heinrich06
Goto Top

SwitchPort über MAC Adresse finden

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. Switch und finden eines bestimmten Ports über die Mac Adresse.
Zum Einsatz kommt ein Dell PowerConnect Switch. Wie kann ich über die Mac Adresse bzw. über den Switch rausfinden welcher Switchport von einer bestimmten Mac Adresse genutzt wird.
Im Web GUI unter Switching -> Address Tabels -> Dynamic Address Tabels sehe ich zwar die MAC aber in der Tabelle im Bereich Port steht nur LAG 7.

Ich müsste rausfinden an welchem Port die Mac Adresse hängt. Gerne auch über CLI.

Jemand eine Ahnung?
Gruß
Heinrich

Content-Key: 472523

Url: https://administrator.de/contentid/472523

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jul 12, 2019 at 10:08:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
du hast dir doch die Antwort schon gegeben. LAG 7 ist der Port, jetzt musst du nur noch schauen, welche Ports Teil der LAG7 sind (Link Aggregation).

Gruß
Member: maretz
maretz Jul 12, 2019 at 10:36:11 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal vermuten das hinter LAG noch nen weiterer Switch steckt, oder? Dann musst du dich halt durchhangeln bis du irgendwann beim Access-Port angekommen bist. Aber Switch 1 weiss nicht an welchem Port auf Switch 2 ein gerät hängt (und es kümmert den auch nich wirklich ;) )
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 12, 2019 at 10:49:02 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

wenn der gesuchte Port Teil eines LAG-Verbundes ist, muss ja LAG7 auf dem Switch irgendwo konfiguriert sein.
Der Switch macht ja LAG nicht einfach von sich aus. Dort stehen dann auch die Ports, die zu LAG7 gehören.

Gruß NV
Member: muftypeter
muftypeter Jul 12, 2019 at 10:54:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
gerade im unteren Teil der Seite administrator.de gesehen:
Abfrage welche MAC an welchem Switchport, automatisieren

Grüße Peter
Member: aqui
aqui Jul 12, 2019 at 14:41:58 (UTC)
Goto Top
und finden eines bestimmten Ports über die Mac Adresse.
Ist kinderleicht ! Mit einem show mac address auf dem CLI kannst du dir die Mac Forwarding Tabelle ansehen und das steht dann ganz genau an welchem Port sich die betreffende Mac befindet.
Alternativ kann man sich diese Info auch per SNMP ziehen !