas syncronisieren. ein sync tool nutzen beide pfade angeben und gut. nachteil ist das du dich auch nen wenig mit dem sync beschäftigen musst. heißt dass das notebook für den sync per lan oder wlan mit der nas verbunden ist. dann müsstest den task für den sync entweder zeitlich fest machen oder immer selbst manuell den sync anwerfen.

ich würde "Dyncronisise" empfehlen. smartes tool fürs stumpfe syncronisieren
http://dimio.altervista.org/eng/

solls etwas ausgefallener sein mit den sync jobs dann wäre hier meine empfehlung "syncback"
http://www.chip.de/downloads/SyncBack-Freeware_42231473.html

ich hab mit beiden tools gute erfahrung gemacht UND sie kosten nichts.

gruß it-arsonist
Member: Wursthupe
Wursthupe Aug 06, 2012 at 08:01:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hab' letztens PureSync ausprobiert:
http://www.jumpingbytes.com/puresync.html
Einfach zu bedienen, für Privatanwender kostenlos und vielerlei Einstellmöglichkeiten.

Meine Konstellation war:
- Daten vom NAS als normale Freigabe bereitgestellt
- diese Freigabe als Netzlaufwerk eingebunden
- PureSync auf Client nach Belieben eingestellt, fertig.

Hab' das Programm jetzt nicht vor Augen, aber du kannst dir von den verschiedenen Jobs auch Shortcuts auf den Desktop ziehen, sodass du nach'm Arbeiten nur durch einen Doppelklick deine Daten synchronisierst.

Viele Grüße,
Christian
Member: Bosnigel
Bosnigel Aug 06, 2012 at 11:34:51 (UTC)
Goto Top
Ja Puresync hatte ich auch schon mal mit gespielt.
Nur die Frage ob ich auch die Dateien ohne weiteres synchronisieren kann,
wenn die Benutzer unterschiedlich sind.
Weil ich ja direkt den "Eigene Dateien" (Also den Benutzer bei Win 7) Ordner synchronisieren will.
Ob es da nicht zu Konflikten kommt.
Zur Not muß ich die Dateien über einen anderen Ordner laufen lassen...

Beide Geräte sind natürlich mit dem LAN verbunden (Laptop eben über W-LAN).
Nur eben nicht permanent. Soll ja nur bei Ausfall oder Reisen benutzt werden.
Synchronisiert soll nur übers LAN. Übers Internet kommt nicht in Frage.
Ich glaub bei Puresync gab es die Option beim Start des OS zu syncen.

SyncBack werde ich auch mal testen.
Member: Wursthupe
Wursthupe Aug 06, 2012 at 11:50:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bosnigel:
Nur die Frage ob ich auch die Dateien ohne weiteres synchronisieren kann,
wenn die Benutzer unterschiedlich sind.
Weil ich ja direkt den "Eigene Dateien" (Also den Benutzer bei Win 7) Ordner synchronisieren will.
Ob es da nicht zu Konflikten kommt.
Zur Not muß ich die Dateien über einen anderen Ordner laufen lassen...
Wenn dein PC und Notebook unterschiedliche Benutzernamen haben, dann wählst du halt die einzelnen Unterordner aus, die gesynct werden sollen (oder vberstehe ich dich gerade falsch?!).
Oder aber du erstellst den gleichen Benutzernamen auf dem Notebook.
Ich nehme auch an, dass dein Notebook die gleiche Software wie der PC installiert hat?!
Member: Bosnigel
Bosnigel Aug 06, 2012 at 11:57:08 (UTC)
Goto Top
Wenn dein PC und Notebook unterschiedliche Benutzernamen haben, dann wählst du halt die einzelnen Unterordner aus, die
gesynct werden sollen (oder vberstehe ich dich gerade falsch?!).

*an Kopf fass*
Mensch klar! Oh man... manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.