leo-le
Goto Top

Switchempfehlung für KMU

Hallo zusammen,

ich suche ein paar neue Switche für unsere Umgebung, aktuell habe ich ein gutes Angebot für die 2920er Aruba bekommen.
Empfohlen wurden mir damals die 5400er von HP.
Unsere Umgebung umfasst ca 100 Mitarbeiter, 4 x ESXi sollen dann per 10G angeschlossen(4VLANs)
Das Ganze läuft an einer Sophos. Bisherigen Switche sind 3Coms Baseline Switch 2948.

Vielen Dank für Eure Empfehlungen!

Content-Key: 395393

Url: https://administrator.de/contentid/395393

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Dec 12, 2018 updated at 11:55:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Leo-le:
ich suche ein paar neue Switche für unsere Umgebung, aktuell habe ich ein gutes Angebot für die 2920er Aruba bekommen.
Empfohlen wurden mir damals die 5400er von HP.
Unsere Umgebung umfasst ca 100 Mitarbeiter, 4 x ESXi sollen dann per 10G angeschlossen(4VLANs)
Das Ganze läuft an einer Sophos. Bisherigen Switche sind 3Coms Baseline Switch 2948.

Moin,

an deiner Stelle würde ich einen Mittelklasse 8-Port-Switch nehmen. Dann hast du noch Platz für weiteren Ausbau.

Gruß
Member: killtec
killtec Dec 12, 2018 at 12:03:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
du kannst dir auch mal die Switche von Ubiquiti anschauen. Die sind auch ganz gut face-smile
Ansonsten wäre die Frage: Brauchst du die 2920 so? Ggf. einen großen Core-Switch und dann kleinere Access-Switche dran gepackt.
Die 48 Port UniFi Switche bieten auch kostengünstig 10G Uplinks via SFP+ Modul.

Gruß
Member: aqui
aqui Dec 12, 2018 updated at 13:14:10 (UTC)
Goto Top
Besser Finger von HP lassen. Sind gebrandete Taiwan Billigswitches von Accton und die 5400 Serie ist intern überbucht und vom Chipsatz völlig veraltet. HP entwickelt im Netzwerkbereich nichts selber sondern kauf von OEM Herstellern. Deshalb sind sie im Netzwerk Bereich eher schwach und eher dritte Wahl. Dein "Empfehler" ist mit sicherheit keiner mit fundiertem Netzwerk KnowHow, aber egal.
Mit Cisco SG-250 oder wenn du auch L3 nutzen willst oder musst dann SG-350 fährst du Performance- und Featureseitig weitaus besser. Zudem sind sie Full Stacking fähig (X Modelle)
Wenn du 10Gig im Backbone benötigst dann die X Modelle oder bei mehrfachen 10Gig Uplinks im Core SG-550 verwenden und Access SG-250.
Alternative zu Cisco wäre dann noch Zyxel.
Member: Looser27
Looser27 Dec 12, 2018 at 16:09:48 (UTC)
Goto Top
Wenn auch von einigen gehasst, so gibt es hier noch gut funktionierende Alternativen von Netgear.